Issah Abass: 05-Investition in die Zukunft - oder mehr?

Foto: © imago /Eibner

In Mainz haben sie am „Deadline Day“ nochmal zugeschlagen und ihren Kader  mit einem 19-Jährigen aus Ljubljana verbreitert. Oder steckt schon kurzfristig mehr hinter der Verpflichtung von Issah Abass?

Position: Lassen wir 05-Sportvorstand Rouven Schröder sprechen, wo der 19-jährige Abass künftig für die Mainzer auflaufen soll: „Issah Abass kann in der Offensive alle Positionen spielen, er ist ein unheimlich dynamischer, schneller und dabei robuster Spieler mit Stärken im Eins-gegen-eins.“

Bisherige Karriere: Issah Abass Geschichte ist eine dieser kaum nachvollziehbaren Phänomene des globalisierten Fußballs. 17-jährig wechselte der Stürmer aus Ghana auf Leihbasis nach Slowenien und traf in seiner ersten Halbserie in Europa immerhin zweimal in neun Spielen. Genug, um Olimpija Ljublijana von einer Verpflichtung zu überzeugen. Und der Teenager zahlte zurück, erzielte – egal, ob als Mittel- oder Außenstürmer aufgeboten – neun Tore. Damit spielte sich Abass endgültig ins Blickfeld, anderer europäischer Vertreter. Wie wir heute wissen: Unter anderem des 1.FSV Mainz 05.

Einstiegsmarktwert: 1.210.000 – das ist in Mainz die Dimension eines Robin Quaison. Der Schwede ist bei den 05ern derzeit erste Wahl und einer der Kandidaten, mit denen sich Abass um Einsatzzeiten wird messen müssen.

Situation: „Issah Abass ist ein hoch veranlagtes Talent und eine Investition in unsere Zukunft. Wir trauen ihm bei uns die nächsten Entwicklungssprünge zu, dafür geben wir ihm die nötige Zeit. Jetzt war der richtige Moment, ihn für uns zu gewinnen“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder. Das klingt nicht nach „soll uns sofort weiter helfen“. Aber das ist natürlich auch nicht zu erwarten. Abass ist 19, sammelte erst ein Jahr Erfahrung in einer unterklassigen europäischen Liga.

Der Sprung in die Bundesliga ist für Abass sportlich der Schritt in eine neue Welt. Interessant ist die Information, die aus Mainz durchsickerte, dass der Transfer keine Reaktion auf den Abschied von Pablo de Blasis ist. Der Argentinier, wie Abass Flügelstürmer, wechselte kurz vor Schließung des Transferfensters bekanntlich nach Spanien zu SD Eibar. Abass ist ganz klar Herausforderer, ein Mann für die Zukunft. Kurzfristig gibt es reichlich Personal, dass dem jungen Mann aus Ghana den Weg auf den Rasen erst einmal verbauen kann. Onisiwo, Boetius, Holtmann, in Kürze wieder Öztunali, Quaison – der Weg auf den Rasen ist beinahe so lang wieder von Ghana nach Slowenien. Aber den ist der robuste, dynamische Flügelstürmer ja bekanntlich schon gegangen.

Alle Wechsel innerhalb der Bundesliga im Sommer 2018
Omar Mascarell, neuer Mittelfeld-Leader von Schalke 04

Von Goretzka über Uth, Bittencourt und Dortmunds Doppelpack Diallo & Delaney bis hin zu Mathenia: Das sind alle Wechsel innerhalb der Bundesliga im Sommer 2018!

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Es ist kaum zu erwarten, dass Abass kurzfristig auf nennenswerte Einsatzzeiten kommt. So wird der Marktwert natürlich schwer zu konservieren sein. Traditionell benötigen Neuzugänge in Mainz längere Zeit zur Eingewöhnung, bevor sie ihre Qualitäten auf den Rasen bringen können. Wer Geduld mitbringt, könnte in der Rückrunde ein Geschäft machen – kurzfristig ist hier kaum Rendite zu erwarten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!