Kapitän von Arminia Bielefeld: Fabian Klos

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Zweitliga-Meister Arminia Bielefeld geht als klarer Außenseiter in die neue Saison. Können die Ostwestfalen in der Bundesliga bestehen?

Stand der Marktwerte: 8. September

Kaderwert: 42.140.000
Comunio-Platzierung: 1. bei Comduo
Bester Spieler der Vorsaison: Fabian Klos (221 Punkte bei Comduo)

Die Situation

Arminia Bielefeld hat eine überragende Spielzeit in der 2. Bundesliga hinter sich: Mit zehn Punkten Vorsprung stieg Bielefeld auf, auch spielerisch konnten Stuttgart, Heidenheim, Hamburg und Co. nicht mit der Arminia mithalten. Dennoch dürfte das Team von Trainer Uwe Neuhaus als Abstiegskandidat Nummer eins in das kommende Spieljahr gehen.

Das liegt neben dem standesgemäßen Status als Underdog auch daran, dass sich die Mannschaft personell kaum verändert hat – und die Spieler, die bereits in der letzten Saison da waren, so gut wie keine Erfahrung im Oberhaus aufweisen können. Kapitän Fabian Klos beispielsweise – zentraler Leistungsträger 2019/20 – lief noch nie in der Bundesliga auf.

Drei Neuzugänge besitzen gute Chancen, am 1. Spieltag in der Startelf zu stehen: Jacob Barrett Laursen (von Odense BK), Ritsu Doan (Leihe von der PSV Eindhoven) und Sergio Cordova (Leihe von Augsburg – Laursen und Doan könnten die gewechselten Florian Hartherz (zu Düsseldorf) und Jonathan Clauss (zum RC Lens) ersetzen, Cordova den verletzten Leistungsträger Andreas Voglsammer. Das Trio muss erst noch beweisen, dass es den DSC verstärkt.

In den Testspielen der Vorbereitung zeigten die Ostwestfalen nicht unbedingt, dass sie reif für die Bundesliga sind. So gab es Siege lediglich gegen Kontrahenten ab der 3. Liga, gegen den einzigen Gegner aus dem deutschen Oberhaus mussten sich die Neuhaus-Mannen geschlagen geben: ausgerechnet gegen das mitaufgestiegenen Stuttgart.

Bielefeld muss die Euphorie der vergangenen Spielzeit erneut entfachen – am besten mit einem überraschenden Start, der ein besonderes Momentum schaffen könnte.

Comunios Player to watch

Amos Pieper (Abwehr, 2.220.000) überzeugte in der abgelaufenen Saison in der Innenverteidigung, könnte jetzt seinen nächsten Entwicklungsschritt gehen. Der Juniorennationalspieler holte bei Comduo durchschnittlich 4,06 Punkte pro Partie.

Youngster to watch

Überraschend spielte sich Jomaine Consbruch (Mittelfeld, 370.000) in der Vorbereitung in den Fokus und darf sich gute Chancen ausmalen, zumindest beim Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal in der Anfangsformation zu stehen. In der letzten Spielzeit wechselte Coach Neuhaus den 18 Jahre alten zentralen Mittelfeldspieler nur einmal ein – das war dessen Profidebüt.

Saisonvorschau VfB Stuttgart: Saison der Wahrheit mit Handicap
Neuer Kapitän beim VfB Stuttgart: Gonzalo Castro

Beim Aufsteiger handelt es sich um eine Wundertüte. Können die Schwaben Bundesliga, nachdem sie im Unterhaus nicht alle Erwartungen erfüllten?

weiterlesen...

Prognose

Viele Außenseiter haben es in den vergangenen Jahren geschafft, das „Wunder“ Klassenerhalt zu erreichen – etwa jüngst Union. Erreicht die Arminia ihr Ziel, dürfte das allerdings eher mit Darmstadts Spieljahr 2015/16 zu vergleichen sein. Und die Chance darauf, könnte ebenfalls vergleichbar mit der sein, die Lilien vor fünf Jahren hatten.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Christian Gebauer (SCR Altach), Jacob Barrett Laursen (Odense BK), Nathan de Medina (Royal Excel Mouscron), Noel Niemann (1860 München), Mike van der Hoorn (Swansea City), Ritsu Doan (PSV Eindhoven, Leihe), Sergio Cordova (FC Augsburg, Leihe), Prince Osei Owusu (1860 München, Leihe beendet), Can Hayri Özkan (Alemannia Aachen, Leihe beendet), Nikolai Rehnen (Alemannia Aachen, Leihe beendet)

Abgänge: Jonathan Clauss (RC Lens), Patrick Weihrauch (Dynamo Dresden), Keanu Staude (Würzburger Kickers), Florian Hartherz (Fortuna Düsseldorf), Philipp Klewin (Erzgebirge Aue), Alex Perez (UD Logrones), Stephan Salger (1860 München), Nils Quaschner (unbekannt), Tom Schütz (unbekannt), Agoston Kiss (Haladas, Leihe beendet)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!