Foto: © IMAGO/Beautiful Sports
Union Berlin hat mit Leonardo Bonucci einen 36 Jahre alten Topstar verpflichtet, der FC Bayern mit Daniel Peretz ein 23 Jahre junges Talent. Beide dürften nicht unbedingt Stammspieler sein, was können sie also bei Comunio reißen?
Stand der Marktwerte: 8. September
Leonardo Bonucci: Macht euer Team sexy, aber arm
Abwehrspieler, Comunio-Marktwert: 8.280.000, kam von Juventus Turin
Position und bisherige Karriere: Bonucci ist Innenverteidiger – und hatte auf seiner Position in den letzten zehn Jahren wohl zu den besten Spielern der Welt gehört. Seit 2010 trug der 121-malige Nationalakteur Italiens und Europameister 2021 mit der Ausnahme von einem Jahr bei der AC Mailand stets das Trikot Juventus Turins.
In diesem Zeitraum hatte Bonucci mit Juventus unter anderem neun italienische Meisterschaften und viermal den dortigen Pokal gewonnen sowie zweimal im Finale der Champions League gestanden und war 2016 als Fußballer des Jahres seines Heimatlandes ausgezeichnet worden. Die Karriere des 1,90-Meter-Manns gehört in Italien zu den größten der vergangenen Jahre überhaupt.
In der letzten Spielzeit kam Bonucci in der Serie A aber nur noch 16 Mal zum Einsatz, darunter siebenmal als Einwechselakteur. Dabei lief er – meist sogar als Kapitän – entweder in einer Vierer- oder als zentraler Spieler in einer Dreierkette auf.
Auf dem Platz zeichnet sich Bonucci enorm durch seine Stärke im Spielaufbau aus. Wegen seiner spielerischen Intelligenz dürfte er nicht allzu lange brauchen, um taktische Maßnahmen seines neuen Trainers Urs Fischer umzusetzen.
Situation: Fast genau 20 Jahre ist es her, dass Berlins damaliger Bürgermeister Klaus Wowereit erklärt hatte, die Hauptstadt sei „arm, aber sexy“. Der 1. FC Union Berlin war in der zu diesem Zeitpunkt laufenden Saison in die Regionalliga und ein Jahr später sogar in die Oberliga abgestiegen.
Heute spielt Union Champions League und hat mit Bonucci vor allem einen Prestigetransfer für die Breite getätigt. Denn die Dreierkette der Eisernen kommt mit Diogo Leite, Robin Knoche und Danilho Doekhi eigentlich gesetzt daher, auch Paul Jaeckel bekommt hin und wieder Einsätze – Rotationsgefahr pur!
Marktwert und Entwicklung: Bonucci bringt – falls er spielt – Vielversprechendes und Flair mit, kostet jedoch mit fast achteinhalb Millionen eine für einen Abwehrmann sehr hohe Summe – die dem Trend nach gar noch etwas steigen sollte. Der einzige Weg, wie er in meinen Kader findet, ist als Investment für wenige Tage.
Daniel Peretz: Über zwei Millionen für die Tonne
Torwart, Comunio-Marktwert: 2.050.000, kam von Maccabi Tel Aviv
Position und bisherige Karriere: Daniel Peretz spielt im Tor und seine Position scheint ebenfalls in Hierarchie der Position beim FC Bayern München klar: als dritter Keeper hinter dem weiter verletzten Kapitän Manuel Neuer und dem derzeit für diesen im Kasten stehenden Sven Ulreich.
Kolportierte fünf Millionen Euro zahlten die Münchner für den israelischen Nationalspieler an den dortigen Rekordmeister Maccabi Tel Aviv, dessen Jugend er entstammt. Dennoch soll Peretz den Bundesliga-Rekordmeister wohl nicht sofort verstärken, sondern wegen seines Talents auf der Linie und im Aufbauspiel vor allem perspektivisch.
Situation: Es spricht zunächst nichts dafür, dass Peretz Ulreichs momentanen Startplatz gefährdet. Vorstellbar, dass der 1,90-Meter-Mann in der Liga diese Saison gar nicht zum Einsatz kommt.
Marktwert und Entwicklung: Spielt ihr nicht spieljahresübergreifend, habt ein ordentlich gefülltes Konto und geht gerne Risiko, ergibt es keinen Sinn, Peretz nun für mehr als zwei Millionen zu holen. Tendenziell fällt sein Preis gerade zudem, weswegen ein Investment ebenfalls keine Früchte nichts abwerfen könnte.