Foto: © imago images / Poolfoto
Die Würfel sind gefallen! Nur zwei Spieler werden zum Saisonübergang am 7. Juli bei Comunio eine neue Position bekommen. Einige andere stehen über den Sommer auf der Beobachtungsliste.
Die folgenden beiden Spieler werden umgestellt.
Joshua Kimmich
FC Bayern München
von der Abwehr ins Mittelfeld
Entgegen der Aussagen von Bayerns Trainer Hansi Flick im Winter spielte Kimmich kein einziges Spiel mehr als Rechtsverteidiger, einzig als Innenverteidiger in einer Dreierkette wurde er einmalig getestet, das System aber sofort wieder verworfen, alle anderen Spiele absolvierte er auf der Sechs bzw. Acht. Er wird dementsprechend ins Mittelfeld umgestellt.
Timothy Chandler
Eintracht Frankfurt
von der Abwehr ins Mittelfeld
Timothy Chandler spielt bei Frankfurt im rechten Mittelfeld. Nach der letzten Hinserie waren sich die Comunio-Moderatoren bei Chandler unsicher, wie offensiv er eingesetzt werden würde, da er auch vereinzelt als rechter Verteidiger auflief, am 17. Spieltag rechts in der Abwehrkette.
In der Rückrunde spielte Chandler immer offensiv – in Formationen mit einer Viererkette war er ausschließlich als rechter Mittelfeldspieler aufgestellt, während er bei einer Dreierkette ausschließlich eine Schienenposition einnahm. Folglich wird er passend dazu ins Mittelfeld geschoben.
Die folgenden Spieler werden nicht umgestellt, aber in der Vorbereitung weiter beobachtet. Sie sind Kandidaten für eine Positionsänderung vor Saisonstart.
Emre Can
Borussia Dortmund, Abwehr
Can spielte während der Verletzungen von Mittelfeldspielern im zentralen Mittelfeld, während Verletzungen von Innenverteidigern rückte er eine Reihe zurück. Da hier Unsicherheit herrscht, wie in Dortmund mit Can geplant wird, warten die Comunio-Moderatoren die Vorbereitung ab, um die Entscheidung für eine mögliche Umstellung zu treffen.
Julian Brandt
Borussia Dortmund, Mittelfeld
Julian Brandt spielte in der Rückrunde häufig auf einer der offensiven Flügelpositionen im Dortmunder 3-4-3, da es die Zehn nominell nicht gibt, auf der er heimisch ist. Diese Position füllte Brandt aber schon anders als seine Kollegen Hazard und Sancho aus – er war ein freies Verbindungsglied zwischen Mittelfeld und Sturm, das eigentlich alle Freiheiten hatte. Zusammen mit diversen Einsätzen auf der Acht ist er derzeit im Mittelfeld besser aufgehoben, zumal seine vielen offensiven Einsätze auch wegen Verletzungen zustande kamen. Hier ist auch eine Änderung zur neuen Saison unwahrscheinlich.
Ridle Baku
FSV Mainz 05, Mittelfeld
Ridle Baku spielte zuletzt nicht nur im zentralen Mittelfeld, sondern auch als Rechtsverteidiger der Viererkette sowie rechtem Schienenspieler zur Dreierkette. Das letzte Experiment mit Fernandes wurde jedoch schnell verworfen, deshalb werden die Comunio-Moderatoren hier abwarten, wie Baku in der Vorbereitung in den Kader eingebaut wird.
Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen, Mittelfeld
Wirtz hat in der Jugend ähnlich wie Havertz auf der Zehn gespielt, bei Leverkusen spielte er nach der Corona-Pause nun auf Rechtsaußen – da er aber keine richtige Vorbereitung mitgemacht hat, in der Kaderplanung ursprünglich vermutlich auch nicht vorgesehen war und nur wenige (teilweise kurze) Einsätze hatte, macht eine Umstellung auf Verdacht hier wenig Sinn. Hier werden die Comunio-Moderatoren abwarten, wie Wirtz sich in der Vorbereitung in den Kader einfügt.