Foto: © imago images / Contrast
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der 1. FC Union Berlin darf zweimal in Folge an der Alten Försterei spielen. Dort fühlen sich die Eisernen am wohlsten.
1. FC Union Berlin
25. und 26. Spieltag: Frankfurt (H), Stuttgart (H)
Seit vier Spielen wartet der 1. FC Union Berlin nun auf einen Sieg, das ist die längste Negativserie dieser Art in dieser Saison für die Eisernen. Wie gut für die Elf von Urs Fischer, dass sie nun gleich zweimal in Serie dort antreten darf, wo sie sich am wohlsten fühlt: daheim an der Alten Försterei. Dort ist Union Berlin nun saisonübergreifend seit 17 Partien ungeschlagen.
Der nächste Gegner Eintracht Frankfurt blieb hingegen zuletzt erstmals unter Trainer Oliver Glasner in sechs Bundesliga-Auswärtsspielen ohne Sieg. Und der VfB Stuttgart, der nach der Länderspielpause nach Berlin reist, hat in dieser Saison noch überhaupt nicht auf fremdem Platz gewonnen. Gute Aussichten also für alle Union-Spieler bei Comunio.
Kaufempfehlung: Zweimal in Folge tauchte Morten Thorsby (Mittelfeld, 22 Punkte, 1.290.000) zuletzt in der FCU-Startelf auf, sowohl in der Europa League als auch in der Bundesliga. Ein Zeichen, dass er in Fischers Gunst gestiegen ist? Sein Marktwert ist auf jeden Fall im Aufwind.
SV Werder Bremen
25. und 26. Spieltag: Gladbach (A), Hoffenheim (H)
Ein Sieg, vier Niederlagen – so lautet die traurige Bremer Bilanz aus den vergangenen fünf Partien. Werder braucht noch Punkte, kann sich mit 30 Zählern längst nicht sicher sein, auch in der kommenden Saison Bundesliga zu spielen. Kommt jetzt die Wende? An das Hinrunden-Duell mit Mönchengladbach hat der SVW beste Erinnerungen, denn der 5:1-Erfolg war der höchste Saisonsieg.
Der Gegner nach der Länderspielpause im eigenen Stadion ist Hoffenheim, inzwischen Tabellenletzter nach sieben Niederlagen in Serie. Bremen hat also auf dem Papier gute Aussichten, wieder in die Spur finden zu können, wenn denn die eigene Leistung stimmt…
Kaufempfehlung: Niklas Schmidt (Mittelfeld, 48 Punkte, 2.550.000) ist im Aufwind, zuletzt im offensiven Mittelfeld gesetzt und machte bei den beiden jüngsten Niederlagen auch ohne Torbeteiligung 4,5 Punkte im Schnitt.
VfL Wolfsburg
25. und 26. Spieltag: Stuttgart (A), Augsburg (H)
Der VfL Wolfsburg ist nach einer Schwächephase wieder in der Spur und seit drei Bundesliga-Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es zwei Remis gegen die besserplatzierten Teams von Frankfurt und Union Berlin. Jetzt stehen zwei Partien gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel auf dem Spielplan.
Die Wölfe arbeiten hart für ihren Erfolg, keine Mannschaft der Bundesliga kann mehr Sprints, Tempoläufe und intensive Läufe vorweisen als die Elf von Trainer Niko Kovac. Das kann in den Duellen mit zwei Teams, die gegen den Abstieg kämpfen, besonders wichtig werden.
Kaufempfehlung: Die Punkteausbeute von Yannick Gerhardt (Mittelfeld, 74 Punkte, 5.880.000) stieg zuletzt von Spiel zu Spiel an, der Mittelfeldmann präsentiert sich sehr torgefährlich und trifft nun auf Gegner, gegen die er in der Hinrunde Tore erzielt hat.
Hartes Programm: VfL Bochum
25. und 26. Spieltag: Leipzig (H), Frankfurt (A)
Der 2:0-Auswärtssieg in Köln war extrem wichtig für den VfL Bochum, denn es stehen zwei Partien bevor, in denen es deutlich schwieriger wird, Punkte einzufahren. Gegen Leipzig und in Frankfurt geht es für Bochum weiter, es warten also zwei Teams aus den Top-6 der Tabelle. Schwierige Wochen für die Elf von der Castroper Straße.