Foto: © imago images / Team 2
Die Bundesliga startet in den 10. Spieltag. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.
Stand: 14.10.2022, 16:00 Uhr
Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich
Am Wochenende geht es für RB Leipzig gegen Hertha BSC – Marcel Halstenberg könnte für die Partie ausfallen. Ihn plagt aktuell eine Zerrung an der Rippenmuskulatur. Generell könnten die roten Bullen in dieser Woche stärker rotieren, das Spiel gegen Celtic dürfte kräftezehrend gewesen sein. Gerade bei Matchwinner Amadou Haidara äußerte sich Trainer Marco Rose: „Er war fix und fertig am Ende.“ Klingt jedenfalls nach einer Pause.
Bei Borussia Dortmund sind gleich eine ganze Reihe Spieler fraglich: Anthony Modeste (Oberschenkel), Thomas Meunier (Leistenverletzung) und Raphael Guerreiro (Schlag auf den Fuß). Im Sturm darf damit Youssoufa Moukoko auf einen recht sicheren Startelfeinsatz hoffen, für die defensiven Außenpositionen stehen Marius Wolf, Tom Rothe und auch Niklas Süle bereit.
Am Donnerstag fehlten Jamal Musiala (Coronavirus) und Manuel Neuer (Schulterprellung) im Training des FC Bayern München. Beide könnten rechtzeitig fit werden, gesichert ist dies jedoch nicht.
Gladbachs Christoph Kramer zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Bei ihm stehen die Zeichen eher auf Ausfall, endgültig entschieden wurde dies aber noch nicht. Cheftrainer Daniel Farke dazu auf der Pressekonferenz: „Da sieht es bisher nicht so gut aus. Er hat noch keine Einheit mit der Mannschaft absolvieren können.“
Daniel-Kofi Kyereh verpasste unter der Woche das Gruppenspiel des SC Freiburg in der Europa League. Der Grund: Muskuläre Probleme. Es bleibt abzuwarten, ob diese bis Sonntag auskuriert sind – dann nämlich geht es gegen den Rekordmeister FC Bayern München.
Schalke 04 steckt mitten im Abstiegskampf. Bereits am Freitag geht es für die Knappen in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim. Tobias Mohr gilt als Wackelkandidat, da er noch mit einer Krankheit zu kämpfen hat. Das Gute: Ab 19:30 Uhr sehen Comunio-Manager, ob Mohr zum Kader der Gelsenkirchener gehört.
Gegen den 1. FC Köln droht Augsburgs Mergim Berisha auszufallen. Ein Funken Resthoffnung besteht bei den Augsburgern aber noch.
(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus
Die stark in die Saison gestarteten Bremer müssen am 10. Spieltag auf Leonardo Bittencourt (krank) und Milos Veljkovic (Sehnenreizung im Oberschenkel) verzichten.
Tabellenschlusslicht VfL Bochum vermeldet drei sichere Ausfälle: Konstantinos Stafylidis (Coronavirus), Jacek Goralski (Muskuläre Probleme) und Saidy Janko (Knieblessur).
Bereits gegen den VfL Wolfsburg musste Rafal Gikiewicz aufgrund von Nachwirkungen eines Pferdekusses passen. Für das Spiel gegen den 1. FC Köln reicht es noch immer nicht.
Bei Eintracht Frankfurt fehlen seit dieser Woche Ansgar Knauff (Faszienverletzung Oberschenkel) und Makoto Hasebe (Innenbandverletzung Knie) verletzungsbedingt im Training. Beide dürften länger als nur am 10. Spieltag ausfallen. Wie Oliver Glasner auf der Pressekonferenz mitteilte, fällt auch Linksverteidiger Luca Pellegrini gegen Leverkusen aus. Aussichtsreichster Ersatzkandidat ist Christopher Lenz.
Wie der FSV Mainz 05 bestätigte, wird die Partie gegen Werder Bremen ohne Maxim Leitsch (Erschöpfung) und Silvan Widmer (Muskelfaserriss Oberschenkel) stattfinden.
Die Hinrunde gelaufen ist für Kölns Dejan Ljubicic. Der Mittelfeldakteur zog sich einen Innenbandriss im Knie zu, kommt aber offenbar um eine Operation herum.
Hertha BSC vermeldet Filip Uremovic (Sprunggelenksprellung) als Ausfall gegen RB Leipzig.
Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten
Marco Reus trainiert nach seinem Ausfall wieder mit dem Team. Die Außenbandverletzung hat der 33-jährige komplett auskuriert. Für Edin Terzic spielt Reus direkt eine Rolle für das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin, sollte der Routinier keinen Rückschlag erleiden.
Matthijs de Ligt (muskuläre Probleme), Serge Gnabry (Knieverletzung), Alphonso Davies (Schädelprellung) und Thomas Müller (Rückenprobleme) trainierten und der Woche und dürften zum Kader des Rekordmeisters zählen. Ebenfalls auf dem Weg zurück ist Verteidiger Lucas Hernandez, der sich im September in der Champions League einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zuzog. Ein Einsatz am Wochenende kommt aber deutlich zu früh.
Wilfried Kanga von Hertha BSC kam aufgrund eines Infekts am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg nicht zum Einsatz. Nun ist der Stürmer wieder voll einsatzfähig.
Die Corona-Infektion ist überstanden, Kevin Stöger steht wieder auf dem Platz und dürfte gegen den VfB Stuttgart zur Verfügung stehen. Nach Försters starker Leistung bleibt abzuwarten, ob Stöger direkt wieder in die Startelf rückt.
Gesperrte Spieler am 10. Spieltag
Am 10. Spieltag fehlen gesperrt Kingsley Coman (FC Bayern München), Florian Kainz (1. FC Köln), Jeffrey Gouweleeuw, Maximilian Bauer (beide FC Augsburg), Serhou Guirassy und Atakan Karazor (beide VfB Stuttgart).