VfB Stuttgart: Enzo Millot und Josha Vagnoman

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Vagnoman oder Zagadou – welchen VfB-Verteidiger verkaufen? Und was tun mit Enzo Millot?

Frag Comunio: Welchen VfB-Verteidiger halten?

  

Dan-Axel Zagadou und Josha Vagnoman sind bei Comunio im Preissegment zwischen vier und fünf Millionen zu finden. Vagnoman ist der etwas teurere Spieler. Aber ist er auch die bessere Anlage im Managerspiel? Wir finden: Ja.

Vagnoman ist nach seiner Verletzung inzwischen wieder gesetzt. Pascal Stenzel konnte ihn nicht verdrängen, Leonidas Stergiou braucht noch Zeit. Nun waren fünf Punkte in seinen zwei Startelf-Einsätzen nicht herausragend, doch für Vagnoman war das erst der Anfang. Auch in der Champions League gegen Real Madrid durfte er von Beginn an ran.

Zagadou indes kommt von einer langen Verletzung zurück und sammelt beim VfB Stuttgart gerade Joker-Einsätze. Kann er sich einen Stammplatz erarbeiten? Das ist keinesfalls ausgeschlossen, er wird Julian Chabot herausfordern. Nur sehe ich bei Zagadou mehr Unsicherheit, sowohl was die aktuelle Fitness und Form betrifft, als auch auf den Konkurrenzkampf bezogen. Vagnoman ist die sicherere Wahl.

VfB-Star Enzo Millot halten oder verkaufen?

Die zweite Frage finde ich einfach zu beantworten. Zwar saß Enzo Millot am 3. Spieltag zunächst auf der Bank, ein bisschen Rotation in die Jokerrolle ist aufgrund der Mehrfachbelastung des VfB Stuttgart jedoch ganz normal. Nun hat Millot gegen Borussia Dortmund 16 Punkte gesammelt, ein Tor und zwei Assists geliefert. Sein spielerisches Potenzial ist herausragend und ich sehe ihn als Top-Anlage bei Comunio.

 

BVB-Verteidiger: Anton oder Schlotterbeck verkaufen?

So mancher Comunio-Manager würde nach der 1:5-Niederlage des BVB beim VfB Stuttgart sagen: Beide weg! Das war eine böse Klatsche für die Schwarz-Gelben. Waldemar Anton ging noch mit einem schmeichelhaften Punkt aus dem Spiel, Nico Schlotterbeck heimste zwei Minuspunkte ein. Zudem war Schlotterbeck am 2. Spieltag gegen Werder Bremen vom Platz geflogen, wofür er auch einen Minuspunkt kassierte.

Und doch bin ich der Meinung, dass Schlotterbeck auf die ganze Saison gesehen eine gute Anlage sein wird. Er hat in den letzten drei Saisons 179, 144 und 171 Punkte gesammelt. Für Anton waren die 130 Zähler aus dem letzten Jahr ein persönlicher Bestwert. Ich sehe Schlotterbeck trotz der verkorksten letzten beiden Spiele als die bessere Anlage.

Kaufempfehlungen 3-6 Mio.: Eintracht-Duo lohnt sich - Punktehamster von St. Pauli & Augsburg
Tuta von Eintracht Frankfurt gegen Tim Kleindienst von Gladbach

Drei Siege in Folge für Eintracht Frankfurt! Bei den Kaufempfehlungen blicken wir diesmal nicht auf die teuren Top-Stars, sondern die starke Mitte. Zu der gehört auch eine Konstante des FC St. Pauli, ein Punktehamster bei Comunio.

weiterlesen...

Frag Comunio: Kleindienst oder Duo?

Mit einem Marktwert von mehr als 13 Millionen ist Tim Kleindienst bei Comunio natürlich eine Hausnummer. 27 Punkte zum Start bestätigen aber seinen Wert, auch aus seinen beiden torlosen Spielen zuletzt nahm er je vier Zähler mit. Kann das Duo Aleksandar Pavlovic und Benedict Hollerbach da mithalten?

Pavlovic steht bei elf Punkten aus drei Spielen und wurde einmal durch Joao Palhinha ersetzt. Diese Rotation kann ihn immer wieder mal betreffen. Ich finde Pavlovic für rund neun Millionen zu teuer; er punktet nicht stark genug, um seine gelegentlichen Fehlzeiten auszugleichen. Benedict Hollerbach finde ich als Anlage auch okay, aber nicht zwingend eine Kaufempfehlung. Ich würde Kleindienst bevorzugen und den Tausch machen.