BVB: Guirassy und Adeyemi

Foto: © imago images / HMB-Media
Anton, Gittens, Adeyemi, Guirassy – welche BVB-Stars lohnen sich bei Comunio? Und was tun mit den Spielern des VfL Bochum, die im Aufwind sind? Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio!

Frag Comunio: Drei BVB-Stars im Check

Wir schauen uns das Preis-Leistungs-Verhältnis der drei BVB-Stars mal genauer an. Waldemar Anton ist natürlich Stammspieler und kommt auf 4,55 Punkte pro Spiel. Platz 20 der Abwehrspieler – nach Marktwert ist er auf Rang 14. Er ist für mich als Anlage okay, aber nicht vollständig überzeugend.

Jamie Gittens spielt seine Durchbruch-Saison, nicht immer konstant, aber mit 5,27 Punkten pro Spiel gut dabei. Nur: 17 Millionen Marktwert sind eine Menge. Er belegt Platz 22 seiner Position nach Punkten pro Spiel, nach Marktwert Platz 13. Dazu kommt die nun wachsende Konkurrenz durch die Rückkehr von Karim Adeyemi. Mit wäre Gittens im Managerspiel zu heiß.

Bei Adeyemi sehe ich das größte spielerische Potenzial, er war vor seiner Verletzung in Top-Form. Natürlich ist sein Marktwert aber auch happig. Dennoch würde ich ihn eher halten als Gittens, weil ich ihn bei voller Fitness vorne sehe. Zu allen drei BVB-Stars muss ich aber sagen: Es gibt Top-Anlagen anderer Teams, mit denen ich mich etwas wohler fühlen würde.

Ruben Vargas: Auf Gladbach-Transfer spekulieren?

Die Transfergerüchte der letzten Tage haben es in sich! Ruben Vargas wird in der Tat mit Gladbach in Verbindung gebracht, sein Vertrag beim FC Augsburg läuft im Sommer aus. Ob ein Winterwechsel zu realisieren ist, ist momentan noch ungewiss. Zudem gibt es Konkurrenz aus dem Ausland.

Alleine das Transfergerücht in Richtung Gladbach kann jedoch dafür sorgen, dass Vargas‘ Marktwert steigt. Dementstprechend hätte ich den Offensivmann aktuell durchaus gerne in meinem Comunio-Kader. Wichtig ist dabei aber natürlich, regelmäßig die Updates in der Causa Vargas zu verfolgen und im Fall, dass sich ein Wechsel innerhalb der Bundesliga zerschlägt, schnell zu verkaufen.

 

Lohnen sich die Spieler des VfL Bochum langfristig?

Bernardo halte ich generell für eine gute Anlage, auch langfristig. Sein Punkteschnitt ist normalerweise gut, sein Marktwert von etwas mehr als fünf Millionen nicht zu hoch. Alle anderen Spieler des VfL Bochum müssen die Konstanz des Brasilianers erst noch nachweisen.

Ivan Ordets war in den letzten Wochen aber hervorragend unterwegs – 22 Punkte in vier Einsätzen! Das kann sich mehr als sehen lassen. Sein Marktwert steigt jetzt, am Peak muss er sich dann wieder beweisen. Das gilt auch für Passlack, der ebenfalls formstark ist. Sollte die Defensive des VfL Bochum unter Dieter Hecking weiter solide bleiben, haben beide Punktehamster-Potenzial.

Bei Moritz Broschinski bin ich insofern skeptisch, als dass auf Tore bislang oft Durststrecken gefolgt sind. Für die Marktwertsteigerung würde ich ihn auf jeden Fall halten, in torlosen Spielen punktet er aber nicht gut genug. Anders gesagt: Von der Defensive des VfL Bochum bin ich aktuell eher überzeugt als von der Offensive.

Bundesliga Sperren am 16. Spieltag: Wer springt beim BVB, FC Bayern & Co. ein?
Bundesliga Sperren: Groß fehlt dem BVB - Can ins Mittelfeld?

Fünf Spieler haben sich für den 16. Spieltag der Bundesliga Sperren eingehandelt. Wer ersetzt Pascal Groß beim BVB, Dayot Upamecano beim FC Bayern & Co.?

weiterlesen...

Frag Comunio: Was tun mit Guirassy und Wind?

Von Serhou Guirassy bin ich grundsätzlich eher überzeugt als von den oben genannten BVB-Stars – auch wenn er zuletzt in vier Spielen ohne Tor blieb. Immerhin kamen in diesen vier Spielen trotzdem 15 Punkte zusammen. Insgesamt ist er mit sechs Punkten pro Einsatz im Soll. Ich würde ihn weiter halten.

Jonas Wind ist ein frustrierender Spieler. Seine Punkte kommen oft dann, wenn man es am wenigsten erwartet, und dann säuft er wieder ab. Er kann ein Top-Spieler sein, aber auch auf der Bank versauern. Aktuell sind wir in einer Phase, in der er mit für mehr als 15 Millionen dann doch wieder zu teuer wäre.