Foto: © imago images / Lackovic
Am Wochenende steht endlich wieder Bundesliga-Fußball an. Wir geben ein Verletzten-Update: Wer wird rechtzeitig fit, wer hat sich in der Länderspielpause verletzt? Mit dabei: Der FC Bayern München, VfB Stuttgart, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, St. Pauli, Werder Bremen und der 1. FC Union Berlin.
VfB Stuttgart: Deniz Undav & Enzo Millot im Teamtraining, Angelo Stiller bald wieder zurück
VfB-Stürmer Deniz Undav trainiert seit Dienstag zumindest teilweise wieder mit dem Team. Zuletzt trat der 28-jährige aufgrund einer Muskelzerrung im Oberschenkel kürzer, musste für das Spiel gegen Frankfurt passen und die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft absagen Läuft alles nach Plan, ist der Angreifer gegen Bochum am 11. Spieltag wieder im Kader.
Enzo Millot war von der französischen U21-Nationalmannschaft vorzeitig abgereist, Grund dafür waren Knieprobleme. Auch er trainiert inzwischen wieder in Teilen mit der Mannschaft der Schwaben. Von der deutschen Nationalmannschaft ist Mittelfeldkollege Angelo Stiller wegen muskulärer Probleme frühzeitig abgereist. Dienstag arbeitete der 23-jährige individuell. Im Laufe der Woche soll das Pensum dem kicker zufolge langsam gesteigert werden, mit etwas Glück reicht es auch für Stiller bis zum Spiel gegen den Tabellenletzten aus Bochum.
Die Reise mit der Nationalmannschaft hat auch El Bilal Toure nicht ganz schadlos überstanden. Der Nationalspieler Malis wurde beim 6:0-Sieg gegen Eswatini noch vor der Halbzeitpause angeschlagen ausgewechselt. Ein Einsatz am Wochenende ist somit offen.
FC Bayern München: Manuel Neuer bricht das Training ab, Sven Ulreich setzt aus
Wie die BILD meldet, hat Manuel Neuer das Training beim FC Bayern München abgebrochen. Warum der Münchner Stammkeeper frühzeitig abbrach, ist bislang nicht bekannt. Das Bittere für den Rekordmeister: Auch Sven Ulreich ist derzeit nicht auf dem Trainingsplatz. Sollten beide Schlussmänner nicht bis zum Wochenende fit sein, dürfte Daniel Peretz seine Chance in der Bundesliga erhalten.
RB Leipzig: Yussuf Poulsen & El Chadaille Bitshiabu mit Muskelverletzungen
Auch RB Leipzig hat neue Verletzte in der Länderspielpause zu beklagen: El Chadaille Bitshiabu hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und fällt die kommenden Wochen aus. Dies teilten die Sachsen am Mittwoch offiziell mit. Ebenfalls fehlen wird Stürmer Yussuf Poulsen, der sich bei der dänischen Nationalmannschaft ebenfalls eine Muskelverletzung eingehandelt hat. Gegen Serbien wurde der Däne mit einer Oberschenkelverletzung in der zweiten Halbzeit ausgewechselt.
Ein Update zum Verletzungsstatus haben die Leipziger auch zu Xaver Schlager und David Raum gegeben. Ersterer peilt sein Comeback für den Dezember an, der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Wichtig ist, dass er bereits wieder seit einiger Zeit beim Team ist und sein Pensum stetig steigern kann – nach seinem überstandenen Kreuzbandriss werden die Leipziger ihren Mittelfeld-Anführer langsam aufbauen. David Raum ist nach seiner Knöchel-OP auch wieder in Leipzig zurück, absolvierte zuletzt zwei Wochen Reha in Salzburg. Auch bei ihm ist ein Comeback im Dezmber im Bereich des Möglichen.
VfL Wolfsburg: Maehle im Lauftraining, Svanberg fit
Wie es aussieht, kann der VfL Wolfsburg am Samstag gegen Union Berlin auf Rechtsverteidiger Joakim Maehle setzen. Der 27-jährige ist wieder im Lauftraining, nachdem er aus dem Spiel gegen den 1. FC Heidenheim eine Muskelverletzung im Oberschenkel davontrug. Erst sah es nach einer längeren Ausfallzeit aus, inzwischen scheint ein zeitnahes Comeback wahrscheinlicher.
Noch einen Schritt weiter ist Mattias Svanberg. Seine Bänderverletzung im Sprunggelenk ist auskuriert, er trainiert bereits wieder mit dem Team. Ralph Hasenhüttl ließ durchblicken: „beim Warmmachen spürt er noch ein bisschen was“, das sollte aber womöglich bis zum Wochenende kein Thema mehr sein. Ein Kaderplatz für Svanberg ist im Bereich des Möglichen, ein Startelf-Einsatz scheint nach mehrwöchigem Ausfall unwahrscheinlich. Ohnehin hatte ihn der junge Bence Dardai zuletzt mehr als solide vertreten.
Weniger gute Nachrichten gibt es zur Personalie Kevin Paredes: Der Youngster fällt inzwischen seit drei Monaten aus, er kommt nach seiner Fußverletzung nicht in Tritt. Sein Coach dazu: „Es sieht nicht gut aus mit seinem Mittelfuß, er hat nach wie vor Schmerzen“. Es sollen weitere Untersuchung folgen, Paredes wird noch einige Zeit fehlen.
St. Pauli: Eric Smith & Philipp Treu trainieren wieder
Die Sorgen bei Aufsteiger St. Pauli waren groß, als es vor rund einer Woche so aussah, als könnte Abwehr-Chef Eric Smith sich erneut eine vielleicht schwerere Muskelverletzung zugezogen haben. Inzwischen sieht es aber so aus, als könnte Smith bereits am nächsten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach wieder spielen. Der Spieler nimmt wieder am Teamtraining teil und könnte damit definitiv zum Kader gehören.
Auch Philipp Treu trat zuletzt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel kürzer, ist aber ebenfalls wieder beim Mannschaftstraining gesichtet worden. Offen ist hingegen noch, ob Teamkollege Adam Dzwigala am Sonntag einsatzbereit sein wird. Der Defensivmann brach das Training am Montag mit Leistenproblemen ab und trainierte am Dienstag abseits der Mannschaft indoor.
SV Werder Bremen: Marvin Ducksch trainiert mit dem Team
Gute Nachrichten gibt es aus Bremen: Marvin Ducksch musste krankheitsbedingt die letzten Tage etwas kürzer treten, trainierte aber Mittwoch schon wieder anteilig mit dem Team. Er scheint also nicht für das Wochenende zu wackeln.
1. FC Union Berlin: Tom Rothe zurück im Kader
Muskuläre Probleme haben auch Unions Tom Rothe beschäftigt. Gegen den SC Freiburg musste der Verteidiger pausieren, die Länderspielpause kam ihm wahrscheinlich recht gelegen. Zum 11. Spieltag dürfte Rothe wieder in den Eisernen-Kader zurückkehren.
Zurück im Training bei den Berlinern sind auch Benedict Hollerbach (nach Infekt), Alexander Schwolow (nach Krankheit) und Tim Skarke (Belastungssteuerung). Alle drei dürften gegen den VfL Wolfsburg einsatzbereit sein.