Krzysztof Piatek und Matheus Cunha

Foto: © imago images / pmk
Die Bundesliga-Vereine haben im Winter einige Transfers getätigt. Bei Comunio kosten die Winterneuzugänge schnell eine Menge Geld. Wer konnte seinen Marktwert rechtfertigen? Teil II unserer Zwischenbilanz – von Frankfurt bis Berlin.

Eintracht Frankfurt:

Stefan Ilsanker ist vom Backup in Leipzig zum Stammspieler in Frankfurt aufgestiegen. Seither nimmt die Eintracht Ilsankers Ex-Klubs auseinander: Sieg über RB Leipzig im Pokal, 4:1 im Hinspiel gegen RB Salzburg in der Europa League! Bei Letzterem wirkte auch der Österreicher mit, der in der Bundesliga in drei Spielen für Frankfurt sechs Comunio-Punkte einfuhr.

SV Werder Bremen:

Mit Davie Selke und Kevin Vogt hat Werder Bremen für den Abstiegskampf zwei erfahrene Bundesliga-Spieler verpflichtet. Vogt soll die Abwehr stabilisieren, was ihm bislang nicht so richtig gelang. Aktuell fehlt der ehemalige Kapitän der TSG Hoffenheim auch noch – wie so mancher Defensivmann des SVW in dieser Saison – verletzungsbedingt.

Auch bei Davie Selke läuft es noch nicht rund. Einen Treffer konnte der Angreifer in der Bundesliga für Werder noch nicht erzielen, am 22. Spieltag fehlte er gelbgesperrt und auch in zwei Wochen ist er gegen seinen Leihklub Hertha BSC nicht spielberechtigt. Immerhin: Selke traf beim 3:2 im Pokal gegen den BVB, auch Vogt spielte dabei von Beginn an.

TSG Hoffenheim:

Bei Munas Dabbur läuft es noch gar nicht. In Salzburg war er Torjäger, in seinem halben Jahr in Sevilla nur Teilzeitkraft und in Hoffenheim ist er bislang noch ohne Torerfolg. Am 23. Spieltag musste er auch noch mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Bei Comunio ist er bislang eine klare Trademine.

Der Transfer von Torhüter Michael Esser versandet indes im Nichts. Der Ersatzkeeper von Hannover kam, weil sich Oliver Baumann verletzte, doch Philipp Pentke erhielt in Baumanns Abwesenheit die Spielzeit. Nun ist der Ex-Freiburger auch schon wieder zurück, was Esser zur Nummer drei im Kraichgau macht.

Jacob Bruun Larsen stand am Samstag erstmals in der Hoffenheimer Startelf und nahm vier Comunio-Punkte mit. Sollte Alfred Schreuder an der Viererkette und offensiven Flügelspielern festhalten, winkt dem Ex-Dortmunder ein Stammplatz.

Fortuna Düsseldorf:

Bei Steven Skrzybski läuft es nach zwei Startelf-Nominierungen nicht mehr. Unter Uwe Rösler ist der von Schalke 04 ausgeliehene Stürmer nur Ersatz – insbesondere jetzt, da Kenan Karaman wieder fit ist. Auch Innenverteidiger Zanka konnte sich bisland nicht durchsetzen, er wurde beim Sieg in Freiburg nur eingewechselt.

Valon Berisha dagegen startete bereits zwei Tage nach seinem späten Transfer und blieb auch in den weiteren drei Partien im Februar in der Startelf. Seine Ausbeute ist mit sechs Comunio-Punkten noch überschaubar, weitere Chancen werden folgen.

Bilanz der Winterneuzugänge: Volltreffer oder viel Geld für nichts?
Erling Haaland und Emre Can

Die Bundesliga-Vereine haben im Winter einige Transfers getätigt. Bei Comunio kosten die Winterneuzugänge schnell eine Menge Geld. Wer konnte seinen Marktwert rechtfertigen? Teil I unserer Zwischenbilanz.

weiterlesen...

1. FSV Mainz 05:

Jeffrey Bruma ist der einzige Mainzer Winterneuzugang. Einer, der sich lohnt. Anders als in Wolfsburg ist Bruma beim FSV als zentraler Spieler einer Dreier-Abwehr gesetzt. Beim 0:0 gegen Schalke 04 überzeugte der Niederländer und sammelte sechs Comunio-Punkte. Sein Marktwert im Managerspiel bewegt sich in Richtung drei Millionen.

Hertha BSC:

Hertha BSC hat im Winter mit Geld um sich geworfen, aber noch ist darauf keine überzeugende Spielidee entstanden. Das 0:5 gegen Köln war zuletzt ein herber Rückschlag, der bei Comunio noch schmeichelhaft bewertet wurde.

Immerhin: Santiago Ascacibar ist direkt als Sechser gesetzt und hat ordentliche 16 Comunio-Punkte bereits gesammelt. Stürmer Krzysztof Piatek wartet auch nach dem vierten Spiel noch auf seinen Debüttreffer, er hat erst fünf Punkte auf seinem Konto stehen. Bei Matheus Cunha waren gute Ansätze zu sehen, mehr aber auch noch nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!