Derzeit ist Mario Götze wohl der beste Spieler der Bundesliga. Wir wählten ihn vor der Saison zum Comunio Player to watch und trafen ins Schwarze. Bei Luuk de Jong lagen wir falsch. Und Son? Da ist noch Potential nach oben! Es zählen nur die Punkte aus der Hinrunde.

Heung-Min Son, 51 Comunio-Punkte, Bayer 04 Leverkusen: Vor der Spielzeit hätte man Son als hochkarätigen Neuzugang gesehen bei Leverkusen. Ein flinker Offensivspieler, der viele Punkte macht? Fehlanzeige! In der Hinrumde war die Leistung von Son durchwachsen – ebenso wie sein Marktwert (siehe Grafik unten). Dass Son mit seiner Spielweise im Grunde perfekt in das System von Leverkusen passt, deutete er am ersten Spieltag gleich an. Ein Tor, ein ordentliches Spiel: 7 Punkte.

Doch danach folgte eine Durststrecke. Aus sechs der nächsten sieben Spiele holte Son 0 Comunio-Zähler. Lediglich am 7. Spieltag gab es noch einmal vier Punkte. Lange war Son nicht mehr unumstritten und musste auch immer mal wieder von der Bank starten. Dann der große Auftritt des kleinen Offensivspielers gegen seinen Ex-Verein Hamburger SV. Gleich drei Buden schenkte Son seinen ehemaligen Kollegen ein. Natürlich gab es die Note 1 dafür und insgesamt wahnsinnige 21 Punkte.

Aber noch immer weiß man nicht, was man kriegt, wenn man an Son festhält. Ein Spiel nach dem HSV-Spektakel gab es -2 Punkte, danach wieder 16 (Doppelpack) und 9 Punkte. Insgesamt kommt Heung-Min Son auf 51 Comunio-Zähler in der Hinrunde und ist damit durchaus annehmbar. Vor allem, wenn man Son an seinem Marktwert-Minus gekauft hat.

Mario Götze, 80 Comunio-Punkte, FC Bayern München: Der Saisonstart verlief aus Sicht von Mario Götze holprig. Ein Muskelbündelriss und ein Kapselriss setzten den Neuzugang von Borussia Dortmund in den ersten Spielen immer wieder außer Gefecht. Nach acht Spieltagen kam Götze auf nur 2 Punkte (bei zwei bewerteten Einsätzen). Aber dann zündete die Rakete! 20 Comunio-Punkte in zwei Spielen sorgten für Freude bei Comunio-Spielern, die sich die Dienste von Götze leisteten. Denn zwischenzeitlich lag der Marktwert von Götze bei über 13 Millionen Euro.

Dieses Geld ist Mario Götze im Grunde auch wert. Denn ebenso wie Ribery oder Robben, punktet der junge Nationalspieler regelmäßig, wenn er spielt. Bis zur Winterpause lief Super-Mario richtig heiß und holte aus den letzten vier Hinrunden-Spielen 38 Punkte. Das sind 9,5 Comunio-Zähler im Schnitt – ein enorm starker Wert. Über die ganze Hinrunde gesehen holte Götze immerhin 8 Punkte pro Spiel im Schnitt.

Robert Leipertz: Farfan-Ersatz aus den eigenen Reihen

Farfan gehört zu den besten Spielern der Bundesliga. Das weckt Begehrlichkeiten. Wie lange bleibt er noch ein Königsblauer? Ein Ersatz steht schon in den Startlöchern.

weiterlesen...

Luuk de Jong, 0 Comunio-Punkte, Borussia Mönchengladbach: Tja, was soll man zu der Leistung von Luuk de Jong im Trikot der Gladbacher sagen? Viel Leistung zeigen, durfte der niederländische Stürmer nicht. In der ganzen Hinrunde nur ein bewertetes Spiel (in der 70. Minute eingewechselt und Note 4). Auf lediglich 85 Spielminuten kam de Jong bei 13 Einwechslungen. 0 Comunio-Punkte. Die Comunio-Spieler, die zu Beginn der Hinrunde auf de Jong setzten, wurden bitter enttäuscht.

Dabei stellten wir heraus, dass die Hinrunde entscheidend für den Niederländer sein wird. Sollte er sich nicht durchsetzen, muss er wohl wechseln. Und immerhin damit lagen wir richtig. Denn inzwischen spielt Luuk de Jong für Newcastle United in der Premier League – und hat dort immerhin schon 45 Minuten Spielzeit nach nur einer Partie auf dem Konto.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!