Foto: © imago images / Eibner
Die Comunio-Manager konnten bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei Spielern vom HSV, 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05 & Co. aus!
Halten oder verkaufen? HSV-Stürmer fällt durch
Robert Glatzel: 31% halten, 69% verkaufen
Wer setzt sich im Sturm des Hamburger SV durch? Robert Glatzel wurde im Pokal zur zweiten Hälfte eingewechselt, ohne groß zu überzeugen. Der Konkurrenzkampf läuft, mit Yussuf Poulsen hat der HSV einen Neuzugang geholt, der noch nicht fit ist. Für Glatzel wird es nicht einfach, sich einen Stammplatz zu erspielen. Knapp sieben von zehn Votern würden nicht auf den 31-Jährigen setzen.
Kaua Santos: 68% halten, 32% verkaufen
Kaua Santos hat praktisch das umgekehrte Ergebnis von HSV-Stürmer Glatzel vorzuweisen. Der Torhüter rückt bei Eintracht Frankfurt in den Vordergrund und könnte nach dem bevorstehenden Trapp-Abgang die Nummer Eins werden, sobald er fit ist. Michael Zetterer kommt noch als Konkurrent, doch Kaua Santos werden gute Chancen ausgerechnet – auch in der Usernothilfe.
Auch ein Stürmer des 1. FC Köln ohne Mehrheit
Luca Waldschmidt: 41% halten, 59% verkaufen
Gemeinsam mit dem HSV ist der 1. FC Köln in die Bundesliga aufgestiegen, Luca Waldschmidt spielte dabei eine gute Rolle. In der Vorbereitung war der Angreifer ebenfalls gut unterwegs, im Pokal spielte er von Beginn an. Seine Chance blieb ähnlich wie bei Glatzel ungenutzt, in Stein gemeißelt ist sein Stammplatz nicht. 59 Prozent der Voter sind beim Angreifer des 1. FC Köln skeptisch.
Serge Gnabry: 46% halten: 54% verkaufen
Obwohl er zu Saisonbeginn wohl einen Stammplatz hat, kommt auch Serge Gnabry in der Usernothilfe nicht auf eine Mehrheit. Durch die Verletzung von Jamal Musiala rückt der variabel einsetzbare Offensivspieler in den Vordergrund, im Supercup stand er in der Startelf. Das dürfte auch zum Bundesliga-Auftakt der Fall sein, ein ausstehender Neuzugang könnte aber noch Konkurrenz machen.
Mainz 05: Nebel & Weiper halten oder verkaufen?
Paul Nebel: 79% halten, 21% verkaufen
Kommt Paul Nebel auch im kommenden Jahr an seine überragende Saison 2024/25 heran? Der offensive Mittelfeldspieler des 1. FSV Mainz 05 erreichte 179 Comunio-Punkte, hat nun aber nicht mehr Jonathan Burkardt zum Teamkollegen. Dennoch genießt er das Vertrauen der Comunio-Manager und erreicht das beste Ergebnis der dieswöchigen Usernothilfe.
Nelson Weiper: 51% halten, 49% verkaufen
Ein Teamkollege von Nebel muss sich dagegen strecken, bekommt aber eine knappe Mehrheit. Nelson Weiper ist kurz vor Saisonstart kein sicherer Stammspieler, kostet aber mehr als fünf Millionen. Das Potenzial ist da, Weiper will nun den Durchbruch schaffen und sich im Angriff von Mainz 05 durchsetzen. Rückendeckung gibt es in Form der knappsten aller Mehrheiten.
Unterschiede beim SC Freiburg
Lukas Kübler: 61% halten, 39% verkaufen
Mit Philipp Treu hat der SC Freiburg einen potenziellen neuen Stamm-Rechtsverteidiger verpflichtet, der jedoch die ersten Monate der Saison verletzungsbedingt verpassen wird. So könnte Lukas Kübler bis auf Weiteres wieder gefragt sein, und seine Leistungen in der letzten Saison waren gut. Dementsprechend fällt sein Voting-Ergebnis aus.
Junior Adamu: 25% halten, 75% verkaufen
Nur einer von vier Comunio-Managern würde dagegen auf Junior Adamu setzen. Der Angreifer des SC Freiburg hatte in der letzten Saison keinen zufriedenstellenden Punkteschnitt vorzuweisen und ist im Kampf um die Stammplätze hinten dran. Er muss einen großen Entwicklungsschritt hinlegen, um sich bei den Breisgauern wieder nach vorne zu spielen.