Bereits auf dem Trainingsplatz beim 1. FC Union Berlin: Kevin Möhwald und Bastian Oczipka

Foto: © IMAGO / Matthias Koch
Der 1. FC Union Berlin hat kurz vor dem sprichwörtlichen Toreschluss nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Kevin Möhwald sowie Bastian Oczipka verpflichtet. Das ist das Comunio-Potenzial des Duos.

Stand der Marktwerte: 7. September

Während es sich bei Möhwald (Mittelfeld, 3.550.000, 0 Punkte) – gekommen von Bundesliga-Absteiger Werder Bremen – um eine Option für eine der drei Positionen im zentralen Mittelfeld handelt, bildet Oczipka (Mittelfeld, 1.870.000, 0 Punkte) – ehemals in Diensten des zweiten Absteigers FC Schalke 04 – eine Alternative für den linken Flügel.

Möhwald, Khedira und Prömel?

Im Zentrum agieren die Eisernen mit einem Sechser und zwei Achtern, also einem defensiven Mittelfeldspieler und zwei etwas offensiver ausgerichteten Akteuren. An den ersten drei Spieltagen kam auf der dortigen hinteren Position vor allem Sommertransfer Rani Khedira (Mittelfeld, 3.510.000, 7 Punkte)), von Ligakonkurrent FC Augsburg verpflichtet, zum Einsatz. Möhwald kann, genauso wie der sich nach einer Operation seiner Rückkehr nähernde Grischa Prömel (Mittelfeld, 3.110.000, 0 Punkte), dort auflaufen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Möhwald – wie möglicherweise auch Prömel – eine Position davor eine Rolle spielen soll. Zuletzt liefen dort der ebenfalls im Sommer von Zweitligist Hannover 96 geholte Genki Haraguchi (Mittelfeld, 2.730.000, 0 Punkte) und der vom 1. FSV Mainz 05 gekommene Levin Öztunali (Mittelfeld, 2.040.000, 4 Punkte)) auf. Der zu Saisonbeginn noch gesetzt scheinende Marcus Ingvartsen hat den Klub derweil Richtung Mainz verlassen. Würde ich wetten, würde ich mittelfristig auf Khedira, Möhwald und Prömel setzen.

Dreifachbelastung gleich Rotation

Urs Fischer bietet sich im Mittelfeld vor allem die Qual der Wahl. Damit dürfte der Union-Trainer jedoch kein Problem haben, konnten sich seine Mannen doch für die Europa Conference League qualifizieren und sind damit in drei Wettbewerben vertreten.

Die Top-Elf des 3. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Erling Haaland (Borussia Dortmund) - 12 Punkte | Foto: imago images / Ulrich Hufnagel

Bereits bei den Qualifikationsspielen zur Conference League zeigte Fischer, dass er die Dreifachbelastung mit Rotation ausgleichen möchte. Für Comunio-Manager könnte das einen Albtraum bedeuten: keine gesetzten Spieler auf einigen Positionen und damit viel Ungewissheit.

Gießelmann, nicht Oczipka oder gar Puchasz!

Klarer als im Zentrum gestaltet sich die Hierarchie auf der linken Außenbahn. Niko Gießelmann (Abwehr, 5.500.000, 23 Punkte), an den ersten drei Spieltagen mit zwei erzielten Toren in ungewohnter Rolle als Knipser unterwegs, hat sich dort gegenüber Zweieinhalb-Millionen-Neuzugang Tymoteusz Puchasz (Abwehr, 1.260.000, 0 Punkte) durchgesetzt.

Möhwald und Oczipka: Lohnen sich die Last-Minute-Neuzugänge des 1. FC Union Berlin?
Bereits auf dem Trainingsplatz beim 1. FC Union Berlin: Kevin Möhwald und Bastian Oczipka

Der 1. FC Union Berlin hat kurz vor dem sprichwörtlichen Toreschluss nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Kevin Möhwald sowie Bastian Oczipka verpflichtet.

weiterlesen...

Für alle, die mit einem baldigen Puchasz-Senkrechtstart gerechnet haben, gab es am Deadline Day der Wechselperiode die Hiobsbotschaft: die Verpflichtung von Oczipka. Es scheint, dass die Köpenicker mit ihrem Transfer bislang nicht zufrieden sind und entsprechend eine neue Option im Kader haben wollten, um den mir trotz seiner bisher starken Leistungen zu teuren Gießelmann hin und wieder zu entlasten. Bei Comunio sollte Oczipka aber keine große Rolle spielen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!