Ridle Baku und Mats Hummels

Foto: © imago images / Poolfoto
Zwei deutsche Nationalspieler auf dem Treppchen! Auf den Viertplatzierten verzichtet Joachim Löw allerdings bei der Europameisterschaft. Das sind die besten Abwehrspieler der Bundesliga-Saison 2020/21!

Die besten Abwehrspieler der Saison 2020/21

Bild 1 von 10

Platz 10: Amos Pieper (Arminia Bielefeld) - 124 Punkte | Foto: imago images / Pressefoto Baumann

Auf den weiteren Plätzen

David Alaba konnte seine Abschiedssaison mit dem FC Bayern nicht ganz in den Top ten beenden, am Ende stehen 115 Comunio-Punkte und Platz zwölf. Passenderweise teilt sich der Österreicher diesen Platz mit seinem Nachfolger Dayot Upamecano, der im Dress von RasenBallsport Leipzig auf dieselbe Punktzahl kommt. Spannend: Kein einziger Bayern-Spieler landete unter den zehn besten Verteidigern – zu viel Rotation und zu viele Gegentore!

Platz elf belegt der beste Sommerneuzugang für die Abwehr, Wolfsburgs Maxence Lacroix, mit 117 Comunio-Punkten. Schon nach seinem Debütjahr in der Bundesliga weckt der junge Innenverteidiger Begehrlichkeiten. Sein Abwehrkollege John Anthony Brooks steht auf Platz 16, somit kommen die Wölfe auf drei Spieler unter den Top 20 Verteidigern.

Mit 110 Comunio-Punkten hat sich Christian Günter vom SC Freiburg seinen Kaderplatz für die Europameisterschaft redlich verdient. Sein Konkurrent auf der Linksverteidiger-Position, Marcel Halstenberg, hat zwar nur 81 Punkte gesammelt, bei 22 Einsätzen aber im Schnitt mehr (3,64) als Günter (3,24). Halstenberg geht mit Vorteilen in das europaweit stattfindende Turnier.

Nach Punkten pro Spiel wäre indes auch Niklas Süle in den Top fünf zu finden gewesen. Der Bayern-Star stand in der abgelaufenen Saison lediglich 20-mal auf dem Rasen, davon zweimal zu kurz für eine Bewertung, konnte jedoch sehr gute 79 Comunio-Punkte anhäufen – 4,39 pro Einsatz. Auch Süle ist bereit, bei der Europameisterschaft eine tragende Rolle zu spielen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!