Foto: © imago images / Maximilian Koch
Stars des VfB Stuttgart in Duellen mit einem Werder-Strategen und einem Bayern-Stürmer! Und: Aleix Garcia oder Jakub Kaminski halten? Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio!
Frag Comunio: VfB-Star oder Werder-Stratege?
Schwierige Frage zum Start! Wir blicken wie immer zunächst auf die nackten Zahlen. Bilal El Khannouss, der Top-Neuzugang des VfB Stuttgart, hat in neun Spielen 59 Comunio-Punkte gesammelt. Bei Jens Stage, dem Strategen des SV Werder Bremen, stehen nach derselben Anzahl an Einsätzen 61 Punkte. Kaum ein Unterschied also.
In puncto Marktwert steht der VfB-Star aber zwei Millionen höher. Das wäre für mich aktuell ausschlaggebend. Man könnte zudem argumentieren, dass El Khannouss anders als Stage auch mal von Rotation betroffen sein könnte, während Stage mit Werder Bremen in nur einem Wettbewerb vertreten ist und immer spielt, wenn er fit ist. Ich würde mich daher mit einem Stage-Verkauf aktuell noch schwerer tun, auch wenn beide Top-Anlagen sind.
Zwei aus drei: Beste, Chaibi oder Smith verkaufen?
Fares Chaibi würde ich zunächst behalten – der Regisseur von Eintracht Frankfurt ist im Marktwerttief angelangt, ich sehe ihn aber bald wieder als Top-Punkter. Bei Jan-Niklas Beste bin ich skeptischer, der Freiburger Flügelspieler hat in noch keinem Spiel mehr als vier Punkte gesammelt. Da ist Eric Smith trotz der Krise des FC St. Pauli für mich die verlässlichere Anlage. Ich würde in dieser Konstellation Beste verkaufen.
Torjäger des VfB Stuttgart oder Star des FC Bayern?
Nach seinem Hattrick gegen Dortmund ist Deniz Undav jetzt natürlich eine Top-Anlage. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich ihn Serge Gnabry vorziehen würde. Vielmehr hat Gnabry in der Offensive des FC Bayern jetzt schon Konkurrenz, Lennart Karl wird immer besser – und zudem kommt Jamal Musiala auf Sicht zurück. Undav dürfte beim VfB Stuttgart dagegen langfristig gesetzt bleiben, ich würde ihm daher den Vorzug geben.
Frag Comunio: Aleix Garcia oder Jakub Kaminski?
Obwohl Aleix Garcia in dieser Saison extrem stark aufspielt – 19 Punkte aus den letzten beiden Spielen, und das ohne Treffer – ist für mich Jakub Kaminski die Top-Anlage im Mittelfeld. Der Neuzugang des 1. FC Köln hat zwölf Punkte mehr als Garcia, schon fünf Tore geschossen, noch keine Minute verpasst und null Rotationsrisiko.
Ich würde Kaminski auf gar keinen Fall verkaufen, Garcia aber auch höchst ungern. Vielleicht findest du ja noch eine andere Möglichkeit, die Schulden zu tilgen.
Welchen Verteidiger verkaufen – und was tun mit Martel?
Joe Scally kostet zwei Millionen und hat seine Form zuletzt gesteigert – sieben Punkte gegen Heidenheim! Dagegen stand Konstantinos Koulierakis zuletzt zweimal nicht in der Startelf, dafür war er gegen Leverkusen zur zweiten Hälfte gefragt und gut drauf. Ich sehe Koulierakis auf Dauer neben Denis Vavro in der Wolfsburger Abwehr gesetzt – und wieder als Punktehamster. Ich würde daher auf den Griechen setzen.
Eric Martel ist eine schwierige Nummer, da er als Innenverteidiger schlechter punktet, jetzt aber nach der Verletzung von Joel Schmied womöglich weiterhin hinten aushelfen muss. Trotzdem finde ich den Leistungsträger des 1, FC Köln zu gut, um ihn für kaum mehr als drei Millionen zu verkaufen.



































