Foto: © imago images / Nico Herbertz
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der VfB Stuttgart will zurück auf einen internationalen Platz.
VfB Stuttgart
11. und 12. Spieltag: Bochum (H), Bremen (A)
Nach zuletzt zwei sieglosen Partien gegen die Spitzenteams Leverkusen (0:0) und Frankfurt (2:3) hat der VfB Stuttgart jetzt zwei auf dem Papier einfachere Aufgaben vor der Brust. Zum Heimspiel kommt der Tabellenletzte VfL Bochum vorbei, danach geht es zum SV Werder Bremen, der im eigenen Stadion bislang deutlich schlechter punktet als auswärts.
Die Stuttgarter stehen nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison aktuell nur auf Platz elf. Doch die Tabellensituation ist trügerisch. Mit Erfolgen in den nächsten beiden Partien könnte es für die Schwaben schnell wieder zurück auf einen internationalen Platz gehen.
Kaufempfehlung: In der belgischen Nationalelf durfte Ameen Al-Dakhil (Abwehr, 2 Punkte, 2.190.000) gerade erst 90 Minuten gegen Israel spielen, beim VfB ist er (noch) nicht so gefragt. Doch es dürfte nicht mehr lange dauern, bis er eine größere Rolle in Stuttgart spielt. Noch könnt ihr ihn günstig bekommen.
1. FSV Mainz 05
11. und 12. Spieltag: Kiel (A), Hoffenheim (H)
Der 1. FSV Mainz 05 ist wieder im Aufwind. Drei Spiele in Folge ohne Niederlage, zuletzt ein grandioser 3:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund – die Henriksen-Elf hat Selbstvertrauen getankt! Praktischerweise sind auch die beiden nächsten Aufgaben sehr machbar für die Rheinhessen.
Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Holstein Kiel ist Mainz der Favorit und auch das Heimspiel gegen die kriselnden Hoffenheimer können die 05er mit breiter Brust bestreiten. Der Zeitpunkt, deine Mannschaft mit dem einen oder anderen Spieler vom FSV zu verstärken, erscheint daher günstig.
Kaufempfehlung: Andreas Hanche-Olsen (Abwehr, -3 Punkte, 1.720.000) ist zurück im Mannschaftstraining des FSV und bald wieder eine Option. Auch wenn er bisher nicht gepunktet hat, könnte er in Zukunft wieder einen Platz im Team erobern und dadurch im Wert steigen.
Eintracht Frankfurt
11. und 12. Spieltag: Bremen (H), Heidenheim (A)
Eintracht Frankfurt spielt bisher eine fantastische Saison, ist in der Bundesliga Tabellendritter mit 20 Punkten und auch in der Europa League voll auf Kurs Achtelfinale. Vor der Länderspielpause setzte sich die SGE auswärts beim VfB Stuttgart mit 3:2 durch und untermauerte damit den Anspruch auf einen Champions-League-Platz.
Am nächsten Wochenende tritt die Eintracht bei den Bremern an, die zwar eine ordentliche Punkteausbeute vorweisen können, aber in dieser Saison noch nie zwei Spiele am Stück gewinnen konnten. Und der 1. FC Heidenheim, zu dem die SGE am 12. Spieltag reist, steckt derzeit sowieso in der Krise. Gute Aussichten also für weitere Frankfurter Erfolge.
Kaufempfehlung: Nnamdi Collins (Abwehr, 8 Punkte, 4.430.000) ist weiter im Aufwind. Nach zuletzt zwei Startelf-Einsätzen in Serie scheint der Youngster den Bundesliga-Durchbruch geschafft zu haben.
Hartes Programm: 1. FC Heidenheim
11. und 12. Spieltag: Leverkusen (A), Frankfurt (H)
Für den 1. FC Heidenheim ging es nach fünf Bundesliga-Spielen ohne Sieg in der Tabelle bergab. Und es sieht nicht danach aus, als sollte diese Talfahrt in den kommenden beiden Partien gestoppt werden, denn sowohl in Leverkusen als auch gegen die Frankfurter Eintracht ist der FCH klarer Außenseiter. Es ist kein guter Zeitpunkt, um dir einen Heidenheimer in dein Team zu holen.