Transfergerücht: Holt Kompany Zirkzee zum FC Bayern zurück?

Foto: © imago images / Panoramic International
Transfer-Offensive beim BVB? Lotst Vincent Kompany zwei ehemalige Weggefährten zum FC Bayern München? Bochum verabschiedet zehn Bundesliga-Spieler. Die Transfergerüchte des Tages!

Transfers beim FC Bayern: Ersetzt Oleksondr Zinchenko den wechselwillige Alphonso Davies?

Der FC Bayern München ist auf Linksverteidiger-Suche. Denn der Vertrag von Alphonso Davies läuft 2025 aus und der Kanadier soll wechselwillig sein und die Münchner in Richtung Real Madrid verlassen wollen. Schon lange gibt es Gerüchte um den jüngeren Hernández-Bruder Théo und eine bereits mündlich ausgemachte Verpflichtung – zumindest zwischen Spieler und den Bayern. Doch nun gibt es weitere Kandidaten. Einer davon soll Vincent Kompanys Ex-Schützling Ian Maatsen sein, der in der Rückrunde bei Borussia Dortmund aufblühte. 

Ein anderer Kandidat ist laut dem britischen Mirror auch der ehemalige Pep-Guardiola-Spieler Oleksondr Zinchenko. Der von Guardiola fest zum Linksverteidiger umtrainierte Mittelfeldmann könnte eine ähnliche Rolle beim FC Bayern einnehmen wie Maatsen es in Burnley für Kompany tat – oder der ehemalige BVB-Mittelfeldspieler Sergio Gómez, den Kompany bei RSC Anderlecht zum Linksverteidiger umschulte und dann an Manchester City verkaufte. Die Bayern beobachten den Außenverteidiger des FC Arsenal derzeit, heißt es im Bericht aus England.

 

Transfergerücht: Weckt Kompany das Bayern-Interessen an Zirkzee?

Ein weiterer Ex-Schützling von Vincent Kompany ist Joshua Zirkzee. Das Eigengewächs der Bayern wurde 2021/22 an den RSC Anderlecht verliehen und lernte vom Belgier Disziplin und schaffte seine erste Leistungsexplosion. Laut fussball.news soll der FC Bayern München nun darüber nachdenken, die Rückkaufklausel zu aktivieren, die nach der Leihe 2022 bei seinem Verkauf an den FC Bologna ausgemacht wurde. Dem Bericht zufolge wäre Zirkzee ein Wunschkandidat von Kompany. Die Option des FCB liegt Medienberichten zufolge zwischen 20 und 25 Millionen Euro.

Doch Zirkzee soll auch in der Serie A sehr glücklich sein – und Interesse der italienischen Topklubs gäbe es, sollte er einen Wechsel anstreben. Kompany und der FCB müsste ihn von einem Wechsel also überzeugen. Ein Pro-Argument: In Anderlecht spielte Kompany den jungen Niederländer sehr erfolgreich in einer Doppelspitze – er könnte also auch mit Superstürmer Harry Kane und nicht nur als dessen Vertreter agieren.

Transfers beim VfL Bochum: Zehn Abgänger verabschiedet – einer soll bleiben

Der VfL Bochum hat am Freitag zehn Ex-Spieler verabschiedet – bisher ist bei fünf davon bekannt, wo es hingeht. Ersatztorwart Andreas Luthe, der in der Relegation zum Held wurde, beendet seine Karriere. Goncalo Paciencia (Celta Vigo) und Keven Schlotterbeck (SC Freiburg) kehren nach ihren Leihen zu den Stammvereinen zurück. Patrick Osterhage sitzt quasi beim älteren Schlotterbeck-Bruder im Auto – für ihn gibt es einen festen Wechsel zum SCF. Von den ablösefreien Wechslern hat nur Danilo Soares schon ein Zuhause gefunden: Er wechselt zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga.

Noch ohne Ziel sind Leistungsträger Kevin Stöger, der einige Interessenten im In- und Ausland hat, Philipp Förster, Moritz Römling, Ersatzkeeper Michael Esser und Japans Nationalstürmer Takuma Asano, für den es ebenfalls mehrere Interessenten gibt. Nicht verabschiedet wurde Christopher Antwi-Adjei – hier vermeldete der VfL Verhandlungen. Ein Transfer soll verhindert und der Vertrag verlängert werden.

BVB will Geld in Transfers investieren statt einnehmen – Sancho ein Ziel?

Hans-Joachim Watzke hat in einem Interview mit der Bild erklärt, dass es diesen Sommer eine „neue Borussia“ zu sehen geben soll: Der BVB wolle nach Jahren, in denen jeweils mindestens ein Leistungsträger teuer verkauft wurde, endlich wieder „mehr Geld für Transfers ausgeben, als wir einnehmen werden“. Dabei soll auch einer dieser Star-Verkäufe, Jadon Sancho, wieder dauerhaft zum BVB koimmen, wenn es nach dem scheidenden Sportboss der Schwarzgelben geht. Doch das „haben wir nicht in unserer Hand“ – die Entscheidungsgewalt, wohl vor allem über die Ablöseforderung, liege bei Manchester United. „Wir hätten ihn sehr gerne weiter bei uns.“

Ein weiterer Kandidat, den ebenfalls die Bild ins Spiel bringt, ist Dean Huijsen. Der 19-jährige Innenverteidiger rückte in der Hinrunde aus der Jugend von Juventus Turin in den Profikader und wurde in der Rückrunde an die AS Rom ausgeliehen, wo er viel Spielzeit auf Profiniveau sammelte und die BVB-Bosse wohl überzeugen konnte, heißt es. Huijsen soll ein Kandidat sein, um den scheidenden Mats Hummels zu ersetzen. Eine Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung ist zwar noch nicht getroffen, nach einem kritischen Interview (ebenfalls bei Bild) darf aber bezweifelt werden, ob er in Dortmund bleiben oder nicht lieber einen Transfer anstreben wird. In seinem eigenen Podcast redete er zuletzt über den Wunsch, bei einem traditionsreichen Klub an der italienischen Küste die Karriere ausklingen zu lassen.

Transfergerüchte: Füllkrug, Stöger, Glatzel – wer spielt nächstes Jahr Bundesliga?
Transfergerüchte: NIclas Füllkrug könnte beim BVB, Kevin Stöger beim VfL Bochum vor dem Abschied stehen

Niclas Füllkrug und Kevin Stöger könnten die Bundesliga verlassen. Dortmund soll zwei neue Mittelstürmer an der Angel haben, der VfB Stuttgart könnte hingegen zwei Leistungsträger verlieren. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Transfergerüchte Werder Bremen: Bleibt Alvero dauerhaft an der Weser?

Der SV Werder Bremen sicherte sich im Winter per Leihe den 22-jährigen Franzosen Skelly Alverio. Der Zwei-Meter-Hühne fürs zentrale Mittelfeld überzeugte und Sportchef Clemens Fritz erklärte bei Bild „Wir sind guter Dinge, den Transfer realisieren zu können.“ Laut der französischen Zeitung L’Equipe ist das nun nicht mehr nur eine Vermutung, sondern Fakt: Werder habe mit Olympique Lyon eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro ausgehandelt und auch ein Vertrag für Alvero bis 2028 sei finalisiert worden. Der Mittelfeldmann bleibt also an der Weser.