6:2, 0:4, 2:4, 3:2 – das sind die letzten vier Ergebnisse von 1899 Hoffenheim, bezeichnend für die gesamte Saison: Vorne hui, hinten pfui. Auf wen sollte man bei Comunio setzen?

57 Tore hat die TSG in dieser Saison schon geschossen, allerdings deren 58 schon gefangen. Dementsprechend schneidet die Hoffenheimer Mannschaft bei Comunio ab: Ersatzstürmer Sven Schipplock hat mit 44 Zählern mehr Punkte auf dem Konto als der beste Verteidiger, der Kapitän Andreas Beck (37). Für Comunio-User stellt sich die Frage: Sollte man nur auf die Offensiven setzen, oder sind auch Defensivspieler interessant? Wir wägen ab, wer sich lohnt.

Jens Grahl (260.000):

Schnappt er sich jetzt den Stammplatz? In Leverkusen durfte Grahl aufgrund der Verletzung der umstrittenen Nummer 1, Koen Casteels, das Tor hüten. Auch heute Abend gegen Hannover wird er zwischen den Pfosten stehen. Im Vergleich zum jungen Belgier hat der 25-jährige in dieser Saison die Nase vorn: In vier Auftritten holte Grahl 18 Comunio-Punkte, während Casteels für 42 Zähler 22 Einsätze benötigte. Im Schnitt holt Grahl mehr als zwei Punkte mehr pro Spiel! Nicht undenkbar, dass er Casteels als Stammkeeper ablösen wird. Bei seinem Marktwert wäre es kein Fehler, ihn sich vorzeitig zu sichern.

Jannik Vestergaard (630.000):

Satte acht Punkte gab es für den Innenverteidiger im letzten Spiel – dabei war er gar nicht für die Startelf vorgesehen. Durch den kurzfristigen Ausfall von Süle ergab sich jedoch die Chance für Vestergaard, der diese durchaus zu nutzen wusste. Seither geht sein niedriger Marktwert steil in die Höhe, sodass er für Spekulanten ein sehr interessanter Spieler ist. Ob es sportlich so weitergeht, bleibt abzuwarten, denn mit vier Punkten aus vorangegangenen 15 Spielen waren seine Leistungen selbst für die wacklige Abwehr der TSG unterdurchschnittlich. Sicher ist nur sein kurzzeitiges Marktwert-Potenzial.

[poll id=“39″]


David Abraham (780.000):

Was die Konstanz betrifft, ist der argentinische Verteidiger der beste der Hoffenheimer Viererkette: Mit 2,12 Punkten pro Partie liegt er knapp vor dem jungen Süle; Andreas Beck, Jannik Vestergaard und Fabian Johnson hinken deutlich hinterher. Zuletzt wurde Abraham jedoch durch eine hartnäckige Verletzung lahmgelegt, die ihn seit dem 21. Spieltag an einem Einsatz hindert. Inzwischen ist der 27-jährige jedoch wieder im Training und soll spätestens am Wochenende wieder spielen können. Vor allem für klamme User wäre eine Verpflichtung des billigen Verteidigers keine schlechte Idee.

Tobias Strobl (470.000):

Der Mann für alles: Strobl kann in der Außen- und Innenverteidigung sowie im zentralen Mittelfeld spielen und kommt dadurch regelmäßig zu Einsatzzeit. Bei einem Marktwert von etwa einer halber Million scheinbar ein Schnäppchen, doch Vorsicht: konstant Punkte kann der 23-jährige bislang nicht vorweisen. Bereits sieben Mal erhielt der als Mittelfeldspieler gelistete 1899-Akteur Minuspunkte – zu oft, als dass Comunio-User mit ihm auf einer Stammposition planen könnten. Daher ist Strobl keine Kaufempfehlung, aber für den Preis auch keiner, von dem man zwingend abraten müsste.

Eugen Polanski (2.140.000):

Nur noch vier Punkte fehlen dem polnischen Nationalspieler, um seinen persönlichen Comunio-Rekord aus dem Jahr 2010/11 einzustellen. Damals noch bei Mainz 05, holte Polanski 64 Zähler in einer Spielzeit – ein ordentlicher Wert, den er in diesem Jahr höchstwahrscheinlich noch übertreffen wird. Polanski ist im defensiven Mittelfeld absolut gesetzt und befindet sich in einem Formhoch: 20 Punkte aus den letzten vier Spielen! Für etwas mehr als zwei Millionen ist er eine gute Anlage für Comunio-User. Wer noch einen soliden Mittelfeldmann sucht, kann unbesorgt zuschlagen.

Kommentar: Darum ist der Hunter besser als Lewandowski

Für viele ist Robert Lewandowski der beste Stürmer der Bundesliga. Für mich nicht. Klaas-Jan Huntelaar ist insgesamt besser und für sein Team auch als Leader extrem wichtig. Die Gründe als Kommentar aufgelistet.

weiterlesen...

Sejad Salihovic (5.420.000):

Seit Wochen ist der Bosnier in WM-Form – seit er nicht mehr als linker Verteidiger aufgeboten wird, zeigt Sejad Salijovic konstant sehr gute Leistungen. Ob er zentral oder weiter links im Mittelfeld spielt, ist dabei für Comunio-User nicht wirklich relevant – diese profitieren vor allem davon, dass der 29-jährige regelmäßig vom Punkt trifft. Acht Elfmeter hat Salihovic in dieser Saison bisher verwandelt, 94 Punkte inzwischen auf dem Konto. Damit rechtfertigt er seinen Marktwert von knapp 5 Millionen absolut. Keine Frage: Ein guter Mann für jeden Comunio-Kader.

Kevin Volland (6.410.000) & Roberto Firmino (7.870.000)

Das gilt auch für das Traumduo in Hoffenheims Offensive. Sowohl Kevin Volland als auch Roberto Firmino haben schon mehr als 100 Punkte eingefahren; beide wecken mit ihrer starken Saison Begehrlichkeiten. Vor allem bei Firmino scheint ein Verbleib unwahrscheinlich – ob er in der Liga bleibt, ist offen. Bis zum Saisonende haben Volland und Firmino weiterhin großes Punktepotenzial und einen stabilen Marktwert, doch beim Brasilianer sollte man nach Ende der Spielzeit öfter checken, wie wahrscheinlich ein Wechsel ins Ausland wird, denn Gerüchte sind schlecht für den Marktwert…

Anthony Modeste (4.580.000):

Torflut, Ladehemmung und jetzt wieder Tore: Wie die ganze Saison des Vereins aus dem Kraichgau verläuft auch Anthony Modestes Jahr nicht gerade konstant. Auf sechs Tore in den ersten sieben Partien folgte in weiteren zehn Hinrundenspielen kein einziges. Seit seinem Doppelpack gegen Wolfsburg befindet sich der Franzose jedoch wieder im Aufwind: Sein Marktwert stieg von 2,5 auf 4,5 Millionen; in Leverkusen traf Modeste zuletzt wieder und fiel durch seinen amüsanten Torjubel auf (siehe Bild). Im Moment ist der Sommer-Neuzugang bei Comunio-Usern beliebt – und eine Kaufempfehlung.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!