Das Transferfenster schließt am morgigen Montag um 12 Uhr. Wir haben uns angeschaut, welcher Verein zuletzt welchen Spieler verpflichtete und wer noch über den Ladentisch gehen könnte. Mainz 05 ist auf der Suche nach einem Verteidiger und Schalke 04 soll an einem Stürmer aus der Premier League sowie einem linken Verteidiger aus der Schweiz interessiert sein. Bayern und der HSV sind in der Offensive bereits fündig geworden. Die letzten Neuigkeiten vom Transfermarkt!
Was sich in den vergangenen Tagen bereits andeutete, wurde heute als perfekt gemeldet: Hertha BSC holt einen Kracher in die Bundesliga. Ex-Chelsea-Stürmer Salomon Kalou, Champions-League-Sieger 2012, wechselt zum Schnäppchenpreis von ca. drei Millionen Euro an die Spree. Gemeinsam mit dem bereits verpflichteten Julian Schieber soll der Ivorer dort den Abgang von Adrian Ramos kompensieren. In der letzten Saison erzielte der mit einem Dreijahresvertrag ausgestattete 29-jährige für den OSC Lille 16 Tore in 38 Ligaspielen und hat damit zumindest eine ähnliche Quote wie sein kolumbianischer Vorgänger vorzuweisen.
Nach den großen Transfers von Benatia und Xabi Alonso war der FC Bayern München nun auch bei einem umworbenen Nachwuchsspieler erfolgreich: Sinan Kurt wechselt für satte 2,5 Millionen von Borussia Mönchengladbach zum Rekordmeister und erhält einen Vierjahresvertrag. Um den 18-jährigen, der noch keinen Bundesligaeinsatz vorzuweisen hat und auch in der zweiten Mannschaft erst einmal zum Einsatz kam, hatte sich zuletzt ein zähes Tauziehen entwickelt. Das hochgehandelte und bereits mit Marco Reus verglichene Talent ist auf den offensiven Außenbahnen zu Hause. Wann der Linksfüßer in der Bundesliga auftauchen wird, ist noch unklar. Zunächst wird Kurt für Bayern II in der Regionalliga auflaufen.
FCB-Youngster Julian Green wechselt nach Hamburg
Dort war zuletzt auch Julian Green aktiv. Der Bayern-Youngster, der die komplette Vorbereitung unter Pep Guardiola bestritt, wechselte nun für ein Jahr auf Leihbasis zum Hamburger SV. Nachdem sich der Wechsel in den letzten Tagen bereits andeutete, bestätigte der Vater des 19-jährigen nun den Transfer gegenüber dem amerikanischen TV-Sender „ESPN“. Der einmalige WM-Torschütze kommt mit Vorliebe über die Außenbahnen und soll in Hamburg gemeinsam mit den in der Sommerpause verpflichteten Nicolai Müller und Zoltan Stieber Druck auf die etablierten Kräfte ausüben.
Xherdan Shaqiri hingegen, der einen Abschied aufgrund geringer Einsatzzeiten in Erwägung gezogen hatte und zuletzt mit Spartak Moskau und Inter Mailand in Verbindung gebracht wurde, erhielt von den Münchnern keine Freigabe. Ebenfalls keinen neuen Arbeitsgeber bekommt Jan Rosenthal. Der Mittelfeldspieler, über dessen Abschied von Eintracht Frankfurt zuletzt spekuliert worden war, bleibt wohl auch wegen des Ausfalls von Nelson Valdez (Kreuzbandriss) im Kader von Thomas Schaaf.
Mainz sucht Verteidiger
Beim 1. FSV Mainz 05 sieht man sich nach dem Ausscheiden in Europa League und DFB-Pokal zum Handeln gezwungen. Nachdem in der vergangenen Woche bereits in die Offensive investiert wurde, steht nun noch der Kauf eines Abwehrspielers auf der To-Do-Liste von Manager Heidel. Im Gespräch war zuletzt Timm Klose vom VfL Wolfsburg, dessen Abgang Klaus Allofs allerdings zumindest vorerst einen Riegel vorschob. Verlassen wird die Wölfe Stürmer Kevin Scheidhauer, der beim MSV Duisburg einen Zweijahresvertrag unterschrieb.
Der Verbleib von Timm Klose in Niedersachsen lässt die Gerüchte um Philipp Wollscheid als umso heißer erscheinen. Bereits seit einigen Tagen wird über einen Wechsel des Innenverteidigers nach Mainz spekuliert. Interessant werden könnte ein Mann wie Wollscheid auch für den SC Paderborn, der sich ebenfalls nach einer Verstärkung für die Defensive umsehen soll.
Auch Schalke ist noch auf der Suche
Auf Schalke herrscht seit dem Kreuzbandriss von Sead Kolasinac ein Defizit auf der linken Außenposition der Viererkette. Da Christian Fuchs eigentlich abgegeben werden soll, stünde mit Dennis Aogo nur noch ein echter linker Verteidiger im Kader von Jens Keller. Nachdem gegen Bayern Allrounder Benedikt Höwedes auf seiner WM-Position agierte, könnte Schalke nun fündig geworden sein. Der Schweizer Reto Ziegler kaufte sich zuletzt bei Juventus Turin frei und wird nun mit den Gelsenkirchenern in Verbindung gebracht. Der Vorteil: Eine Verpflichtung des ablösefreien 28-jährigen würde nach der Rückkehr von Kolasinac wohl zu weniger Konflikten führen, als ein Hochkaräter mit Stammplatzambitionen.
Auch für den Offensivbereich soll Horst Heldt nach dem schwachen Saisonstart mit Pokal-Aus noch einmal den Transfermarkt sondieren. Zuletzt wurde Danny Welbeck von Manchester United gehandelt. Allerdings ist ein Verbleib des englischen Nationalspielers in der Premier League wahrscheinlicher.
Ebenfalls im Sturm könnte Borussia Dortmund perspektivisch und im Zusammenhang mit den bisher schwachen Auftritten Ciro Immobiles tätig werden. Michael Zorc soll dabei ein Auge auf Neal Maupay (18 Jahre) geworfen haben. Der französische U21-Nationalspieler erzielte in der vergangenen Saison für Nizza in 16 Einsätzen zwei Tore.
Fix ist hingegen die Rückkehr von Shinji Kagawa. Der Japaner, dessen Transfer sich in den letzten 48 Stunden konkretisiert hatte, kommt für eine Basissumme von acht Millionen von Manchester United und unterschrieb bei der Borussia einen Vertrag bis 2018.
Am Montag, dem letzten Tag der Wechselperiode, halten wir euch mit unserem Transferticker auf dem Laufenden!