VfB Stuttgart - Testspiele: Raimund & Leweling treffen, Silas bereitet vor

Foto: © imago images / Jan Huebner
Zwei Testspiele von Bundesliga-Klubs standen am Sonntag an. Der VfB Stuttgart drehte ein 0:3 gegen Kyoto Sanga spektakulär, wobei vor allem ein Joker überzeugte. Beim FC Bayern verletzte sich ein Neuzugang, auch das Ergebnis ließ zu wünschen übrig.

Testspiele: VfB Stuttgart dreht 0:3 gegen Kyoto Sanga

Der Auftakt des VfB Stuttgart in die Japan-Reise schien gehörig daneben zu gehen. Gegen Kyoto Sanga, einen japanischen Erstligisten, lagen die Schwaben nach 46 Minuten mit 0:3 hinten. Justin Diehl, der auffälligste Stuttgarter der ersten Hälfte, sorgte kurz vor seiner Auswechslung für den Anschlusstreffer.

Nach einer Stunde war die Startelf komplett vom Feld – und die Einwechselspieler machten es deutlich besser. Silas und Jamie Leweling wirbelten in der Offensive und sorgten in Koproduktion für das 2:3, bei dem Silas uneigennützig querlegte. Linksverteidiger Moussa Cisse bereitete das 3:3 durch Thomas Kastanaras vor – und überzeugte weiter mit Offensivaktionen. Nach einer Leweling-Vorlage erzielte der 21-Jährige das 4:3 selbst.

Das war jedoch noch nicht alles: Der VfB drückte weiter, Leweling bereitete auch das 5:3 durch Luca Raimund vor. Ein Traumtor des 19-Jährigen in der 90. Minute. Vor allem Leweling konnte mit drei Torbeteiligungen Eigenwerbung betreiben, auch Silas bleibt ein Gewinner der Vorbereitung.

Aufstellung des VfB Stuttgart

Nübel (61. Drljaca) – Stenzel (61. Olivier), Rouault (61. Chase), Hendriks (46. Chabot), Krätzig (61. Cisse) – Keitel (46. Beyaz, 87. Korkut), Karazor (61. di Benedetto) – Jeong (61. Kastanaras), Diehl (61. Raimund) – Demirovic (46. Leweling), Woltemade (46. Silas)

VfB-Tore: 1:3 Diehl (57.), 2:3 Leweling (68.), 3:3 Kastanaras (73.), 4:3 Cisse (79.), 5:3 Raimund (90.)

 

FC Bayern mit Testspiel-Remis – Neuzugang verletzt

Im Testspiel gegen den 1. FC Düren musste Trainer Vincent Kompany noch auf viele EM-Fahrer verzichten, vor allem in der Offensive. So kamen nominell sechs Verteidiger zum Einsatz. Kim, Dier und Ito bildeten die Dreierkette, Stanisic und Boey bekleideten die Außenbahnen, Guerreiro agierte neben Goretzka im Zentrum. Vorne wirbelten die jungen Licina, Zaragoza und Tel.

Die erste Hälfte war zum Vergessen: Düren ging in Führung, Hiroki Ito musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der ehemalige VfB-Profi zog sich bei einem Zweikampf wahrscheinlich einen Bruch des rechten Mittelfußes zu. „Er wird dementsprechend lange ausfallen“, so Sportdirektor Max Eberl gegenüber Michel Schröer von der Bild.

Nach vielen Wechseln erzielte Nestoy Irankuda, der 18-jährige Neuzugang aus Australien, in Hälfte zwei noch den Ausgleich für den FC Bayern. Insbesondere wegen der Ito-Verletzung war es ein Testspiel zum Vergessen.

Transfergerüchte: Gladbach will Traore - Überraschungsziel für Moukoko?
Verlässt Youssoufa Moukoko den BVB?

Die Transfergerüchte des Tages handeln unter anderem von Gladbach, das einen Kone-Nachfolger auf dem Zettel hat. Außerdem: Könnte Youssoufa Moukoko den BVB in eine überraschende Richtung verlassen?

weiterlesen...

Aufstellung des FC Bayern

Ulreich – Kim (62. Aseko), Dier (62. Fernandez), Ito (21. Aznou) – Stanisic (62. Mazraoui), Goretzka (62. Pavlovic), Guerreiro (62. Ibrahimovic), Boey (62 Gnabry) – Licina, Zaragoza (62. Irankunda) – Tel (62. Vidovic)

Bayern-Tor: 1:1 Irankuda (69.)