Foto: © imago / Jan Huebner
Kommt es zu einem spektakulären Tauschgeschäft innerhalb der Bundesliga? Borussia Dortmund soll um Timo Werner mitbieten – und RB Leipzig an Maximilian Philipp interessiert sein. Zudem gibt es News zu Hudson-Odoi. Die Transfergerüchte des Tages!
Timo Werner (RB Leipzig, Sturm):
Innerhalb der Bundesliga oder ins Ausland? Nur eines scheint festzustehen: Timo Werner wird RB Leipzig nach der Saison verlassen. Sein Vertrag läuft im Jahr 2020 aus, nur im Sommer kann der Vizemeister von 2017 noch eine gute Ablösesumme erzielen.
Nach dem FC Bayern München und dem FC Liverpool hat nun offenbar auch Borussia Dortmund Interesse am Nationalspieler angemeldet. Nach Informationen der Bild pokert der BVB „ernsthaft mit“, da Werner sehr gut ins System von Lucien Favre passe. Ob die Konkurrenz am Ende zu groß ist? Geld hätten die Dortmunder nach dem Verkauf von Christian Pulisic jedenfalls zur Genüge.
Die Top-Elf der Hinrunde 2018/19
Maximilian Philipp (Borussia Dortmund, Sturm):
Im Gegenzug zum Werner-Gerücht vermeldet die Bild, dass RB Leipzig an Maximilian Philipp interessiert sei. Der Stürmer, der 2017 für 20 Millionen Euro aus Freiburg kam, zählt bei der Borussia in dieser Hinrunde teilweise nicht einmal zum Kader und könnte sich bei einer entsprechenden Summe einen neuen Klub suchen.
Sehen wir hier noch das große Tauschgeschäft? Theoretisch ist es durchaus denkbar, dass Dortmund Werner mit Philipp und einer zusätzlichen Ablösesumme verrechnet – und Philipp wäre einem Wechsel nach Leipzig vermutlich nicht abgeneigt. Der Knackpunkt wird sein, für welche Mannschaft sich Werner entscheidet.
Callum Hudson-Odoi (FC Chelsea, Sturm):
Der Daily Hudson-Odoi geht in die nächste Runde. Zwar haben sich der FC Bayern und der FC Chelsea noch nicht auf eine Ablösesumme geeinigt, doch der Wechselwunsch des Spielers steht fest. Wie Sky berichtet, hat Callum Hudson-Odoi gegenüber seinem Verein noch einmal bekräftigt, dass er im Januar zum deutschen Rekordmeister wechseln will.
Indes versucht Chelsea, Hirving Lozano aus Eindhoven zu verpflichten – ein Transfer, der den Weg für Hudson-Odoi frei machen könnte. Möglicherweise wollen die Blues erst hier eine Einigung erzielen. Dem Vernehmen nach könnte Hudson-Odoi nach dem Robben-Abgang im Sommer die Nummer zehn erhalten. Auch manchmal ein Schmankerl, wenn ein Spieler wechseln könnte.
Leonardo Balerdi (Club Atletico Boca Juniors, Abwehr):
Vor vier Tagen berichteten wir darüber, dass Borussia Dortmund am jungen Innenverteidiger Leonardo Balerdi interessiert sei. Dieses Transfergerücht konkretisiert sich nun. Laut argentinischen Medien gibt Boca nun das Einverständnis, der Wechsel soll noch im Winter über die Bühne gehen. 15 Millionen Euro könnte die Ablösesumme betragen.
Marko Rog (SSC Neapel, Mittelfeld):
Italienische Medien vermelden, dass Marko Rog vor einem Wechsel in die Bundesliga stehe. Nur beim Ziel sind sich Spazio Napoli und Napoli Magazine nicht einig: Erstere berichten von einem Interese von Eintracht Frankfurt, Letztere sehen den FC Schalke 04 im Rennen vorn.
Zur Eintracht würde passen, dass der Kroate dieselbe Beraterfirma wie Ante Rebic, Luka Jovic, Mijat Gacinovic und Filip Kostic engagiert. Auf Schalke ist man indes mit dem zentralen Mittelfeld qualitativ nicht ganz zufrieden. Schauen wir mal, welcher Klub – und welches Medium – das Rennen macht.