Fünf Noten des Spieltags Comunio

Ab sofort könnt ihr wieder mitbestimmen, welche fünf Noten unser Kooperationspartner Sportal.de näher erläutern soll. Welche Bewertung ist diskutabel? Wir stellen zehn Spieler zur Abstimmung!

Die Abstimmung läuft bis Montag, 13 Uhr, die Erläuterungen von Sportal erfolgen 24 Stunden später. Ihr dürft für bis zu drei Spieler abstimmen!

Zu den Erläuterungen auf Sportal.de

Die Abstimmung ist beendet, folgende fünf Noten wurden an Sportal.de zur Erläuterung weitergeleitet:

  • Dennis Diekmeier (Hamburger SV, Note 2,5) (38%)
  • Karim Bellarabi (Bayer 04 Leverkusen, Note 2) (33%)
  • Roberto Firmino (1899 Hoffenheim, Note 3,5) (29%)
  • Sebastian Rode (FC Bayern, Note 2) (26%)
  • Jerome Boateng (FC Bayern, Note 3) (20%)

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Abstimmung!

Dennis Diekmeier (Hamburger SV, Note 2,5):

Die Differenz zwischen den User-Noten auf Sportal.de und Diekmeiers Note 2,5 ist immens. Exakt zwei Noten schlechter war der rechte Verteidiger nach Meinung der Voting-Teilnehmer. 0:3 verlor der HSV – und ein Abwehrspieler bekommt die Note 2,5? Läuferisch und im Zweikampf stark, sagt Sportal. In den Kommentaren heißt es, Diekmeier habe mehrfach durch unnötige Vorstöße in die gegnerische Hälfte in der Defensive gefehlt.

[poll id=“78″]

Heiko Westermann (Hamburger SV, Note 4):

Im Comunio-Forum wird unter anderem der Unterschied zu Westermanns Nebenmann Djourou (Note 5) kritisiert. Ersterem wurden von Sportal 53% gewonnene Zweikämpfe positiv angerechnet, was für einen Innenverteidiger ein eher unterdurchschnittlicher Wert ist. Beim 0:3 gegen Paderborn wären Minuspunkte angebracht, so ein Großteil der Comunio-User.

Karim Bellarabi (Bayer 04 Leverkusen, Note 2):

„Was muss Bellarabi noch für eine 1 tun?“, wird an einigen Stellen gefragt. Zweifelsohne lieferte der Rechtsaußen von Bayer 04 Leverkusen eine Bomben-Partie ab, erzielte ein Traumtor und legte einen Treffer auf. Insgesamt war Bellarabi an acht von 24 Torschüssen beteiligt. Sportal würdigte das in der Einzelkritik, zückte aber nicht die gewünschte Bestnote.

Franco di Santo (Werder Bremen, Note 3):

Schon wieder drehte Werder Bremen erst nach der Pause so richtig auf – so auch Franco di Santo. Der Stürmer präsentierte sich in der zweiten Halbzeit gegen Hoffenheim jedoch in bestechender Verfassung: Zuckerpass vor dem 1:1, viele starke Offensivaktionen. Allerdings bemängelt Sportal seine Abschlussstärke. Note 3 – in Ordnung oder zu schlecht?

Roberto Firmino (1899 Hoffenheim, Note 3,5):

Ähnlich wie bei Dennis Diekmeier liegt bei Roberto Firmino ein hoher Unterschied zwischen User- und Sportal-Note vor. Die Abstimmung ergab die Note 2,2 für den Brasilianer, der neben einem schönen Tor mit 26 gewonnenen Zweikämpfen überzeugte – ein unfassbarer Wert für einen Spielmacher. Ist Firmino tatsächlich in Hälfte zwei abgetaucht, wie die Einzelkritik besagt?

Takashi Inui (Eintracht Frankfurt, Note 3,5):

Bitter genug, dass Comunio-Managern dadurch, dass Inuis abgefälschter Freistoßtreffer als Eigentor gewertet wird und dadurch vier Punkte flöten gehen – am Ende kommt der Japaner jedoch sogar mit nur zwei Zählern heraus. Dabei „ackerte und rannte“ (User-Kommentar auf sportal.de) Inui fleißig und zeigte vielleicht doch eine Leistung, die besser war als die Durchschnittsnote.

Zu den Einzelkritiken von Sportal.de

Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg, Note 2,5):

Erneut die Note 2,5, erneut zu gut – sagen die Comunio-User. Unbestritten hat der Schweizer wieder drei Viertel seiner Zweikämpfe für sich entschieden, doch einen entscheidenden vor dem 2:2 verlor er. Allerdings hätte der Linksverteidiger seinen Fehler beinahe wiedergutgemacht, wenn Junior Malanda seine Vorlage in der Nachspielzeit im fast leeren Tor untergebracht hätte.

Yuya Osako (1. FC Köln, Note 2):

„Die Torschützen bisher nicht überragend“, wurde im Comunio-Forum in der Halbzeitpause geschrieben – unter anderem Yuya Osako ist damit gemeint. Allzu präsent und effektiv war der japanische Neuzugang des „Effzeh“ abgesehen von seinem Treffer zum 1:0 nicht. Sportal sieht das anders und verweist auf 55 intensive Läufe und 19 Sprints – starke Werte!

Sebastian Rode (FC Bayern, Note 2):

Die erste Halbzeit von Sebastian Rode war zweifellos sehr stark. Der Neuzugang steuerte nicht nur eine Torvorlage bei, sondern präsentierte sich laufstark und mit guter Übersicht. Besonders nach der Auswechslung von Xabi Alonso lief das Spiel der Bayern allerdings aus dem Ruder – auch, weil Rode schwächer wurde. Dafür dieselbe Note wie z. B. die spielentscheidenden Bellarabi oder Reus?

Jerome Boateng (FC Bayern, Note 3):

Der Mann ist in Top-Form: Jerome Boateng räumte fast alles weg, was die Schalker an Offensivaktionen zu bieten hatten. Kurz vor dem Gegentor wurde der Weltmeister ausgewechselt. Am Ende steht mit der 3 eine eher durchschnittliche Note, die nach Meinung der User Boatengs starke Leistung nicht ausreichend würdigt.

Symptome für Comunio-Sucht: Wie süchtig bist du?

Kennst du Spieler wie Medojevic oder Klavan? Klingelt dein Wecker morgens früher, damit du dich noch bei Comunio einloggen kannst? Check ab, wie süchtig du bist!

weiterlesen...