Foto: © imago images / Picture Point LE
RB Leipzig gehört auch in der Saison 2024/25 wieder zu den Top-Teams der Bundesliga. Der Abgang von Dani Olmo tut weh, doch sein Nachfolger ist ein spannender Spieler. Der Angriff strahlt eine Menge Torgefahr aus. Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 103.030.000
Comunio-Platzierung: 4
Bester Spieler der Vorsaison: Xavi Simons (233 Comunio-Punkte)

Die Situation bei RB Leipzig

Kontinuität ist in diesem Sommer das Stichwort bei RB Leipzig. Nachdem der Verein im Vorjahr unter anderem durch die Abgänge von Josko Gvardiol, Dominik Szoboszlai und Christopher Nkunku einen großen Umbruch bewältigen musste, ist das Team in diesem Jahr fast komplett zusammen geblieben.

Die große Ausnahme bildet Dani Olmo, der nach viereinhalb Jahren in Leipzig zu seinem Ausbildungsclub FC Barcelona zurückgekehrt ist. Der spanische Europameister war ein wichtiger Spieler für RB Leipzig, nun bewerben sich Christoph Baumgartner, Eljif Elmas, Assan Ouedraogo und Antonio Nusa um seinen Platz. Da die drei erstgenannten alle mit Verletzungen zu kämpfen haben, hat der 19-jährige Nusa zum Start die Nase vorn und betrieb mit einem Tor bei seinem Debüt im DFB-Pokal Eigenwerbung.

Auf allen anderen Position gibt es ziemlich klare Favoriten, aber auch (fast) überall gleichwertige Alternativen für Trainer Marco Rose, der angesichts von drei zu bestreitenden Wettbewerben regelmäßig rotieren lassen wird.

Ein echtes Prunkstück könnte der Angriff werden, denn neben Lois Openda, der mit 24 Treffern in seiner Debütsaison glänzte, kam in der Endphase der letzten Spielzeit auch Benjamin Sesko in Fahrt und netzte in jedem der letzten sieben Bundesliga-Spiele ein. Leipzig stellt in diesem Jahr das vielleicht beste Sturmduo der Bundesliga.

Mögliche Stammaufstellung von RB Leipzig

Gulacsi – Simakan (Henrichs), Klostermann (Lukeba), Orban, Raum – Seiwald (Schlager), Haidara – Nusa (Baumgartner), Xavi – Openda, Sesko

Zu Saisonbeginn hat Klostermann in der Innenverteidigung die Nase vor Castello Lukeba, der aufgrund seiner Olympia-Teilnahme einen großen Teil der Vorbereitung verpasst hat. Sobald die Englischen Wochen beginnen, könnte es hier wieder zu einem Wechsel kommen. Im Mittelfeld ist Xaver Schlager zu Saisonbeginn verletzungsbedingt noch keine Option. Wenn er wieder fit ist, wird er seinen Stammplatz zurückerobern.

 

Comunio-Player to watch

Mit knapp 13 Millionen ist Benjamin Sesko derzeit günstiger zu haben als sein Nebenmann Openda (15,3 Mio.) oder Xavi (17,8 Mio.). Dem Slowenen ist allerdings zuzutrauen, dass er seinen beiden Kollegen in dieser Saison nach Punkten in nichts nachstehen wird. Sesko hat etwas Anlaufzeit benötigt, aber inzwischen scheint er voll ins Leipziger Spiel integriert und könnte seinen Wert von 14 Toren aus der Vorsaison deutlich überbieten.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Youngster to watch

Antonio Nusa als Olmo-Nachfolger zu bezeichnen, wird dem 19-Jährigen nicht ganz gerecht, schließlich ist er ein anderer Spielertyp als der Spanier. Der Norweger Nusa kann in der Offensive alle Positionen bekleiden und ähnelt in seiner Spielweise eher Xavi: Schnell, wendig, dribbelstark. An Torgefahr könnte er noch zulegen, denn in Brügge waren ihm im Vorjahr nur drei Treffer in 20 Partien geglückt. Trotzdem wird er wohl vorrangig Olmos Position bekleiden und versuchen, im Verbund mit Xavi für Spielfreude zu sorgen.

Saisonvorschau Eintracht Frankfurt: Mit Verstärkungen endlich ein Top-Team?
Saisonvorschau Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitiké und Hugo Larsson

Prognose

Es spricht alles dafür, dass RB Leipzig in dieser Saison ähnlich stark sein wird wie auch in den letzten Jahren. Der Kader ist zum größten Teil zusammen geblieben, damit sollten die Sachsen erneut zu den vier Top-Teams der Bundesliga gehören. Für den Meistertitel wird es im Normalfall nicht reichen, wenn die Konkurrenz aus München und Leverkusen ihr Potenzial ausschöpft. Die erneute Champions-League-Qualifikation ist sehr wahrscheinlich.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Antonio Nusa (FC Brügge, 21 Mio.), Maarten Vandevoort (KRC Genk, 10 Mio.), Assan Ouedraogo (FC Schalke 04, 10 Mio.), Andre Silva (Real Sociedad, Leihe beendet), Fabrice Hartmann (Sligo Rovers, Leihe beendet)

Abgänge: Dani Olmo (FC Barcelona, 55 Mio.), Angelino (AS Rom, 5,2 Mio.), Hugo Novoa (Deportivo Alaves, 1,5 Mio.), Janis Blaswich (RB Salzburg, Leihe), Ilaix Moriba (Celta Vigo, Leihe), Tim Köhler (SC Verl, Leihe), Yannick Eduardo (De Graafschap, Leihe), Tim Schreiber (Dynamo Dresden, 150.000), Sanoussy Ba (Eintracht Braunschweig, 150.000), Dennis Borkowski (FC Ingolstadt, Ablöse unbekannt), Christopher Lenz (vereinslos)