Foto: © imago images / Sven Simon
Die Comunio-Manager konnten bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei zwei Spielern des VfB Stuttgart, Serge Gnabry & Co. aus!
VfB Stuttgart: Mittelstädt ja – und Chabot?
Maximilian Mittelstädt: 73% halten, 27% verkaufen
Nachdem er den 17. Spieltag verletzungsbedingt verpasst hatte, blieb Maximilian Mittelstädt am 18. Spieltag auf der Bank. Das sollte Comunio-Manager aber nicht dazu führen, den Linksverteidiger des VfB Stuttgart zu verkaufen. Mittelstädt ist gesetzt und nächste Woche wieder an Bord zu erwarten. Sein Punkteschnitt von 6,13 ist der viertbeste Wert unter den Abwehrspielern.
Julian Chabot: 47% halten, 53% verkaufen
Julian Chabot kann da nicht mithalten, sein Schnitt beträgt 3,06. Der Innenverteidiger saß am 18. Spieltag nur auf der Bank. Ameen Al-Dakhil hat den Konkurrenzkampf im Abwehrzentrum des VfB Stuttgart verschärft, Rotation wird hier ebenfalls ein Stichwort sein. Lohnt sich Chabot dann noch? Anders als bei Mittelstädt ist eine Mehrheit skeptisch.
FC Bayern: Was tun mit Gnabry & Kim?
Serge Gnabry: 26% halten, 74% verkaufen
Vom herausragenden Saisonstart von Serge Gnabry ist nicht mehr viel übrig. Am 8. Spieltag verlor er seinen Stammplatz, zwischenzeitlich war er ein paar Wochen verletzt, inzwischen ist er eine Art Dauerjoker. Kingsley Coman und Leroy Sane haben ihm den Rang abgelaufen, Neuzugang Michael Olise ist ohnehin seit Saisonbeginn Leistungsträger. Drei Viertel der Comunio-Manager würden nicht weiter auf Gnabry setzen.
Min-Jae Kim: 70% halten, 30% verkaufen
Der Abwehrchef des FC Bayern, Min-Jae Kim, erhielt am 17. Spieltag eine Pause. Gegen den VfL Wolfsburg nahm er nur einen Punkt im Managerspiel mit. Sollte das die Manager zum Nachdenken bringen? Nein, sagen sieben von zehn Votern. Insgesamt spielt Kim eine starke Saison, deutlich verbessert gegenüber dem Vorjahr.
Halten oder verkaufen: Grifo und Machino überzeugen
Vincenzo Grifo: 70% halten, 30% verkaufen
Insgesamt betrachtet spielt Vincenzo Grifo erneut eine hervorragende Saison.113 Comunio-Punkte stehen bereits auf seinem Konto, und das trotz einer zwischenzeitlichen Durststrecke. Nun kam der SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart ordentlich unter die Räder, Grifo wurde jeweils früh ausgewechsel. Grund zur Sorge? Nein, sagen sieben von zehn Comunio-Managern.
Shuto Machino: 63% halten, 37% verkaufen
Eine lange Durststrecke ließ Shuto Machino am 15. Spieltag hinter sich, als er einen Doppelpack gegen den FC Augsburg schnürte. Nach der Winterpause war er auch beim 4:2-Sieg über Borussia Dortmund unter den Torschützen. Der Trend ist insgesamt positiv, was sich auch im Ergebnis der Usernothilfe widerspiegelt.
Guirassy knapp, Keine Mehrheit für Tomas
Serhou Guirassy: 53% halten, 47% verkaufen
Bei Borussia Dortmund liefert Serhou Guirassy nicht so stark ab wie beim VfB Stuttgart. Sein letztes Tor aus dem Spiel heraus erzielte er am 9. Spieltag. Seither waren es nur zwei Elfmetertore. Nicht genug, um seinen hohen Marktwert zu rechtfertigen! Eine knappe Mehrheit glaubt aber noch daran, dass Guirassy das Ruder bald herumreißen wird.
Tiago Tomas: 35% halten, 65% verkaufen
Skeptischer sind die Comunio-Manager bei Tiago Tomas. Im Spiel gegen die TSG Hoffenheim am 16. Spieltag fuhr er Minuspunkte ein und sah seine fünfte Gelbe Karte, nach Absitzen der Sperre kam er gegen die Bayern nur von der Bank. 65 Prozent der Voter sehen das Risiko als zu groß, Tomas kostet noch immer mehr als sechs Millionen.