Foto: © imago images / Sports Press Photo
Der SC Freiburg ist wohl in der Pole Position im Rennen um Jan-Niklas Beste, ein Innenverteidiger des FC Bayern München möchte gerne seinen Vertrag verlängern und Gladbach gibt wohl einen Stürmer ab. Die Transfergerüchte am Mittwoch.
Dayot Upamecano hofft auf Vertragsverlängerung beim FC Bayern München
Kaum ein Spieler verdeutlicht die Entwicklung des FC Bayern München unter Vincent Kompany so sehr wie Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der Franzose hatte schon lange große Anlagen, zeigte sich in den Vorjahren aber immer extrem fehleranfällig – in dieser Spielzeit hat er das nahezu komplett abgelegt. Diese Entwicklung sieht auch Upamecano selbst, der gegenüber der Sport Bild erklärt: „Ich bin sehr zufrieden – mit der Entwicklung, mit unserer Mannschaft und mit dem Verhältnis zu Vincent Kompany.“
Deshalb möchte er „bald“ in Gespräche über einen neuen Vertrag mit dem FC Bayern einsteigen. Noch gebe es keine Verhandlungen mit Max Eberl und Co., sein Vertrag läuft noch eineinhalb Jahre bis 2026. „Ich hoffe, dass es weitergeht“, beteuert Upamecano seinen Wunsch, beim FCB zu bleiben.
Transfer perfekt: Neuer Innenverteidiger für Holstein Kiel
Nach David Zec und John Tolkin hat Holstein Kiel noch einen dritten Transfer für die Defensive unter Dach und Fach gebracht: Der 24-jährige Innenverteidiger Ivan Nekic wechselt von NK Varazdin zur KSV. Vom kroatischen Tabellenfünften gekommen soll er die Breite in der Defensive verstärken, weil mit Colin Kleine-Bekel, Patrick Erras und Carl Johansson gleich drei Innenverteidiger mit Stammplatz-Potenzial auf unbestimmte Zeit verletzt fehlen. „Wir gewinnen eine weitere Alternative für unsere Defensivreihe“, erklärt Sportgeschäftsführer Carsten Wehlmann in der Transfermeldung.
Kapitän verlässt Heidenheim: Maloney-Wechsel nach Mainz offiziell
Dass Lennard Maloney sein Kapitänsamt beim 1. FC Heidenheim nicht länger ausüben wird, war schon länger keine Überraschung mehr. Bereits vor der Winterpause setzte Trainer Frank Schmidt seinen Spielführer nicht mehr ein, weil dieser mental nicht bei der Sache gewesen sei. Nun ist das Wechselziel klar und fix: Der 1. FSV Mainz 05 hat die Verpflichtung des US-Amerikaners perfekt gemacht. Bei den Rheinhessen dürfte Maloney vorerst ein Spieler für die Breite sein, denn mit Kaishu Sano (und daneben offensiver Nadiem Amiri) ist die Sechser-Position derzeit fix besetzt. Medienberichten zufolge überweist Mainz eine halbe Million nach Heidenheim.
SC Freiburg vor Beste-Coup? Ex-Nationalspieler soll Grifo und Günter Druck machen
Bereits vor einigen Tagen berichtete Sky über ein Interesse des SC Freiburg am früheren Heidenheim-Starspieler Jan-Niklas Beste, nun steigt auch der kicker mit ein: Neben Gladbach sei Freiburg ein echter Anwärter auf den noch im Sommer für die deutsche Nationalmannschaft auflaufenden Linksaußen. Dem Fachmagazin zufolge solle Beste in Freiburg Druck auf das in Fankreisen „Linker Anker“ genannte Duo aus Vincenzo Grifo und Christian Günter machen. Während der Linksaußen bei Comunio super abliefert, sind seine Leistungen im realen Spiel oft wechselhaft – hier soll Beste eine weitere Option darstellen. Und auch Günter, der seit seiner langen Verletzung in der Vorsaison noch nicht wieder der Alte ist, bekommt neue Konkurrenz links hinten.
Zur Verjüngung der Position – die beiden Stammkräfte werden beide noch vor Saisonende 32, Beste ist frisch 26 geworden – kommt auch die Möglichkeit hinzu, dass Beste gute Phasen auf der rechten Offensivseite hatte und dort perspektivisch eine Nachfolge-Option für Ritsu Doan werden könnte, sollte dieser im Sommer den SC Freiburg verlassen.
Noch sei ein Wechsel zwar nicht konkret, doch es geht im Bericht bereits im Ablösesummen. Während Benfica für seinen Reservisten zwölf Millionen Euro fordern soll, wäre der Sport-Club wohl auf keinen Fall bereit, einen zweistelligen Millionen-Betrag zu zahlen – eine Ablöse im Bereich der im Sommer von den Portugiesen an den 1. FC Heidenheim gezahlten acht Millionen Euro sei eher die Vorstellung der Breisgauer, dann wäre ein Wechsel möglich, heißt es weiter.
Transfergerücht: Gladbach verleiht Stürmer zum 1. FC Kaiserslautern
Borussia Mönchengladbach möchte seinem talentierten Mittelstürmer Grant-Leon Ranos wohl Spielzeit verschaffen und soll den Spieler deshalb in die 2. Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern verleihen, berichtet der Sportsender Sky. Demnach stehe ein Wechsel kurz bevor. Seit seiner Ankunft aus der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern München kam Ranos in der Bundesliga kaum zum Einsatz und soll jetzt beim FCK den nächsten Schritt gehen.