Foto: © imago images / Langer
In dieser Woche gibt es erneut eine zweite Ausgabe unseres Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Was tun mit Knauff und Gegoritsch? Und: Steigen die Marktwerte in der Länderspielpause?
Was tun mit Knauff & Gregoritsch?
Ansgar Knauff hat sich mit seinen Toren am 7. und 8. Spieltag in das Stammteam von Eintracht Frankfurt gespielt. So richtig bestätigen konnte er diesen nicht, in drei Ligaspielen seither sprangen vier Comunio-Punkte für ihn heraus. Deshalb ist sein Marktwert in der letzten Woche um eine Million gefallen.
Somit ist Knauff durchaus wieder ein Wackelkandidat und kein Schnäppchen mehr, ein bisschen nach unten dürfte sein Marktwert in der Länderspielpause noch gehen. Danach könnte er aber auch wieder in der Startelf stehen. Ein Verkauf ist kein Muss – aber wenn, dann eher bald.
Michael Gregoritsch ist beim SC Freiburg in dieser Saison kein Stammspieler mehr. Lucas Höler hat im Sturm die Nase vorn, der Österreicher stand seit dem 4. Spieltag nicht mehr in der Startelf. Wettbewerbsübergreifend blieb Gregoritsch in 482 Pflichtspielminuten in dieser Saison noch ohne Treffer. Sein Marktwert sinkt schon lange und dieser Trend wird sich fortsetzen, bis er die Wende schafft. Dafür gibt es aktuell nicht wirklich Anzeichen.
Frag Comunio: Goretzka für Laimer?
Konrad Laimer kostet bei Comunio rund sechseinhalb Millionen und sammelt im Schnitt 3,27 Punkte pro Spiel. Nicht wirklich ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das zum oberen Regal gehört. Bei Leon Goretzka sind es 5,67 Punkte pro Spiel, für die man aber elfeinhalb Millionen hinlegen muss.
Generell finde ich, dass Laimer jetzt eher eine Trademine ist, da Joshua Kimmich von seiner Sperre zurückkommt und somit für den Österreicher die Bank winkt. Goretzka steht sowohl nach Marktwert als auch nach Punkten pro Spiel auf Platz elf der Mittelfeldspieler. Das passt.
War der Hype um Boniface zu groß?
Gewissermaßen ist das eine Frage der Perspektive. Victor Boniface hat in den letzten vier Bundesliga-Spielen nicht getroffen, dafür aber drei Tore vorbereitet. 21 Comunio-Punkte entsprangen dieser kleinen Torlos-Serie – das könnte schlimmer sein. Zwischendurch traf Boniface außerdem in beiden Europa-League-Spielen gegen den Qarabag FK.
Aus meiner Sicht ist der Hype um ihn keinesfalls zu groß. Boniface ist ein fantastischer Stürmer, der alles mitbringt und kaum aus dem Spiel zu nehmen ist, selbst wenn er mal nicht trifft. Bis zur Winterpause würde ich ihn auf keinen Fall verkaufen, sollte nicht gerade ein hochkarätiger Ersatz bereitstehen. Dann allerdings steht der Afrika-Cup an – nur dieser ist für mich ein gewichtiges Argument gegen Boniface, da er zum Rückrundenstart gut und gerne fünf Spiele verpassen könnte.
Frag Comunio: Steigen oder fallen die Marktwerte?
Generell war die Marktwertentwicklung in den letzten Wochen positiv, was für den Herbst nicht üblich, aber auch kein Novum ist. Nun steht eine Länderspielpause an, und diese hat ihre eigene Dynamik. In der ersten Woche kann es durchaus noch leicht bergauf gehen, da es infolge des 11. Spieltags frische Kaufempfehlungen gibt und man tief ins Minus gehen kann.
In der zweiten Woche der Länderspielpause sieht das aber anders aus. Viele Marktwerte haben sich angepasst, es gibt nicht mehr so viele neue Entwicklungen in der Bundesliga, die Manager müssen aus dem Minus, folglich wird weniger eingekauft. Daher sinkt der Gesamtmarktwert in der zweiten Woche der Länderspielpause, vor allem zwischen Dienstag und Freitag vor dem 12. Spieltag. Deshalb: Lieber früh aus dem Minus!