Foto: © imago images / Chai v.d. Laage
Am Wochenende haben sich drei Spieler für den 12. Spieltag der Bundesliga Sperren eingehandelt. Wer springt ein? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit mindestens kurzfristig im Managerspiel lohnen.
Mainz 05 doppelt betroffen
Zwei Spieler des 1. FSV Mainz 05 müssen am 12. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Dabei handelt es sich um Sepp van den Berg und Dominik Kohr. Beide spielten zuletzt in der Dreierkette, der gelernte Sechser Kohr agierte dabei im Zentrum.
Wie die beiden ersetzt werden, hängt natürlich in erster Linie vom verfügbaren Personal ab. Josuha Guilavogui hat sich am 10. Spieltag eine Oberschenkelverletzung zugezogen, die ihn „für mehrere Wochen“ außer Gefecht setzt. Obwohl nun eine Länderspielpause ansteht, ist wohl eher nicht damit zu rechnen, dass der Franzose beim Spiel in Hoffenheim dabei sein wird.
Stefan Bell laboriert momentan an Achillessehnenproblemen. Bei ihm gibt es keine Prognose, wann er wieder einsatzfähig sein könnte. Sollte weder Bell noch Guilavogui fit werden, könnte Maxim Leitsch in die zentrale Rolle der Dreierkette rücken. Dann wären die Positionen rechts und links vakant.
Edimilson Fernandes ist die naheliegende Option für die Position rechts in der Dreierkette. Eine Alternative könnte Silvan Widmer sein, der nach einer langen Verletzung noch auf sein Saisondebüt wartet. Für die Rolle des linken Innenverteidigers steht Anthony Caci zur Verfügung. Der gelernte Außenverteidiger hatte seinen Platz zuletzt an Philipp Mwene verloren, nun könnten beide gemeinsam auflaufen. Zwei Verlierer des Trainerwechsels sind somit schnell wieder gefragt und bekommen neue Bewährungschancen.
Bundesliga Sperren: Darmstadt 98 weiter fleißig
Drei Rote Karten in den letzten zwei Wochen, nun eine Gelbsperre: Der SV Darmstadt 98 ist der Sperren-Meister der Bundesliga. Nachdem zuletzt schon mit Klaus Gjasula und Matej Maglica zwei Innenverteidiger zuschauen mussten, ist nun Christoph Klarer betroffen. Der Neuzugang agierte zuletzt links in der Dreierkette.
Sein Ersatz liegt nahe: Maglica kommt von seiner Sperre zurück und wird Klarer aller Voraussicht nach ersetzen. Bei Gjasula stellt sich eine andere Frage, nämlich die, ob er Jannik Müller aus dem Zentrum verdrängen kann. Hier findet ein Duell statt, Maglica sollte auf links für den 12. Spieltag so gesetzt sein wie unsere Kaufempfehlung Christoph Zimmermann auf rechts.