Dortmund - Bayern: Julian Brandt ist einsatzfähig, Meunier fällt aus

Foto: © imago images / RHR-Foto
Die Länderspielpause ist rum, die Bundesliga startet in den 26. Spieltag. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 31.03.2023, 16:45 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Es sah bereits so aus, als würde Karim Adeyemi für das Spitzenspiel gegen Rekordmeister Bayern München sicher ausfallen. Nach aktuellem Stand ist ein Kaderplatz im Bereich des Möglichen. „Adeyemi konnte sein Pensum immer weiter steigern und die letzten beiden Tage komplett trainieren“, fasste Edin Terzić die Lage auf der Pressekonferenz zusammen. Auch bei den Teamkollegen Youssoufa Moukoko, Jamie Bynoe-Gittens und Nico Schlotterbeck besteht noch Hoffnung auf einen Platz im Spieltagskader – gesichert ist aber noch nichts.

Manu Kone kam leicht angeschlagen von der Länderspielreise zurück. Bisher nahm der Franzose seit seiner Rückkehr noch nicht wieder am Teamtraining teil. Gladbach-Coach Daniel Farke ist jedoch optimistisch, dass Kone am Sonntag einsatzbereit sein wird.

Bei der abstiegsbedrohten Hertha gehört Innenverteidiger Marc Oliver Kempf zu den Wackelkandidaten. Der Herthaner musste zuletzt aufgrund von muskulären Probleme kürzertreten. 

Auch beim Stadtrivalen sind Spieler fraglich: Paul Seguin setzte zuletzt mit dem Training aus (ebenfalls muskuläre Probleme). Unter der Woche meldete sich Sheraldo Becker krank vom Training ab, ein Einsatz ist offen.

Unions Gegner am 26. Spieltag ist der VfB Stuttgart. Bei den Schwaben gehört Silas zu den Fragezeichen. Er kehrte mit muskulären Beschwerden von der Nationalmannschaft zurück.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Neben den ganzen Wackelkandidaten vermeldete der BVB auch zwei sichere Ausfälle: Youngster Giovanni Reyna und Rechtsverteidiger Thomas Meunier werden gegen den FC Bayern München nicht im Kader stehen. Er kam erkältet von seiner Länderspielreise zurück.

Beim FC Bayern München wird Mathys Tel in den nächsten Wochen mit einem Muskelfaserriss im linken Adduktorenbereich ausfallen.

 

Hertha BSC vermeldet den sicheren Ausfall von Stürmer Stevan Jovetic. Er brachte eine Wadenproblematik von seiner Länderspielreise mit.

Beim VfL Wolfsburg fällt Kilian Fischer aus. Er setzt mit einer leichten Zerrung gegen den FC Augsburg aus.

Nadiem Amiri wird bis zum Wochenende nicht rechtzeitig fit. Muskuläre Probleme verhindern weiterhin einen Einsatz.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

BVB-Fans können aufatmen: Julian Brandt kehrt gegen den FC Bayern München in den Kader zurück. Der 26-jährige fiel die letzten Partien mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus, war zuvor aber in bestechender Form. Nun die Rückkehr zum Team – eventuell spült es den Offensivspieler sogar direkt in die Startelf.

Beim BVB-Gegner kehrt ebenfalls jemand zurück: Jamal Musiala ist rechtzeitig vor dem Spitzenspiel fit geworden. Neu-Coach Thomas Tuchel kann nach auskuriertem Muskelfaserriss im Oberschenkel auf den 20-jährigen setzen.

Startelf-Duelle vor dem 26. Spieltag

Die TSG Hoffenheim fuhr am letzten Spieltag den ersten Dreier nach 14 sieglosen Partien ein. Ein Verlierer der Partie könnte Ozan Kabak sein, der gesperrt fehlte. Die Dreierkette aus Vogt, Brooks und Akpoguma verteidigte solide, Kabak hatte in den Partien zuvor einige Wackler drin. Möglich, dass Kabak nun erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss.

Gesperrte Spieler am 26. Spieltag

Am 26. Spieltag fehlen gesperrt: Tuta (Eintracht Frankfurt), Reece Oxford, Ermedin Demirovic (beide FC Augsburg) und Munas Dabbur (TSG Hoffenheim).