Gladbach: Neuhaus oder Itakura?

Foto: © imago images / Team 2
Die neue Saison steht vor der Tür – und das Instagram-Format Frag Comunio ist zurück! Welcher Gladbach-Star ist besser? Setzt sich Wind gegen Nmecha durch? Ihr habt gefragt, wir antworten!

Welcher Gladbach-Star: Neuhaus oder Itakura?

   

Ich bin schon davon überzeugt, dass Florian Neuhaus eine deutlich bessere Saison 2023/24 spielen wird. Dass er seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach verlängert hat, spricht für ein gutes Verhältnis zu Trainer Gerardo Seoane, der ihn womöglich besser einbinden kann als sein Vorgänger Daniel Farke.

Für knapp sechs Millionen finde ich Neuhaus vielleicht einen Tick zu teuer, nachdem er im DFB-Pokal nur von der Bank kam. Ko Itakura halte ich für die bessere Wahl, er ist auf jeden Fall gesetzt – ob in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld. Langfristig sehe ich beide als Stammspieler, Itakura aber als den Gladbach-Star mit dem besseren Preis-Potenzial-Verhältnis.

Frag Comunio: Adeyemi und Malen halten?

Mit der Rückrunde hat sich das 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 des BVB richtig bewährt. Vor allem Donyell Malen sehe ich für aktuell rund zwölf Millionen als einen der spannendsten Spieler im achtstelligen Marktwertbereich. Bei Karim Adeyemi ist die Verletzungsanfälligkeit ein Problem. Für das Köln-Spiel sollte es aber reichen, daher würde ich auch ihn nicht ohne Not oder bessere Alternative verkaufen.

 

Pacho, Stage oder Martel verkaufen?

Drei Spieler aus ähnlichen Marktwertregionen, alle wohl gesetzt – knifflige Frage! Ich vertraue zunächst auf die Einschätzung meines Kollegen Marc-Oliver Robbers, ein Werder Fan, der Jens Stage als Werder-Player to watch betitelt hat. Auch Eric Martel hat sich in der Rückrunde als Punktehamster hervorgetan, während Pacho neu und spannend, aber aktuell am teuersten ist. Meine leichte Tendenz geht in Richtung einer „konservativen“ Entscheidung gegen Pacho.

Frag Comunio: Lynen oder Dina Ebimbe?

In seiner zweiten Saison bei Eintracht Frankfurt scheint Eric Junior Dina Ebimbe beste Chancen haben, sich als Stammspieler zu etablieren. Voraussetzung dafür ist, dass er fit bleibt. Auch Senne Lynen rechne ich beim SV Werder Bremen viele Einsätze aus, allerdings finde ich den Frankfurter etwas spannender. Darüber hinaus erreicht der Neuzugang gerade seinen Marktwert-Peak, er könnte im Preis demnächst fallen.

TSG Hoffenheim: Neuzugänge Wout Weghorst & Attila Szalai im Check
Wout Weghorst ist neu bei der TSG Hoffenheim

Wout Weghorst ist der neue Mittelstürmer der TSG Hoffenheim, Attila Szalai soll Stabilität in die Abwehr bringen. Welche Einsatzchancen und welches Comunio-Potenzial haben die Neuzugänge? Wir stellen sie vor.

weiterlesen...

VfL Wolfsburg: Spielt Wind oder Nmecha?

Spielt Jonas Wind oder Lukas Nmecha? Eine gute Frage, die man auch mit einem bekannten Meme beantworten könnte: Why not both?

Im Pokalspiel gegen die TuS Makkabi Berlin funktionierte die Doppelspitze mit Wind etwas hängend hinter Nmecha, beide trafen und Wind bereitete einen Treffer vor. Dazu muss allerdings auch eingeordnet werden, dass die offensive Ausrichtung auch dem unterklassigen Gegner geschuldet sein könnte. Niko Kovac könnte mittelfristig auch wieder ein 4-3-3 bevorzugen.

Darin sehe ich eher Nmecha als seine Variante Nummer eins, der musste allerdings im Pokal angeschlagen raus. Zumindest kurzfristig sollte Wind somit sehr gute Einsatzchancen haben, die er natürlich mit Leistung bestätigen muss, um unverzichtbar zu werden. Momentan steigt sein Marktwert, und den 1. Spieltag würde ich als Wind-Besitzer auf jeden Fall mitnehmen, denn im Falle eines Treffers könnte er in den achtstelligen Bereich steigen.

Info: Am Dienstag folgt ein zweiter Teil von „Frag Comunio“ mit weiteren Userfragen!