Foto: © imago images / Contrast
Die Generalproben für die neue Bundesliga-Saison stehen an! Zwölf Bundesliga-Teams absolvierten am Samstag, 23. Juli Testspiele. Im dritten Teil erfahrt ihr, wie sich der SC Freiburg, der 1. FSV Mainz 05 und Union Berlin sowie Werder Bremen im zweiten Spiel des Tages geschlagen haben.
Zu Teil I der Testspiele mit Bremen, Stuttgart, Gladbach, Hoffenheim und Schalke
Zu Teil II der Testspiele mit Augsburg, Bochum, Wolfsburg und Hertha BSC
SC Freiburg 3:3 Racing Straßburg
Tore: 1:0 Doan (15.), 2:0 Grifo (40.), 2:1 Gameiro (75.), 2:2 Sahi (87.), 3:2 Aholou (105.), 3:3 Kyereh (134.)
Aufstellung: Flekken – Kübler, Ginter, Lienhart, Günter – Eggestein, Höfler – Doan, Jeong, Grifo – Gregoritsch
Comunio-Kurzcheck: Neuzugang Ritsu Doan war der Spieler der ersten 45 Minuten. Mit einem gekonnten Abschluss sorgte er für die Führung, später bereitete er das 2:0 durch Grifo vor. Im zweiten von drei 45-Minuten-Abschnitten gab der SC Freiburg das Spiel zwischenzeitlich aus der Hand, erst in der Endphase erzielte mit Daniel-Kofi Kyereh ein weiterer Neuzugang den Ausgleich. Das 4-2-3-1-System ist eingespielt, eine Rückkehr zur Dreierkette scheint bis auf Weiteres nicht geplant zu sein.
Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick
1. FSV Mainz 05 1:1 Athletic Bilbao
Tore: 0:1 Williams (40.), 1:1 Fernandes (120.)
Aufstellung: Zentner (61. Dahmen, 105. Rieß) – Bell (80. Tauer), Hack (80. Papela), Leitsch (80. Lucoqui) – Widmer (80. Fernandes), Stach (61. Kohr), Barreiro (61. Barkok, 108. Barkok), Aaron (80. Kraft) – Fulgini (61. Lee, 108. Bobzien) – Burkardt (61. Burgzorg), Onisiwo (61. Mustapha)
Comunio-Kurzcheck: 3-5-2-System mit Fulgini als Spielmacher – so könnte die Startelf des 1. FSV Mainz 05 auch zum Bundesliga-Start aussehen. Mit dem Spielverlauf versuchte Trainer Bo Svensson, noch möglichst vielen Akteuren Einsatzzeit zu verschaffen. Erst zum Ende der Verlängerung wurde das Anrennen des Bundesliga-Teams noch belohnt, Edimilson Fernandes verhinderte die Niederlage in der Generalprobe.
1. FC Union Berlin 1:0 Nottingham Forest
Tore: 1:0 Siebatcheu (36.)
Aufstellung: Rönnow – Jaeckel (46. Doekhi), Knoche (82. Kemlein), Heintz (46. Diogo Leite) – Trimmel (61. Ryerson), Haberer (61. Schäfer), Khedira (61. Seguin), Gießelmann (61. Skarke) – Haraguchi (61. Michel) – Becker (61. Leweling), Siebatcheu (61. Behrens)
Comunio-Kurzcheck: Im gewohnten 3-5-2-System ging Union Berlin mit den Neuzugängen Haberer und Siebatcheu ins Spiel. Letzterer sorgte nach etwas mehr als einer halben Stunde für das Siegtor gegen den Premier-League-Aufsteiger, für den sein Vorgänger Taiwo Awoniyi stürmte. Mit Doekhi und Diogo Leite wurden zwei weitere Sommereinkäufe der Köpenicker zur zweiten Hälfte eingewechselt, der Stammplatzkampf ist in der Abwehr besonders offen.
SV Werder Bremen 0:0 FC Emmen
Tore: –
Aufstellung: Zetterer – Rapp, Stark, Chiarodia – Rosenboom, Stage, Gruev, Schmidt, Agu – Burke, Woltemade
Comunio-Kurzcheck: Gegen den niederländischen Erstligisten FC Emmen tat sich die zweite aufgebotene Werder-Mannschaft des Tages deutlich schwerer als die Stammkräfte gegen Enschede. Spielpraxis für die zweite Garde sowie die Neuzugänge Stark, Stage und Burke war der Zweck des Tests, die Null hinten wird Trainer Ole Werner auch gerne sehen.