Joel Imasuen (SV Werder Bremen)

Foto: © imago images / Nordphoto
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Joel Imasuen vom SV Werder Bremen.

Marktwert: 180.000
Punkte:
Punkte pro Spiel:

Darum wird Joel Imasuen unterschätzt

Joel Imasuen ist ganz neu bei Comunio – und alleine schon deshalb schwebt er aktuell noch unter dem Radar. Der junge Stürmer gab erst am vergangenen Spieltag sein Comeback für den SV Werder Bremen, doch jetzt könnte es schon ganz schnell gehen. Das weiß auch der Klub aus dem Norden: „Wir würden seinen Vertrag gerne verlängern“, erklärte Clemens Fritz, Leiter Profifußball beim SVW, gegenüber dem Portal „Deichstube“. Es habe bereits „gute Gespräche“ zwischen dem Klub und dem Berater von Imasuen gegeben. „Insgesamt hat sich Joel gut entwickelt, diesen Weg würden wir gerne mit ihm weitergehen.“

Auf dem Platz herrscht dringender Bedarf an Tempo in der Spitze. Durchstarter Justin Njinmah muss sich einer Operation am Spunggelenk unterziehen und fällt mehrere Wochen aus. Der „kicker“ spekuliert über ein Saisonende des schnellen Angreifers. Rafael Borre hatten die Bremer vor kurzem abgegeben – ansonsten gibt es für die Angriffsreihe derzeit also nur noch Marvin Ducksch, Nick Woltemade und den frisch aus der Verletzung kommenden Dawid Kownacki. Alle drei Spieler bringen kein hohes Tempo mit, zuletzt tat der schnelle Njinmah Werder aber sehr gut. An dieser Stelle könnte Joel Imasuen ins Spiel kommen…

 

Das macht den Bremer so stark

Denn Tempo ist das Stichwort des 19-jährigen US-Amerikaners. Das war auch der Grund für sein Debüt, wie Trainer Ole Werner erklärt hatte. „Wir hatten den Gedanken, nochmal alles nach vorne zu werfen und mit langen Bällen zu kommen, bei denen er im Training und in Hannover [beim Testspiel] Präsenz gezeigt hat“, so der Coach, „Er ist Spieler der zweiten Mannschaft, kann sich aber gerade über Länderspielpausen empfehlen und in Spiel- und Personalsituationen wie heute für so einen Einsatz in Frage kommen.“

Mit 1,86m ist Imasuen groß und durchsetzungfähig, das ergänzt sich gut mit seinem hohen Tempo und sehr Agilität. Er ist clever im Positionsspiel und Läufen ohne den Ball. Er zieht Gegner mit sich und bietet sich in freien Räumen an. Wenn er angespielt wurde, ist er durch eine enge Ballführung und seinen guten Antritt auch sehr gefährlich im Dribbling. Der Abschluss mit dem Fuß ist ausbaufähig, dafür ist Imasuen – anders als sein Tempo vermuten lässt – eine echte Waffe im Luftduell. Er könnte sowohl für hohe Anspiele als auch bei Flanken von etwa Mitchell Weiser eine wichtige Rolle im Bremer Offensivspiel übernehmen. Schon am Freitagabend gegen Eintracht Frankfurt hat Imasuen die nächste Chance, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Formstärkste Mittelfeldspieler: Bayer Leverkusen und Bayern doppelt vertreten
Bei Bayern München und Bayer Leverkusen zuletzt stark: Leon Goretzka und Florian Wirtz

Bayer Leverkusen und der Rekordmeister stellen jeweils zwei Momentum-Mittelfeldspieler. Ein herausragendes Duo schmückt dabei punktgleich die Spitze.

weiterlesen...

Dieses Potenzial hat Joel Imasuen bei Werder Bremen

Erhöht wird die Chance auf Einsatzzeiten neben der kurzfristigen Njinmah-Verletzung auch mittel- und langfristig. Ersteres, weil mit Nick Woltemade ein weiteres Sturmtalent des SV Werder Bremen seinen ablösefreien Wechsel zum Saisonende bekannt gegeben hat – Werder wird also eher daran interssiert sein, die Talente zu entwickeln, die tatsächlich in Bremen bleiben und eine Zukunft beim SVW haben.

Auch über den Sommer hinaus gilt dieses Argument. Dann kommt mit Njinmah zwar ein Top-Talent zurück. Doch abgesehen von seinem Verbleib kommt zumindest vorerst keine weitere Konkurrenz dazu, denn Werder Bremens Eigengewächs Eren Dinkci, der eigentlich von der Heidenheim-Leihe zurückkehren sollte, wechselt zur neuen Spielzeit zum SC Freiburg. In der Kaderplanung für nächstes Jahr ist also ebenfalls eine Stelle aufgegangen – und hier könnte Imasuen sich langfristig hineinkämpfen.

Ob jetzt sofort oder erst in ferner Zukunft – Joel Imasuen könnte richtig wichtig werden für Ole Werner und die Bremer. Nach seinem Debüt frisch im Comunio-Kader verfügbar ist er auch noch extrem günstig zu haben. Zu diesem Preis ist er ein echter Comunio-Geheimtipp der Woche.