Der Comunio-Geheimtipp der Woche: Patrick Osterhage, VfL Bochum 1848

Foto: © imago images / Revierfoto
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Patrick Osterhage vom VfL Bochum

Marktwert: 740.000
Punkte: 13
Punkte pro Spiel: 0,76

Darum wird Patrick Osterhage unterschätzt

Der VfL Bochum 1848 durchlebt eine wechselhafte Saison. Doch seit Thomas Letsch übernommen hat, überwiegen die Hochs gegenüber den Tiefs. Seit dem Jahreswechsel wackelte an der „Castroper Straße“ vor allem das zentrale Mittelfeld – niemand konnte sich so richtig durchsetzen. Selbst der in Stein gemeißelte Kapitän Anthony Losilla musste rot-gesperrt zwei Spiele passen.

In dessen Abwesenheit machte es Winterneuzugang Pierre Kunde nicht gut und so durfte im zweiten Spiel am 23. Spieltag Patrick Osterhage seit langer Zeit wieder einmal von Beginn an ran. Zuletzt passierte das am 9. Spieltag. Gegen Schalke ging es zwar schief (0:2-Niederlage), dennoch machte Osterhage einen guten Eindruck und spielte sich in der Startelf fest.

Seitdem hat er sich zum Stammspieler gemausert – auch gegen den 1. FC Köln hielt er, nun mit Losilla im Duett, das Bochumer Mittelfeld zusammen. Ergebnis: 2:0-Sieg. Am 25. Spieltag kam es sogar noch besser – im heimischen Ruhrstadion besiegte der VfL die Leipziger mit 1:0. Wichtiger Mann: Patrick Osterhage,  der mit 100 Prozent Zweikampfquote und sieben Defensivaktionen für Stabilität sorgte.

 

Das macht den Bochumer so stark

Die kürzlichen Startelf-Einsätze brachten Osterhage sogar eine Rückkehr in die deutsche U21-Nationalmannschaft unter Trainer Antonio Di Salvo ein – die beiden vergangenen Lehrgänge hatte er noch verpasst. Auch gegen Rumänien überzeugte er und gewann alle seine Zweikämpfe nach der Einwechslung und brachte starke 95 Prozent seiner Pässe an den Mann.

Die Top-Qualität von Patrick Osterhage ist definitiv seine Zweikampfstärke. Und die guten Duell-Quoten bescheren euch Comunio-Punkte, denn Sofascore wertet Zweikämpfe sehr hoch. Er arbeitet viel und clever gegen den Ball, läuft dabei sehr viel und schließt immer wieder defensive Lücken.

Doch auch mit dem Ball kann der 23-Jährige einiges. Er ist ein sehr sicherer und sauberer Passspieler. Beim VfL Bochum wird jedoch häufig mit Risikopässen in die Spitze agiert, weshalb seine rund 73 Prozent Passquote niedriger klingen, als sie sind. Damit schafft er es in Bochums Top-10 der Passgeber. Nur Kevin Stöger ist aus dem Mittelfeld noch stärker als er. Von Osterhage sind keine Wunderdinge im Spielaufbau wie von Nebenmann Stöger zu erwarten, doch im Trio mit ihm und Losilla ist Osterhage die perfekte Verstärkung. Er hält den Laden sauber und bringt den Ball sauber und problemlos zu den Kreativspielern seiner Mannschaft.

Dieses Potenzial hat Patrick Osterhage beim VfL Bochum

Als Borussia Dortmund sich 2017 die Dienste von Patrick Osterhage (zuvor Werder Bremen) sicherte, hatten die Schwarz-Gelben große Hoffnungen in das junge Mittelfeld-Talent, doch diese konnte er nie vollends erfüllen. Deshalb verlängerte der BVB seinen Vertrag 2021 nicht und er wechselte ablösefrei – zu Bochum. Ein guter Schritt für den Youngster, der sich an der „Castroper Straße“ weiterentwickeln konnte und immer wieder Spielpraxis auf hohem Niveau bekam.

Das Potenzial, auf das der BVB gehofft hatte, wird wohl nicht mehr in seiner Reichweite sein. Mit seinen 23 Jahren gilt er fast schon als verlorenes Talent, doch genau solche Spieler mausern sich bei kleineren Klubs oft doch ihren Weg nach oben. Und Patrick Osterhage macht genau das – er kämpft sich hoch und dabei stach er zuletzt bekannte Namen wie Pierre Kunde oder Philipp Förster aus.

Die vielen Einwechslungen zerstörten seine Comunio-Werte, die nur schwer vergleichbar sind. Seine 0,76 Punkte pro Spiel rühren vor allem aus vielen Null-Punkte-Spielen in der Hinrunde. Seit die Rückrunde begann, sieht das deutlich besser aus. In seinen drei Startelf-Einsätzen holte er insgesamt sechs Comunio-Punkte – 2,0 pro Spiel. Das ist ein super Wert für einen günstigen Auffüller, den sich jeder in seinen Kader holen sollte. Ein wahrer Comunio-Geheimtipp der Woche.