Erster Startelfeinsatz bei Bayern: Joao Palhinha

Foto: © imago images / Eibner
Beim VfB Stuttgart macht ein Neuzugang den Aderlass erstmal vergessen. Die Bayern freuen sich über zwei Sommertransfers, die allerdings auch noch Luft nach oben haben. Beim BVB brillieren zwei alte Bekannte.

5. Joao Palhinha (Bayern München, 12.050.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.770.000)

Am ersten Spieltag wurde er gar nicht eingesetzt, am zweiten spät eingewechselt. Unter die 10-Millionen-Marke rutschte Bayerns hoch gehandelter Neuzugang Joao Palhinha dennoch nur kurz. In Kiel durfte der 51-Millionen-Mann dann endlich direkt und über 90 Minuten ran.

In der Folge zeigte die Marktwertkurve des Portugiesen weiter nach oben. Hinzu kommt die Verletzung von Rechtsverteidiger Sacha Boey. Weil Joshua Kimmich nun hinten gebraucht wird, wird ein Platz im defensiven Mittelfeld frei. Bereits am Samstag in Bremen dürfte deshalb die nächste Bewährungsprobe folgen.

 

4. Donyell Malen (Borussia Dortmund, 9.200.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.050.000)

Nach der Europameisterschaft im Sommer und anhaltenden Wechselgerüchten brauchte auch Donyell Malen etwas, um in der Saison anzukommen. Beim 4:2 gegen Heidenheim startete der schnelle Stürmer des BVB dann allerdings den Turbo und erzielte des frühe 1:0.

Problem bei Malen: Im neuen System von Trainer Nuri Sahin ohne echte Außenstürmer hat Malen viel hochkarätige Konkurrenz. Einsätze von Beginn an sind deshalb nicht garantiert. Bereits am Sonntag in Stuttgart droht dem 25 Jahre alten Niederländer trotz eines Marktwert-Plus’ von etwas mehr als 2 Millionen wieder die Bank.

3. Michael Olise (Bayern München, 19.390.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.740.000)

In den ersten beiden Partien durfte Sommertransfer Michael Olise bei den Bayern von Beginn an ran. Dabei stotterte der Motor des Außenstürmers allerdings noch. Beim ersten Jokereinsatz der Saison traf der 22-Jährige dann aber gegen Kiel und schoss sich so auch bei Comunio mehr in den Fokus.

In Bremen dürfte der nun fast 20 Millionen teure 17-Punkte-Mann erneut gefragt sein. Anschließend folgen für Olise in den Tabellendritten der vergangenen Spielzeit mit Bayern Leverkusen und Eintracht Frankfurt die ersten richtigen Kracher.

2. Ermedin Demirovic (VfB Stuttgart, 14.720.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.510.000)

Nach seinem Abschied vom VfB Stuttgart durfte Serhou Guirassy bei Borussia Dortmund bekanntlich erstmals von Beginn an ran. Beim VfB lindert aktuell Nachfolger Ermedin Demirovic die Trauer über den Abschied des Mittelstürmers. In Gladbach tischte der Bosnier noch mal richtig auf und erzielte zwei Treffer.

Insgesamt kommt Demirovic beim VfB Stuttgart mittlerweile auf drei Tore und 26 Comunio-Punkte – und rangiert so in den Top ten aller Comunio-Akteure. Kein Wunder, dass es seit dem Wochenende deutlich nach oben ging. Fast 15 Millionen erscheinen der momentanen Form auch immer noch angemessen.

1. Karim Adeyemi (Borussia Dortmund, 12.100.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.800.000)

Noch mehr als Donyell Malen wurde Karim Adeyemi im Sommer mit einem Abschied in Verbindung gebracht. Nun sucht der Linksfüßer seine Chance weiter beim BVB. Am Freitagabend gelang ihm nach starken Auftritten bei der U21 nun seine beste Leistung seit langem.

Konkurrenzkampf beim BVB: Wer ist vorne, wer muss sich strecken?
Karim Adeyemi vom BVB

Beim 4:2-Sieg über Heidenheim rotierte Trainer Nuri Sahin auf mehreren Positionen. Wer hat beim BVB aktuell gute Karten, wer muss kämpfen, um zukünftig in die Startelf zu kommen? Wir beleuchten die Situation.

weiterlesen...

Zwei Tore, eine Vorlage und 17 Punkte machen den immer noch 22 Jahre jungen Adeyemi genauso ertragreich wie Demirovic. Als nächstes treffen die beiden mit VfB und BVB direkt aufeinander. Geht es dabei so weiter, lassen auch 12,1 Millionen noch Luft nach oben.