Ermedin Demirovic vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Norbert Schmidt
Die Comunio-Manager konnten bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei einem VfB-Star, zwei Stürmern des BVB & Co. aus!

Halten oder verkaufen? VfB-Star besteht, Bayer-Star nicht

Ermedin Demirovic: 83% halten, 17% verkaufen

Alles andere wäre wohl eine Überraschung gewesen: Im Schnitt sehen fünf von sechs Comunio-Managern Ermedin Demirovic als eine gute Anlage. Der neue Stürmer des VfB Stuttgart soll gemeinsam mit Deniz Undav auf Torejagd gehen. Zumindest kurz vor Saisonstart gibt es keine Anzeichen dafür, dass Demirovics Platz im Sturm wackelt.

Exequiel Palacios: 48% halten, 52% verkaufen

Spoiler: Der VfB-Stürmer ist der einzige Spieler, der in der Usernothilfe eine Mehrheit für sich gewinnen konnten. Ansonsten waren die Voter streng unterwegs. Bei Exequiel Palacios von Bayer Leverkusen hat das einen guten Grund: Der Mittelfeldmann ist verletzt und wird wohl erst im September einsatzfähig sein. Nur knapp die Hälfte würde ihn durchschleppen.

Skepsis bei zwei Gewinnern der Vorbereitung

Igor Matanovic: 48% halten, 52% verkaufen

Setzt sich Igor Matanovic im Sturm von Eintracht Frankfurt gegen Hugo Ekitike durch? Spielen sie gemeinsam? Oder war die Vorbereitung eben nur die Vorbereitung? Die Comunio-Manager sind zwiegespalten. 48 Prozent sehen Matanovic als spannende Anlage, etwas mehr sehen die Situation als zu heikel an.

Paul Nebel: 48% halten, 52% verkaufen

Das gleiche Ergebnis ist bei Paul Nebel zu beobachten. Nach einer starken Vorbereitung wurde der Leih-Rückkehrer des 1. FSV Mainz 05 von seinem Trainer gelobt. Allerdings fehlte er im Pokal in der Startelf, Philipp Mwene erhielt den Vorzug auf der linken Schiene. Nach seiner Einwechslung steuerte Nebel eine Vorlage bei. Für uns ist er der Mainzer Youngster to watch.

 

Halten oder verkaufen? BVB-Duo ohne Mehrheit

Donyell Malen: 34% halten, 66% verkaufen

Karim Adeyemi: 41% halten, 59% verkaufen

Wer spielt bei Borussia Dortmund, wenn alle fit sind? Dass Donyell Malen zum Stammteam gehört, ist nicht selbstverständlich. Im Pokalspiel gegen Phönix Lübeck wurde der Niederländer nur eingewechselt, im 3-4-2-1-System gibt es potenziell eine Position weniger, die er bekleiden könnte. Der Trend geht in Richtung Ersatzbank, nur ein Drittel der Comunio-Manager würde ihn halten.

Etwas besser fällt das Ergebnis bei Karim Adeyemi aus. Der 22-Jährige stand in der Startelf und wurde für Neuzugang Maximilian Beier ausgewechselt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dürften Beier und später auch Serhou Guirassy den Anspruch haben, im Sturm gesetzt zu sein. Dann wird es auch für Adeyemi eng, der zudem immer wieder mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht wird.

Saisonvorschau TSG Hoffenheim: Komplett-Umbruch und neuer Top-Star
TSG Hoffenheim: Alexander Rosen und Pellegrino Matarazzo

Die TSG Hoffenheim hat im Sommer die Führungsriege ausgetauscht, bei der Abwehr steht das noch aus. Zudem folgt auf Maximilian Beier ein neuer Hoffnungsträger für den Sturm. Wo landen die Kraichgauer 2024/25? Die Saisonvorschau.

weiterlesen...

Was tun mit Klostermann und Gosens?

Lukas Klostermann: 45% halten, 55% verkaufen

Etwas überraschend kommt das Ergebnis bei Lukas Klostermann daher. Am Ende einer guten Vorbereitung wurde der Abwehrmann mit einem Startelf-Platz im Pokal belohnt. Er könnte sich damit auch für die erste Elf in der Bundesliga qualifiziert haben. Zu einem geringen Preis macht man hier eigentlich nichts falsch, die Mehrheit ist dennoch skeptisch.

Robin Gosens: 36% halten, 64% verkaufen

Ob sich Robin Gosens bei Comunio lohnt, steht und fällt mit der Frage, ob er bei Union Berlin bleibt. Falls ja, hat er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trainer Bo Svensson würde ihn gerne halten, die Transfergerüchte halten sich aber hartnäckig. Nun soll auch Crystal Palace interessiert sein. Gosens-Besitzer haben auf jeden Fall noch zwei spannende Wochen vor sich.