Foto: © imago images / Jan Huebner
Die Bundesliga-Saison 2021/22 ist Geschichte. Der FC Bayern triumphiert erneut, aber auch der SC Freiburg stellt mehrere Spieler für die Comunio-Elf des Jahres! Außerdem verabschiedet sich Erling Haaland gebührend vom BVB.
Die Comunio-Elf der Bundesliga-Saison 2021/22
Die Top-Elf der Bundesliga-Saison 2021/22
Zum zehnten Mal in Folge: Der FC Bayern München hat sich wieder souverän die Deutsche Meisterschaft gesichert. Bei aller Kritik daran, dass in der Champions League „nur“ das Viertelfinale herauskam, der Pokal vergeigt wurde und die letzten drei Spiele nach Feststehen der Meisterschaft sieglos blieben: Wenn man in der Bundesliga am Ende die Schale hochhält, muss man sich darüber freuen können.
Drei FCB-Spieler können sich jedenfalls über Nominierungen für die Top-Elf der Bundesliga-Saison 2021/22 freuen. Einmal mehr dominierte Robert Lewandowski das Geschehen, mit insgesamt 35 Toren und 283 Comunio-Punkten hat er eine weitere herausragende Spielzeit hinter sich. Nun muss so mancher Comunio-Manager hoffen, dass es nicht die letzte ist.
Ein bisschen Konkurrenz an der Spitze gab es am Ende aber doch: Christopher Nkunku hat insbesondere in der Rückrunde überragend abgeliefert und weckt nach 20 Treffern und 15 Assists Begehrlichkeiten im Ausland. Leipzig will ihn selbstredend nicht abgeben – vielleicht wird er nächste Saison ja sogar derjenige, der auf Lewandowski als unangefochtene Nummer eins bei Comunio folgt. Ob mit oder ohne den Polen als Konkurrenten.
Wer Lewandowski nicht ablösen wird, ist Erling Haaland. Es ist schon erstaunlich: Trotz 62 Bundesliga-Toren in zweieinhalb Jahren hatte der Norweger keine Chance, selbst die Torjägerkanone in die Lüfte zu strecken. Nach seinem nächsten starken Jahr, das er trotz vieler Verletzungen in der Elf der Saison beendet, versucht er nun in der Premier League sein Glück.
Für viele ist der SC Freiburg die Mannschaft des Jahres. Lange waren die Breisgauer sogar ein Kandidat für die Champions League, am Ende steht ein fantastischer sechster Platz und die Europa League. Der Aufsteiger der Saison: Nico Schlotterbeck, Nationalspieler unter Hansi Flick und künftig Dortmunder. Gemeinsam mit seinem Noch-Teamkollegen Vincenzo Grifo darf Schlotterbeck aber noch den Einzug in die Elf der Bundesliga-Saison 2021/22 feiern.