Benedict Hollerbach und Robert Skov im Gespräch.

Foto: © imago images / Matthias Koch
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der 1. FC Union Berlin hofft auf die Wende.

1. FC Union Berlin

15. und 16. Spieltag: Bremen (A), Heidenheim (A)

Der 1. FC Union Berlin sucht den Ausweg aus der Misere, denn die Köpenicker warten inzwischen seit acht Pflichtspielen auf einen Sieg. Allerdings darf sich die Elf von Trainer Bo Svensson berechtigte Hoffnungen machen, dass nun die Wende gelingen könnte. Am Wochenende ist Union in Bremen zu Gast. Werder war zuletzt zwar ganz gut drauf, aber hat nur eins von sechs Heimspielen gewonnen.

Direkt nach der Winterpause geht es dann zum 1. FC Heidenheim, der nach sieben Pflichtspielniederlagen in Serie inzwischen auf Platz 16 in der Bundesliga durchgereicht wurde. Union braucht den Befreiungsschlag und es sieht danach aus, als könnte der entweder noch vor Weihnachten, oder spätestens zum Start ins neue Jahr gelingen.

Kaufempfehlung: Robert Skov (Mittelfeld, 39 Punkte, 6.040.000) gehört inzwischen fest zur Stammelf der Berliner. Ob auf der linken oder rechten Seite – mit seinen Vorstößen über Außen sorgt er stets für Gefahr und holte bereit 5,57 Punkte im Schnitt.

1. FC Heidenheim

15. und 16. Spieltag: Bochum (A), Union Berlin (H)

Doch da Union zuletzt völlig außer Form war, sieht das Programm der nächsten beiden Spieltage auch aus Heidenheimer Sicht gar nicht so übel aus. Die Mannschaft von Frank Schmidt will endlich wieder die gute Form finden, die sie in der Vorsaison und auch zum Start dieser Spielzeit ausgezeichnet hatte.

Am Sonntag ist der FCH beim VfL Bochum zu Gast, dem noch immer sieglosen Tabellenletzten der Bundesliga. Und die Eröffnung des Jahres 2025 wird dann das bereits angesprochene Krisenduell mit den Eisernen aus Berlin sein. Auch für die Heidenheimer sind das zwei Spiele, die Hoffnung auf Punkte machen, die der Verein dringend benötigt.

Kaufempfehlung: Tim Siersleben (Abwehr, 4 Punkte, 670.000) profitiert von der Gelbsperre von Benedikt Gimber und wird wohl gegen Bochum starten. Siegt Heidenheim, dann könnte er vom alten Motto „Never change a winning team“ profitieren. Beim Wert gibt es Luft nach oben!

 

Hartes Programm: Borussia Dortmund

15. und 16. Spieltag: Wolfsburg (A), Leverkusen (H)

Kurz vor der Winterpause steht Borussia Dortmund unter einem enormen Druck, denn auf Tabellenplatz acht sind die Schwarzgelben weit von den eigenen Ansprüchen entfernt. Genau jetzt warten schwere Aufgaben: Auswärts in Wolfsburg hat der BVB schließlich schon im DFB-Pokal verloren und Bayer Leverkusen – der erste Gegner nach der Winterpause – ist wieder in der Form der Meistersaison.

Comunio-Geheimtipp der Woche: Abwehr-Bolide beim 1. FC Heidenheim gefragt
Geheimtipp Tim Siersleben (1. FC Heidenheim)

An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Tim Siersleben vom 1. FC Heidenheim 1846.

weiterlesen...

Hartes Programm: FC St. Pauli

15. und 16. Spieltag: Stuttgart (A), Frankfurt (H)

Schwierig wird es an den kommenden beiden Spieltagen auch für den FC St. Pauli. Die Kiezkicker reisen zunächst zum heimstarken VfB Stuttgart und empfangen danach das Spitzenteam von Eintracht Frankfurt am Millerntor. Viele Punkte sind da im Normalfall für die Elf von Alexander Blessin eher nicht zu erwarten.