Foto: © imago images / Chai v.d. Laage
Der Bochumer Innenverteidiger war kurz vor der Saison aufs Abstellgleis geraten, nur, um jetzt ein Bundesliga-Debüt zu feiern, das maximal beeindruckend ist. 

Marktwert: 2.490.000
Punkte: 9
Punkte pro Spiel: 9,0

Darum wird er unterschätzt

Fernab von Beobachtern der 2. Bundesliga und des VfL Bochum dürfte Armel Bella Kotchap ohnehin noch nicht allzu bekannt sein. Der 19-Jährige gab am 2. Spieltag immerhin erst sein Bundesliga-Debüt. Erschwerend hinzu kommt, dass Bella Kotchap seinen praktisch sicheren Stammplatz in der Bochumer Innenverteidigung kurz vor Saisonstart eingebüßt hat. Dem Talent waren in den Testspielen dann doch einige Fehler unterlaufen, weshalb Trainer Thomas Reis zunächst auf Routinier Vasilios Lampropoulos setzte. 

Als Bella Kotchap dann am 1. Spieltag 90 Minuten auf der Bank schmorte, drückten viele Comunio-Manager hektisch auf den Verkaufen-Button. 

Stuttgart-Neuzugang Enzo Millot im Check: Der neue Castro?

Wenn der VfB Stuttgart französische Talente verpflichtet, sollten Comunio-Manager gewarnt sein. Hier lauern potenzielle Goldgruben. Auch bei Enzo Millot?

weiterlesen...

Das macht ihn so stark

Keine Frage: Mit 2,4 Millionen ist Bella Kotchap aktuell nicht gerade im Sonderangebot. Gemessen an seinen neun(!) Punkten beim Spiel gegen Mainz sollte aber spätestens der Letzte die Ohren spitzen. Den wenigsten Innenverteidigern gelingt eine solche Ausbeute bei Comunio, ohne selbst ein Tor erzielt zu haben. Was also hat Bella Kotchap in diesem Spiel geleistet?

Allen voran stehen hier die Zweikampfwerte: 22 geführte Duelle mit einer Erfolgsquote von 86 Prozent sind sowohl in der Quantität als auch in der Qualität Bestwert in diesem Spiel und absolut beeindruckend. Hinzu kommen 16 geklärte Aktionen, zwei abgefangene Bälle und ein geblockter Schuss. Bella Kotchap wusste aber auch mit einer Passquote von 91 Prozent zu überzeugen und brachte einen für einen Innenverteidiger beeindruckende Endgeschwindigkeit von 32,4 km/h auf den Rasen. Einmal kam er außerdem selbst zum Torabschluss. 

Dieses Potenzial hat er

Die beiden oberen Absätze dürften mehr als deutlich machen, wohin die Reise mit Bella Kotchap gehen kann. Die Mischung aus Zweikampfmonster, starker Passquote und vielleicht hier und da auch mal ein Tor, kann ihn zu einem Innenverteidiger machen, der dauerhaft jenseits der 5 Millionen steht. 

Ein Risiko ist aber dennoch vorhanden: Bella Kotchap rückte am 2. Spieltag nur in die Startelf, weil sich Maxim Leitsch verletzte. Wenn dieser wieder zurückkehrt, könnte es also passieren, dass Bella Kotchap wieder auf die Bank muss. Zwar hat sich das Talent in der Vorbereitung tatsächlich, vor allem durch Risikopässe, einige größere Fehler erlaubt, dennoch dürfte er nach dieser Leistung gegen Mainz beste Chance haben, drin zu bleiben, dann wahrscheinlich für Lampropoulos.

Es steht sowieso außer Zweifel, dass Bella Kotchap die Zukunft gehört. Der deutsche U20-Nationalspieler, dessen Vater Cyrille Bella Anfang der 2000er-Jahre für Rot Weiß Ahlen in der 2. Bundesliga auf Torejagd ging, ist mit Abstand der wertvollste Spieler im Bochumer Kader. Vielleicht muss dieser Rohdiamant noch mehr geschliffen werden, als man ursprünglich gedacht hat, dennoch sind die Anlagen von Bella Kotchap so gut, dass ihm eine Karriere auf internationalem Niveau zuzutrauen ist. Die Grundlage dafür hat er mit seinem beeindruckenden Bundesliga-Debüt am Samstag gegen Mainz gelegt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!