Am Montag endet die Wechselfrist und das Transferkarussell nimmt auf den letzten Metern noch einmal Fahrt auf. Wir haben die aktuellsten Wechsel und Gerüchte unter die Lupe genommen. Wie steht es um Shinji Kagawa und Salomon Kalou? Wechselt Julian Green zum HSV? Und holt Mainz nun auch noch Jonas Hofmann und Philipp Wollscheid – oder doch Timm Klose?
Die Spatzen pfeifen es seit Tagen von den Dächern, nun scheint der Traum vieler Dortmund-Fans Realität zu werden: Shinji Kagawa soll nach zwei durchwachsenen Jahren bei Manchester United kurz vor der Rückkehr zum BVB stehen. Acht bis zehn Millionen Euro Ablöse sind im Gespräch. Allerdings ist der Transfer des Japaners noch nicht, wie von einigen Medien bereits verbreitet, in trockenen Tüchern. Entgegen anders lautender Meldungen befindet sich der 25-jährige noch in Manchester. Des Weiteren soll laut „Daily Mail“ auch der FC Sevilla Interesse bekundet haben. Der Spieler selbst dürfte jedoch einen Wechsel ins Ruhrgebiet favorisieren.
Letzteres verlassen könnte in Kürze Jonas Hofmann. Der BVB-Youngster, der bei der Borussia seit einiger Zeit stagniert, soll für ein Jahr nach Mainz verliehen werden. Im Mittelfeld würde er dort auf einen bereits bei Comunio gelisteten Neuzugang treffen: Jairo kommt vom FC Sevilla und steigt bei Comunio mit einem Marktwert von drei Millionen ein. Sebastian Polter hingegen kehrt den 05ern vorerst den Rücken und schließt sich auf Leihbasis für ein Jahr Zweitligist Union Berlin an.
Mainz ist auf Einkaufstour
Manager Heidel scheint nach dem äußerst durchwachsenen Auftakt unzufrieden und kündigte unlängst weitere Einkäufe an. Neben Pablo de Blasis, dessen Wechsel von Europa-League-Gegner Asteras Tripolis demnächst verkündet werden soll, dürfen die Mainzer Anhänger vor allem mit Sami Allagui von Hertha BSC rechnen. Der Tunesier war zuletzt unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten unter Jos Luhukay und stand bereits heute in Leverkusen nicht mehr im Kader der Berliner. Dort könnte ein alter Bekannter bald wieder auftauchen: Das Hin und Her um Per Skjelbred scheint kurz vor Ablauf der Wechselfrist ein Ende zu nehmen. Der in der letzten Saison bereits ausgeliehene Mittelfeldspieler soll nach dem Ausfall von Alexander Baumjohann endlich fest verpflichtet werden.
Für die Abwehr hat der 1. FSV Mainz 05 nach dem Ausfall von Nikolce Noveski und der dünnen Personaldecke in der Innenverteidigung, dem Vernehmen nach Philipp Wollscheid ins Visier genommen. Der Innenverteidiger, der unter Roger Schmidt in Leverkusen keine Rolle mehr spielt, wurde zuletzt allerdings auch mit einigen englischen Erstligisten in Verbindung gebracht. Sollte Wollscheid innerhalb der Bundesliga wechseln, ist eine Marktwertsteigerung bei Comunio vorprogrammiert. Für die zentrale Abwehrposition wurde heute allerdings auch Timm Klose vom VfL Wolfsburg gehandelt.
So gut wie sicher ist hingegen der Wechsel von Bayern-Youngster Julian Green (oben im Bild). Der 19-jährige WM-Teilnehmer (USA), der in der letzten Saison einmal in der Champions League zum Einsatz kam und ansonsten für die zweite Mannschaft spielte, soll kurz vor einem einjährigen Leih-Engagement beim Hamburger SV stehen. Auch hier können Comunio-Manager auf eine schnelle Wertsteigerung hoffen. Green ist auf den offensiven Flügeln zu Hause und hat momentan einen Marktwert von 250.000.
Salomon Kalou – Königstransfer auf den letzten Drücker?
Ebenfalls in der Offensive am wohlsten fühlt sich Salomon Kalou. Der Mittelstürmer, der auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann, soll für nur drei Millionen Euro nach Berlin wechseln. Ein großartiger Deal für Hertha BSC, das den Ivorer aber für ein Engagement wohl fürstlich entlohnen muss. Der ehemalige Chelsea-Stürmer, aktuell beim OSC Lille unter Vertrag, ist mit 29 Jahren noch im besten Fußballeralter.
Während Bas Dost möglicherweise, nach der Verpflichtung von Niklas Bendtner jedoch nicht ganz überraschend, dem VfL Wolfsburg den Rücken kehrt und Ex-Nationalspieler Tobias Weis heimlich, still und leise zum VfL Bochum in die 2. Bundesliga verliehen wird, dürfte ein anderer Wechsel für mehr Aufsehen sorgen: Lewis Holtby wird mit dem HSV in Verbindung gebracht. Ein Wechsel erscheint jedoch aufgrund des teuren Gesamtpakets unrealistisch und wäre wohl nur bei einem Abgang Rafael van der Vaarts realistisch. Zudem betonte der ehemalige Schalker zuletzt, gern noch einmal bis zur Winterpause um einen Stammplatz bei Tottenham kämpfen zu wollen.
Den Kampf um einen Platz in der ersten Elf aufgegeben hat Slobodan Medojevic. Der Serbe, der im defensiven Mittelfeld zu Hause ist, wechselt für drei Jahre zu Eintracht Frankfurt. Eine Ablöse von 1,5 Millionen steht im Raum. Ein Abschied von Dortmunds Sokratis, an dem der FC Arsenal London interessiert sein soll, darf getrost ins Reich der Fabeln verwiesen werden.
Am Montag, dem letzten Tag der Wechselperiode, werden wir euch mit unserem Transferticker auf dem Laufenden halten!