Foto: © imago images / Camera4+
Was machen mit Moriba und Brandt? Wieso bekommt Goretzka nur 10 Punkte? Und warum ist Diaby Stürmer und Nkunku Mittelfeldspieler? Diese und andere User-Fragen haben wir diese Woche beantwortet.

Comunio Magazin: Für mich gäbe es jetzt keinen Grund, Awoniyi abzugeben. Er ist klar gesetzt bei Union, hat schon starke 55 Punkte geholt und ist in meinen Augen auch torgefährlicher als Thuram, der nach seiner Verletzung erst einmal wieder den Rhythmus finden muss. Hinzu kommt bei Gladbach eine andere Konkurrenzsituation. Neben dem gesetzten Hofmann, gibt es in der Offensive ganz vorne oder auf Linksaußen noch zwei Plätze zwischen Plea, Embolo und Thuram zu vergeben. Da ist es auch nicht immer garantiert, dass Thuram in der Startelf auftaucht. 

Comunio Magazin: Der Bewertung liegt ein Sofascore von 7.5 zugrunde, was sechs Punkten entspricht. Hinzu kommen vier Punkte für ein Tor als Mittelfeldspieler. Mit seinen sieben Torschussbeteiligungen und seiner guten Zweikampfquote von 56 Prozent müsste hier tatsächlich ein besserer Sofascore drin sein. Aber: Goretzkas Pfostenschuss in der 56. Minute, freistehend aus elf Metern, wird als vergebene Großchance gewertet. Das gibt ebenso Abzug wie eine Reihe von Ballverlusten, etwa vor der Großchance von Höler. 

Comunio Magazin: So langsam, aber sicher wird er herangeführt und wird mehr Spielzeit bekommen. Doch bei aller Klasse: Die Konkurrenzsituation auf der Sechs ist bei Leipzig enorm. Haidara ist praktisch gesetzt, daneben gibt es ein Gerangel zwischen Laimer, Kampl und Adams. Moriba ist der Fünfte im Bunde. Mir wäre das alles zu unsicher, wäre er nicht so teuer gewesen.

Beim aktuellen Marktwert von rund 6 Mio. kann man davon ausgehen, dass du ihn für deutlich mehr Geld erworben hast. Ich würde deshalb zumindest warten, bis er mal öfter in Erscheinung tritt und seinen Marktwert steigern kann. Sonst verbrennst du unnötig Millionen. Hast du ihn jedoch für den aktuellen Marktwert erworben, würde ich ihn abgeben. Ich sehe nicht, dass ein Sechser – Barcelona hin oder her – so einen Preis mit Punkten zurückzahlen kann. 

Comunio Magazin: Positionen sind bei Comunio eine hoch philosophische Frage und gerade bei offensiven Außenspielern ist Übergang zwischen Mittelfeld und Sturm fließend. Da ist es zum Beispiel schon ein Unterschied, ob eine Mannschaft 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielt. Bei Grifo könnte man zumindest argumentieren, dass er realtaktisch in einem 4-2-3-1 wie zuletzt gegen Bayern als Mittelfeldspieler durchgeht. Diaby spielt zwar auch in diesem System, bewegt sich aber realtaktisch oft auf Höhe des Mittelstürmers. 

Anders ist es bei Nkunku: Er spielt in dieser Saison meist als Halbstürmer oder sogar als zweite Spitze, Hier wird in der Winterpause mit großer Wahrscheinlichkeit eine Positionsänderung vorgenommen. Das Gute daran: Im Comunio-Forum kann hier jeder seine Meinung einbringen und an den Positionsänderungen mitwirken. 

Die Comunio-Viererkette: Linksverteidiger, die sich lohnen

In unserem neuen Format präsentieren wir euch jede Woche einen Preis-Leistungs-König, eine Zukunftsinvestition, einen bezahlbaren Top-Star und eine Verkaufsempfehlung.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Da sich die Rückkehr von Reyna und Dahoud, die in direkter Konkurrenz zu Brandt stehen, länger hinzieht, als ursprünglich gedacht, würde ich Brandt derzeit noch halten. In der Winterpause muss man die Lage dann sicher noch einmal neu bewerten. Formschwankungen gehören bei Brandt zwar zum guten Ton, dennoch liefert er in dieser Saison solide 4,6 Punkte pro Partie im Schnitt, was auch seinen aktuellen Marktwert rechtfertigt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!