Foto: © imago images / Laci Perenyi
Kenan Karaman schießt den FC Schalke 04 zum Punktgewinn im Derby, ein Neuzugang des FC Augsburg steigt in den Stammplatzkampf ein. Vier Comunio-Kaufempfehlungen für weniger als eine Million!
Kenan Karaman (FC Schalke 04, 460.000, Sturm):
Einst Punktehamster für Fortuna Düsseldorf, war Kenan Karaman für den FC Schalke 04 bislang ein Transferflop. Das hat sich mit dem 11. März 2023 drastisch geändert. Ausgerechnet im Derby gegen Borussia Dortmund erzielte der Flügelspieler nach einer Einwechslung sein erstes Tor im königsblauen Dress.
Für Karaman selbst war das ein Befreiungsschlag, der natürlich weitere Türen öffnet. Damit ist er in der engeren Verlosung für weitere Einsätze. Zu den nächsten Gegnern zählen mit dem FC Augsburg, der TSG Hoffenheim und Hertha BSC drei direkte Konkurrenten. Dann dürfte auch Karamans Erfahrung im Abstiegskampf gefragt sein.
Filip Uremovic (Hertha BSC, 730.000, Abwehr):
Wir bleiben im Abstiegskampf und landen bei einem Spieler, der sich in der Rückrunde einen Stammplatz erarbeiten konnte. Filip Uremovic profitiert davon, dass Hertha BSC auf ein 3-5-2-System umgestellt hat. In der Dreierkette hat er einen Platz sicher.
Zumindest in den Heimspielen liefert der Sommerneuzugang auch ordentliche Leistungen ab. Vor heimischer Kulisse sammelte Uremovic zuletzt acht Punkte in drei Spielen. Auswärts muss er sich steigern, für einen Marktwert von 730.000 ist er aber schon ein sinnvoller Lückenfüller oder Ersatzspieler für Pro Player.
Irvin Cardona (FC Augsburg, 650.000, Sturm):
Die wohl spannendste Comunio-Anlage für weniger als eine Million ist Irvin Cardona. Der 25-Jährige ist einer der vielen Stürmer, die im Winter zum FC Augsburg kamen und sich Hoffnungen auf einen Platz neben Mergim Berisha machen dürfte. Allerdings bremste eine Fußverletzung Cardona zuletzt für mehrere Wochen aus.
Bei seinem Comeback durfte der Franzose die volle zweite Hälfte bestreiten und erzielte prompt sein erstes Bundesliga-Tor. Damit steigt er ins Rennen um die Stammplätze ein. Die Konkurrenten Beljo und Yeboah konnten sich bislang nicht festspielen, Cardona hat somit eine echte Chance auf mehr als nur ein Joker-Dasein.
Tim Lemperle (1. FC Köln, 530.000, Sturm):
Unsere letzte Kaufempfehlung ist eher als Spekulationsanlage zu betrachten. Noch wartet Tim Lemperle auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz von Beginn an. In der Hinrunde musste er verletzungsbedingt mehrere Monate pausieren, seit der Winterpause mehren sich seine Minuten als Joker.
Nun ist der 1. FC Köln seit vier Spielen torlos, Steffen Tigges und Davie Selke haben Ladehemmung. Lemperle konnte immerhin in seinen letzten zwei bewerteten Joker-Einsätzen sechs Comunio-Punkte generieren. Sollten die erfahrenen Angreifer weiterhin Schwierigkeiten haben, das Tor zu treffen, ist Lemperle eine naheliegende Option für den Turnaround. Für eine halbe Million kann man günstig darauf spekulieren.