Foto: © imago images / Sven Simon
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Lieber Karim Adeyemi oder Leroy Sane behalten? Und was tun mit Gladbach-Stürmer Tim Kleindienst?
VfB-Star oder anderen Verteidiger abgeben?
Maximilian Mittelstädt ist für mich ein Spieler, den man unmöglich verkaufen kann. Nur zwei Verteidiger haben mehr Punkte auf dem Konto als der VfB-Star, und diese sind auch noch in Reichweite. Daher würde ich eher versuchen, auf andere Weise die Schulden zu tilgen. Nicht jedoch mit David Raum, der für mich eine Kaufempfehlung ist.
Ich nehme an, dass du zwei der anderen drei Spieler verkaufen musst – und Milos Veljkovic ist für mich entbehrlich, da sein Stammplatz nicht sicher ist. Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi kommt auf 5,13 Punkte pro Spiel, Diogo Leite von Union Berlin auf 5,08. Dabei kostet der Portugiese zwei Millionen mehr. Daher würde ich eher Diogo Leite verkaufen.
Frag Comunio: Karim Adeyemi oder Leroy Sane?
Mit seinem Treffer gegen Mainz 05 unterbrach Leroy Sane eine persönliche Flaute von fünf Spielen ohne Tor, in denen er nur elf Comunio-Punkte sammelte. Langfristig bin ich beim Flügelspieler des FC Bayern aber skeptisch. Wenn alle fit sind, wird er häufiger nur von der Bank kommen. Das ist bei Karim Adeyemi anders.
Adeyemi war der beste Spieler des BVB in dieser Saison, bis ihn eine Verletzung zu einer langen Pause zwang. Nun ist er zurück, gegen die TSG Hoffenheim durfte er als Joker ran. Ich glaube, dass Adeyemi, sofern er fit bleibt, eine bessere Rückrunde spielen wird als Sane. Daher geht meine Tendenz zum Dortmunder.
Gladbach-Stürmer Kleindienst: Ausbeute nicht gut genug?
Tim Kleindienst hat in dieser Saison bereits neun Tore geschossen. In den letzten beiden Spielen, in denen er traf, kamen jedoch nur sechs und fünf Comunio-Punkte für ihn heraus. Ein Grund, ihn abzugeben? Finden wir überhaupt nicht. Kleindienst hat in anderen Spielen sehr gut gepunktet, auch ohne Tor, steht bei 7,14 Punkten pro Spiel und in den Top ten der besten Spieler dieser Saison. Den Starstürmer aus Gladbach würde ich auf keinen Fall verkaufen.
Frag Comunio: Was tun mit Lewis Holtby?
In seiner ersten Bundesliga-Saison seit 2017/18 agiert Lewis Holtby bislang unauffällig. Zweimal hat der nunmehr 34-Jährige bereits die 100-Punkte-Marke geknackt, das war in den Saisons 2010/11 und 2015/16. Dass er dieses Kunststück auch 2014/15 schafft, ist Stand jetzt unwahrscheinlich. 2,36 beträgt sein Punkteschnitt, ganz sicher ist sein Stammplatz nicht. Für zweieinhalb Millionen ist er als Anlage okay, sicherlich kein Muss, auch ein Verkauf ist nicht zwingend. Brauchst du das Geld, kannst du ihn natürlich verkaufen.
Welcher Innenverteidiger muss verkauft werden?
Keven Schlotterbeck ist seit dem letzten Jahr eine meiner Lieblings-Anlagen bei Comunio, sein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis wird nur von einem Platzverweis etwas verzerrt. Sein nächster Gegner ist Holstein Kiel. Den Innenverteidiger des FC Augsburg würde ich auf jeden Fall behalten. Bleibt also die Frage: Denis Vavro oder Diogo Leite.
Der Unioner ist rund zwei Millionen teurer, sammelt pro Spiel aber 1,18 Millionen mehr. Sollte der finanzielle Aspekt für dich keinen allzu großen Unterschied machen, würde ich also Vavro verkaufen, der auch den etwas härteren Spielplan vor der Brust hat.