Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Ist Chris Führich vom VfB Stuttgart noch eine gute Comunio-Anlage? Und was sollte man mit Diogo Leite tun? Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Ihr habt gefragt, wir haben geantwortet.
Frag Comunio: Was tun mit VfB-Star Führich?
Zwar hat Chris Führich gerade die 100-Punkte-Marke geknackt, so richtig zufriedenstellend ist seine Saison jedoch nicht. Der Offensivmann des VfB Stuttgart sammelte im letzten Jahr noch 178 Zähler, wobei er sechsmal zweitstellig punktete. 2024/25 war es lediglich der 11. Spieltag, an dem Führich mehr als zehn Punkte sammelte.
Zuletzt waren seine Zahlen soweit ordentlich: 4, 3, 3, 9, 3 Punkte. Das ist okay und liegt über seinem Jahresschnitt, rechtfertigt aber nicht wirklich einen Marktwert von neun Millionen. Allerdings hat der VfB Stuttgart jetzt mit dem FC St. Pauli und dem FC Augsburg zwei Gegner aus der unteren Tabellenhälfte vor der Brust. Da ist natürlich Potenzial da.
Darüber hinaus ist Führich aktuell klar gesetzt, durfte in zehn der letzten elf Bundesliga-Spiele von Beginn an ran und wurde nur einmal vor der 70. Minute ausgewechselt. Chancen wird er also bekommen. Verkaufen würde ich ihn daher nur, falls eine andere Top-Anlage auf dem Transfermarkt sein sollte und finanziert werden muss.
Diogo Leite halten oder verkaufen?
Theoretisch ist Diogo Leite ein klarer Fall. Der Innenverteidiger des 1. FC Union Berlin hat schon 148 Comunio-Punkte gesammelt, 30 in den letzten vier Spielen, und ist seine knapp acht Millionen auf jeden Fall wert. Allerdings musste er im Spiel gegen den VfL Bochum verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach einem Schuss gegen den Hals musste er sechs Minuten lang behandelt und schließlich vom Platz getragen werden.
Trainer Steffen Baumgart gab nach dem Spiel Entwarnung. „Es ist nicht so dramatisch, wie es im ersten Moment aussah“, so der Union-Coach auf der Pressekonferenz. Diogo Leite postete ein Foto aus dem Krankenhaus, das er am Montag wieder verlassen durfte. Ob er schon am kommenden Wochenende wieder einsatzfähig sein wird, ist aber ungewiss.
Update: Am Dienstag wurde bekannt, dass Diogo Leite wohl für den Rest der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Man wolle auf Nummer sicher gehen. Damit ist die Frage beantwortet: Bei Comunio solltest du ihn jetzt besser verkaufen.
Frag Comunio: Lohnt sich Wittek vom VfL Bochum?
Mit 3,23 Punkten pro Spiel kann Maximilian Wittek auf eine ordentliche Saison zurückblicken. Für einen Marktwert von etwas mehr als zweieinhalb Millionen ist aus Comunio-Sicht auch nicht wirklich mehr zu erwarten. Zudem hat sich der Linksverteidiger beim VfL Bochum festgespielt, stand in 29 von 31 Spielen in der Startelf.
Ein Gamechanger ist Wittek bei Comunio freilich nicht. Das muss er für zweieinhalb Millionen aber auch nicht sein. Ob er sich für dein Team lohnt, hängt von deiner Kaderstruktur ab. Als Backup oder Füllspieler ist Wittek sicherlich keine schlechte Wahl, proaktiv verkaufen würde ich ihn daher nicht. Solltest du 15 oder 16 Spieler haben und lieber einen oder zwei abgeben, um nochmal mehr Qualität zu bekommen, könntest du Wittek dafür zu Geld machen.