Foto: © imago images / pepphoto
Die Comunio-Manager konnten bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei Stars vom VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen und Co. aus!
Halten oder verkaufen? VfB-Star ohne Mehrheit
Chris Führich: 47% halten, 53% verkaufen
Ein bisschen erstaunt dieses Ergebnis schon. Chris Führich stand am 10. Spieltag erstmals seit dem 2. Spieltag in der Startelf des VfB Stuttgart, zeigte seine beste Saisonleistung und erhielt acht Punkte. In Abwesenheit von Jamie Leweling sollte er erst einmal wieder gesetzt sein und die Chance bekommen, sich wieder in Top-Form zu bringen.
Allerdings sind die Comunio-Manager skeptisch, ob man den VfB-Star halten soll. Das könnte mit seinem durchwachsenen Saisonstart zu tun haben, aber auch mit dem enormen Marktwertsprung. Inzwischen kostet Führich mehr als 13 Millionen. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob es Zeit ist, den Gewinn einzustreichen.
Auch Bayer-Verteidiger Tapsoba unter 50 Prozent
Edmond Tapsoba: 46% halten, 54% verkaufen
Ebenso wie VfB-Star Führich kommt auch Edmond Tapsoba von Bayer Leverkusen knapp nicht auf eine positive Mehrheit. Der Innenverteidiger hat nur einen Punkteschnitt von 3,0, was für seinen Marktwert von sechseinhalb Millionen zu wenig ist. Immerhin kamen in den letzten beiden Spielen zehn Zähler zusammen, die Tendenz ist also leicht positiv.
Maximilian Arnold: 62% halten, 38% verkaufen
Sechs von zehn Votern würden Maximilian Arnold behalten. Der langjährige Leistungsträger des VfL Wolfsburg hatte eine kurze Schwächephase, die in eine Gelbsperre mündete, kam daraus jedoch mit zweimal sechs Punkten zurück. Auf die Saison gesehen ist Arnold immer ein verlässlicher Top-Punkter, sechsmal in Folge hat er die 100 geknackt.
Olise, Doan, Schmid: Wenig Zweifel an Top-Trio
Michael Olise: 73% halten, 27% verkaufen
Ritsu Doan: 67% halten, 33% verkaufen
Romano Schmid: 62% halten, 38% verkaufen
Michael Olise gehört nach zehn Spieltagen noch immer zur Top-Elf der Bundesliga. Am 10. Spieltag kam er zum zweiten Mal in der Bundesliga nur von der Bank, das ist jedoch kein Grund zur Sorge. Ähnlich sehen die Voter die Situation bei Ritsu Doan, der zwar zweimal nacheinander nur zwei Zähler einstrich, aber insgesamt schon bei 58 steht.
Auch Romano Schmid von Werder Bremen konnte mehr als 60 Prozent der Votes zu seinen Gunsten gewinnen. Zwar kostet der Offensivmann inzwischen mehr als acht Millionen, 24 Punkte aus den letzten drei Spielen sind aber auch ein starkes Signal. Seine Form ist vielversprechend – als nächstes warten allerdings Spiele gegen Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart.
RB Leipzig: Xavi Simons halten, Haidara verkaufen?
Xavi Simons: 58% halten, 42% verkaufen
Bis Ende des Jahres wird Xavi Simons RB Leipzig fehlen. Daher stellt sich die Frage: Sollten Comunio-Manager so viel Geduld mitbringen und den Star des Teams durchschleppen? Ja, sagen immerhin 58 Prozend der Voter. Sicherlich kommt es auch darauf an, wie viel Budget man zur Verfügung hat. Je mehr, desto mehr Sinn ergibt es, Xavi zu halten.
Amadou Haidara: 41% halten, 59% verkaufen
Nicht so richtig zufrieden ist man mit dem Punkteschnitt von Amadou Haidara, der bei 3,5 liegt. Da hätte man mehr erwartet, zumal der Mittelfeldmann von RB Leipzig immer noch rund sieben Millionen kostet. Nur vier von zehn Votern trauen Haidara zu, seinen Schnitt signifikant zu steigern.