Foto: © imago images / Kirchner-Media
Die Bundesliga ist in einer spannenden Phase, der 28. Spieltag steht an. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.
Stand: 13.04.2023, 14:00 Uhr
Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich
RB Leipzig muss unter Umständen am Wochenende auf den Einsatz von Mohamed Simakan verzichten. Der Verteidiger hat im Spiel gegen Hertha BSC offenbar einen Schlag abbekommen und ist für das Spiel gegen Augsburg fraglich.
Eric-Maxim Choupo-Moting meldete sich unter der Woche zurück, doch beim Abschlusstraining fehlte der Stürmer erneut. Es bleibt abzuwarten, ob der FC Bayern München auf seinen Stürmer bauen kann.
Aktuell wackelt auch noch Niclas Füllkrug. Der Stürmer des SV Werder Bremen absolvierte zum Ende der Woche nur individuelle Einheiten.
Exequiel Palacios hat das Europa League-Spiel am Donnerstag nicht ganz unbeschadet überstanden. Er wurde bereits zur Halbzeitpause angeschlagen ausgewechselt.
Mainz-Offensivkraft Marcus Ingvartsen trug aus der Partie gegen Bremen eine Zerrung davon. Dies teilte FSV-Coach Bo Svensson auf der Spieltagskonferenz mit. Eine Resthoffnung auf einen Einsatz besteht aber noch. Die Alternative zu Ingvartsen dürfte für den Spieltag Karim Onisiwo sein.
Bei Mergim Berisha stehen die Zeichen auf Ausfall. FCA-Coach Enrico Maaßen klang auf der Spieltagskonferenz nicht sehr optimistisch, dass der Stürmer rechtzeitig fit wird. Ausgeschlossen ist ein Einsatz jedoch nicht vollends. Eine mögliche Option dürfte Irvin Cardona darstellen.
Eine Innenbandproblematik zwingt Nico Elvedi aktuell zur Pause. Im Abschlusstraining wird entschieden, ob Elvedi dabei sein oder ausfallen wird.
Ein Ausfall ist noch nicht final bestätigt, doch höchstwahrscheinlich muss Edin Terzic auf Niklas Süle verzichten. Der BVB-Verteidiger konnte diese Woche aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht trainieren. Verteidiger-Kollege Nico Schlotterbeck stand unter der Woche wieder auf dem Platz, ein Einsatz scheint jedoch auch bei ihm eher unwahrscheinlich.
(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus
Sadio Mane wird den 28. Spieltag aufgrund seines Ausrasters unter der Woche offenbar verpassen. Der FC Bayern München suspendierte den Stürmer – mindestens für dieses Spiel.
RB-Mittelfeldmann Emil Forsberg fällt mit einem Infekt aus. Dies bestätigte RB-Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Augsburg. Teamkollege Yussuf Poulsen muss weiterhin passen.
Auch RB-Gegner Augsburg vermeldet einen Ausfall: Rafal Gikiewicz fällt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ersatzmann Tomas Koubek dürfte zwischen den Pfosten stehen.
Die TSG Hoffenheim spielt am Wochenende gegen Rekordmeister Bayern München. Nicht mit von der Partie sein wird Kevin Vogt. Knieprobleme setzen ihn weiter außer Gefecht.
Der VfB Stuttgart vermeldete vor der Partie gegen Borussia Dortmund die Ausfälle von Nikolas Nartey und Luca Pfeiffer.
Wie Eintracht Frankfurt bekannt gab, fällt Linksverteidiger Philipp Max mit einer Oberschenkelverletzung bis auf Weiteres aus.
Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten
RB-Fans mussten erneut lange auf ihren Superstar Christopher Nkunku verzichten, nun dürfte er am 28. Spieltag sein Kadercomeback feiern. Ein Startelfeinsatz scheint ausgeschlossen, erste Minuten als Joker könnten aber drin sein.
Am Wochenende steht das brisante Abstiegsduell zwischen Schalke 04 und Hertha BSC an. Thomas Reis, Trainer der Knappen, ließ durchblicken, dass Dominick Drexler mal wieder gute Chancen hätte, zur Startelf zu zählen. „Dome ist ein Spieler, der ein unheimlich gutes Passspiel hat und eine Mannschaft führen kann. Er kann auch in Zweikämpfen rigoros zu Werke gehen“, weiß der Trainer die Qualitäten seines Spielers zu schätzen. Ebenfalls wieder zur Startelf gehören dürfte Innenverteidiger Moritz Jenz,
Startelf-Duelle vor dem 28. Spieltag
S04-Winterneuzugang Michael Frey scheint sich einen Stammplatz erarbeitet zu haben. Die Einstellung stimmt beim Stürmer, ein Tor gelang ihm in zwölf Einsätzen bislang aber nicht. Reis deutete auf der Pressekonferenz an, dass Simon Terodde mal wieder von Beginn an starten könnte: „Wir wissen, dass wir wenig Tore geschossen haben. Ich spiele schon mit dem Gedanken, ihn mal wieder von Anfang an zu bringen, weil er im Training zeigt, dass er bereit ist.“
Beim BVB bahnt sich ein Duell im Sturm an: Youssoufa Moukoko zeigt sich nach seiner Verletzung wieder mit starken Leistungen, Sebastien Haller könnte im Endspurt der Saison ein wenig Zeit zum Durchschnaufen bekommen.
Gesperrte Spieler am 28. Spieltag
Am 28. Spieltag fehlen gesperrt: Ellyes Skhiri (1. FC Köln), Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Ermedin Demirovic (FC Augsburg) und Munas Dabbur (TSG Hoffenheim).