Höhenflug: Ondrej Duda von Hertha BSC ist bestens aufgelegt!

Foto: imago/Bernd König

Zwei Sommertransfers konnten im September direkt auftrumpfen und legten um mehrere Millionen zu. Zwei zuletzt weniger erfolgreiche Bundesligaspieler sind plötzlich voll da – und machen die Comunio-Manager glücklich. Doppelt vertreten: Hertha BSC!

Stand der Marktwerte: 30.09.2018

Nordi Mukiele, RB Leipzig, 4.320.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 166,7 %
Obwohl im September zwischenzeitlich in Ungnade gefallen, gehört Leipzig-Neuzugang Nordi Mukiele zu den fünf Spielern mit den größten Marktwertsteigerungen in den letzten 30 Tagen. Gemeinsam mit Landsmann Jean-Kevin Augustin hatte sich der Franzose vor dem Europa-League-Spiel gegen Salzburg nicht an die internen Regeln gehalten und wurde deshalb in der Folge mit einer Denkpause bestraft. Ebenfalls festgehalten werden muss allerdings: Wenn er spielte, lieferte Mukiele bei Comunio – zumindest bis zum vergangenen Wochenende, wo in Sinsheim nur die Note 4,5 resultierte. Zuvor standen dreimal 6 Zähler auf der Habenseite des 21-Jährigen. Der Grund, warum Mukieles Marktwert erst kürzlich wieder die 4-Millionen-Grenze knackte.

Matthias Zimmermann, Fortuna Düsseldorf, 3.500.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 243,1 %
Geradezu hervorragend gestartet war Matthias Zimmermann. Der Düsseldorfer überraschte die meisten Comunio-Manager mit 17 Punkten an den ersten beiden Spieltagen. Danach kamen in vier Partien immerhin 10 Zähler zusammen – Punkteschnitt: 4,5. Sicher ein Grund, in den 26-Jährigen zu investieren. Der Abwehrspieler gehört schließlich gemeinsam mit Mannschaftskollege Kaan Ayhan zu den Besten seiner Zunft und belegt unter den Defensivspezialisten gemeinsam mit Leverkusens Mitchell Weiser Platz sechs. Geht es so weiter, sind auch 3,5 Millionen durchaus angemessen. Am 7. Spieltag treffen Zimmermann und seine Fortuna auf zuletzt erstmals punktende Schalker.

Die Top-Elf des 6. Spieltags: Finnbogason und Alcacer führen furiosen Sturm an

Es war der Spieltag der Stürmer! Alfred Finnbogason und Paco Alcacer führen eine furiose Top-Elf des 6. Spieltags an, in die es nicht einmal Marco Reus geschafft hat. Sogar zwei Leverkusener stehen trotz der Niederlage drin.

weiterlesen...

Ondrej Duda, Hertha BSC, 8.840.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 385,7 %
Wer das Spiel Hertha BSC gegen Bayern München im TV verfolgt hat, dem müssen die Gründe für den rasanten Aufstieg des Berliner Spielmachers kaum erklärt werden. Ondrej Duda steht nach seinem fünften Saisontor an der Spitze der Torschützenliste und rangiert bei Comunio mit 40 Punkten auf Platz zwei der besten Akteure, stand Sonntag nur überboten von Thorgan Hazard (45 Punkte). Da dieser Auftakt nach zwei Spielzeiten unter dem Radar trotz positiver Vorzeichen in der Vorbereitung so nicht zu erwarten war, ging es für Duda erst seit Beginn des Monats stetig nach oben. 385,7 Prozent im September bedeuten den drittbesten prozentualen und sogar den besten absoluten Anstieg (7,02 Mio.) im Bewertungszeitraum.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Nuri Sahin, Werder Bremen, 5.820.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 401,7 %
Nuri Sahin scheint aktuell seine Renaissance einzuleiten. Zumindest machte der ehemalige Dortmunder beim neuen Arbeitgeber Werder Bremen bei seinem ersten Startelfeinsatz eine überraschend gute Figur. 8 Punkte gegen Hertha (3:1) zeigen, dass die Passmaschine vom neuen Notengeber Sofascore durchaus profitieren könnte. Bei der 1:2-Niederlage am Samstag in Stuttgart schlug sich der 30-Jährige mindestens passabel. Dennoch muss der neue Bremer Taktgeber die Rückkehr zu alter Klasse erst über mehrere Spiele bestätigen, um bei Comunio wieder zu einem wichtigen Faktor zu werden. Die Momentaufnahme lädt Manager jedoch definitiv ein, vorerst weiter auf Sahin zu setzen.

Comstats zum Spieltag: Tor-pical Island: Alfred is back!
Nur Fliegen ist schöner: Alfred Finnbogason durfte dreimal jubeln

Die drei erfolgreichsten Stürmer des Spieltages teilen sich 55(!) Punkte und trotzdem ragt einer noch in jeder Hinsicht heraus. Außerdem: Kuriose Zahlen und Fakten zum sechsten Spieltag, die überraschen.

weiterlesen...

Javairo Dilrosun, Hertha BSC, 5.100.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 493 %
Zuvor an allen Konkurrenten vorbeigerast, schmückt Javairo Dilrosun zum Abschluss des Monats den Platz an der Sonne. Mit einem relativen Marktwertgewinn von fast 500 Prozent lässt er sogar Mannschaftskollege Duda hinter sich. Der große prozentuale Gewinn hängt vor allem damit zusammen, dass der Niederländer relativ weit unten startete. Eigentlich hatte man ihm bei der Hertha nämlich etwas Zeit geben wollen und dies auch nach außen kommuniziert. Spätestens nach dem Spiel in Wolfsburg (2:2), als der 20-Jährige sein erstes Bundesligator erzielte, dürften fachkundige Beobachter aber auf den Trichter gekommen sein. Antrittsstärke und Ballbehandlung zeugten auf den ersten Blick von Bundesliganiveau. Mit zwei Treffern und drei Vorlagen zählt Dilrosun inzwischen zu den besten Scorern der Liga. Angesichts dieser Werte und der insgesamt souverän aufspielenden Hertha, dürfen auch mal 5,1 Millionen auf den Tisch gelegt werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!