Foto: © imago images / Sven Simon
Ne, was ist das spannend! Zwei Punkte! Zwei Punkte Abstand an der Tabellenspitze zwischen dem FC Bayern München (1.) und Borussia Dortmund (2.). Zum 32. Spieltag in der Bundesliga setzt die Nation zur Herzdruckmassage an. Zuletzt gab es so ein Herzschlagfinale in der Saison 2009/2010. 

Das enge Titel-Rennen um die Salatschüssel. Seit der Einführung der Drei-Punkte-Wertung 1995 gab es nur in der Saison 2009/10 eine nahezu identisch spannende Konstellation. Hauptakteure damals: Der FC Bayern München und Schalke 04.

Der dreifache „Meistermacher“ Felix Magath startete in der Saison 2009/2010 in Blau-Weiß durch. Mittelstürmer Kevin Kuranyi erzielte mit 18 Treffern und 8 Vorlagen seinen besten Comunio-Score überhaupt (160 Punkte).

Comunio History: Die Geburtsstunde des Thomas Müller
Thomas Müller erzielte gegen Borussia Dortmund sein erste Bundesligator.

Fast zehn Jahre ist es her, da feierte Thomas Müller sein Tordebüt in der Bundesliga - ausgerechnet gegen den BVB. Comunioblog erinnert sich und verrät euch, was damals noch so alles los war.

weiterlesen...

Die Kaderliste der Schalker von damals ließt sich wie ein All-Stars Team: Manuel Neuer (Saison 2009/10: 114 Punkte, heute: Bayern München), Benedikt Höwedes (117 Punkte, Lokomotive Moskau), Joel Matip (39 Punkte, FC Liverpool), Rafinha (89 Punkte, Bayern München), Ivan Rakitic (81 Punkte, FC Barcelona) – und klar: Heiko Westermann (42 Punkte, Juniorennationaltrainer Deutschland). 

Mit der Elf konnte Felix Magath arbeiten. Und zwar genau zwei Jahre, bis er entlassen wurde und kurz darauf wieder beim VfL Wolfsburg anheuerte. 

Comunio History: Meister VfB Stuttgart an der Weser geboren

Die Meistersaison des VfB Suttgart 2006/2007. Sie begann mit dem Erfolg an der Weser über Werder Bremen. 

weiterlesen...

Der Rekordmeister auf der anderen Seite mit niederländischer Expertise am Seitenrand: Louis von Gaal. 

Im Kader der Bayern, Spieler, die noch heute in der Bundesliga über den Platz flitzen: David Alaba (Saison 2009/10: -8 Punkte, heute: Bayern München), Franck Ribery (84 Punkte, Bayern München), Mario Gomez (64 Punkte, VfB Stuttgart), Thomas Müller (139 Punkte, Bayern München), Arjen Robben (188 Punkte, Bayern München).

Aber auch Legenden wie Daniel van Buyten (132 Punkte, Karriereende), Mark van Bommel (94 Punkte, Trainer PSV Eindhoven), Bastian Schweinsteiger (148 Punkte, Chicago Fire) und Ivica Olic (85 Punkte, Co-Trainer kroatische Nationalmannschaft). 

Im ultimativen Duell der beiden Mannschaften am 29. Spieltag siegte der FC Bayern München. Franck Ribery und Thomas Müller brachten die Münchener 2:0 in Führung, der 2:1-Anschlusstreffer durch Kevin Kuranyi justierte da nur nach. 

Zum Saisonendspurt also der Showdown. Drei Spieltage vor Schluss hatte der Rekordmeister 63 Zähler auf dem Konto, Kontrahent Schalke 04 kam auf 61 Punkte bei der schlechteren Tordifferenz. Drei Spiele, drei Hürden auf der Zielgeraden, über die man im Idealfall nicht stützen, sondern hüpfen sollte.

Letztendlich behielt der Rekordmeister die Nerven: Nach einem 1:1 in Gladbach (32. Spieltag) und einem 3:1 gegen Bochum (33. Spieltag) war die Spannung raus, denn die Schalker siegten zwar 1:0 in Berlin (32. Spieltag), kassierten aber zu Hause gegen Werder Bremen eine 0:2-Niederlage (33. Spieltag). Vor dem letzten Spieltag hatte der FCB somit drei Punkte Vorsprung und die besser Tordifferenz (+17). 

Am 34. Spieltag war die Meisterluft in Gelsenkirchen verpufft. Gegen den FSV Mainz 05 (0:0) beendeten die Schalker ihre Saison mit zwei Spielen ohne Sieg. Bayern München hingegen fuhr mit einem 3:1-Erfolg über Hertha BSC zurück nach München. 

Das Ende vom Lied: Der FC Bayern München wurde Meister. Und das zum 22. Mal. Den Gewinn des DFB-Pokals packte der FCB da erwartungsgemäß noch oben drauf. 

Die Saison 2009/2010 – eine Zeit, in der sich neben dem FC Bayern München und Schalke 04, tatsächlich Werder Bremen für die Champions League qualifizierte.

Vor knapp zehn Jahren schafften das die Bremer zuletzt. Absteiger der damaligen Saison waren übrigens Hertha BSC und der VfL Bochum. Letzterer weilt noch heute in der 2. Bundesliga. 

"
 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!