Lazar Jovanovic (r.) könnte den VfB Stuttgart verlassen

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann 
Der VfB Stuttgart bastelt in der Winterpause weiter am Kader. Ein Stürmer kommt, es gibt weitere Transfergerüchte. Zudem könnten mehrere Spieler gehen. Wir blicken auf den aktuellen Stand der möglichen Transfers.

Transfers beim VfB Stuttgart: Arevalo-Verkündung folgt

Diese Verpflichtung ist fix! Jeremy Arevalo wird sich dem VfB Stuttgart anschließen. Der 20-Jährige kommt für eine festgeschriebene Ablösesumme von sieben Millionen Euro von Racing Santander. Dass der Wechsel noch nicht offiziell verkündet wurde, liegt an einer einfachen Tatsache: Die Ausstiegsklausel kann formal erst am 1. Januar gezogen werden – mit dem Jahreswechsel folgt die Bekanntgabe.

Arevalo ist ein Neuzugang für die Zukunft, der in der Rückrunde erste Schritte bei den Profis gehen soll. Hinter Deniz Undav und Ermedin Demirovic ist er erst einmal als Mittelstürmer Nummer drei eingeplant und bekommt Zeit, sich weiterzuentwickeln. Sein Vertrag wird bis 2030 datiert sein, also über viereinhalb Jahre. Ein langfristiges Projekt.

Wen holt der VfB Stuttgart noch?

Auch weitere Wintertransfers sind bei den Schwaben nicht ausgeschlossen. Mehrere Namen kursieren dabei: Toni Fruk, ein offensiver Mittelfeldspieler von HNK Rijeka, soll einer davon sein. Laut Journalist Ekrem Konur sind der VfB Stuttgart und Villarreal aussichtsreiche Kandidaten, die den 24-Jährigen haben wollen. Das kolportierte Interesse an Stürmer George Ilenikhena von der AS Monaco dürfte nach der Arevalo-Verpflichtung nicht mehr ganz so akut sein.

 

Ein weiterer Kandidat für das Mittelfeld soll Mika Baur sein, ein Leistungsträger des SC Paderborn in der 2. Liga. Das berichtet Transfermarkt. Der SC Freiburg hat für den Sommer jedoch eine Rückkaufoption, was die Lage verkompliziert.

Laut Foot Mercato gehört der VfB Stuttgart zudem zu den Interessenten an Darryl Bakola, einem 18-jährigen Spielmacher, der Olympique Marseille im Winter verlassen könnte. Es ist auf jeden Fall denkbar, dass der Europa-League-Teilnehmer neben Stürmer Arevalo auch noch einen Mittelfeldmann verpflichten wird.

Transfergerüchte: Stars von Gladbach und dem HSV wollen weg - Eintracht beginnt Verhandlungen
Transfergerüchte: Verlässt Luca Netz Borussia Mönchengladbach?

Ein HSV-Spieler tendiert offenbar zu einem Abgang, ein Gladbach-Star will seinen Vertrag nicht verlängern. Zudem beginnt Eintracht Frankfurt die Verhandlungen mit Elversberg um Younes Ebnoutalib. Die Transfergerüchte des Tages!

Stergiou, Jovanovic – wer geht in der Winterpause?

Erst im Sommer kam Lazar Jovanovic für fünf Millionen Euro zum VfB Stuttgart. Bislang fehlt dem Flügelspieler jedoch die Einsatzzeit, teilweise steht er nicht einmal im Kader. Laut serbischen Medien dürfte es Jovanovic nun leihweise zu Roter Stern Belgrad ziehen, der 19-Jährige braucht Spielpraxis.

Auch Leonidas Stergiou ist ein Kandidat für eine Leihe. Nach langer Verletzungspause ist der Abwehr-Allrounder entbehrlich, zudem will er sich noch für eine WM-Teilnahme bewerben. Der 1. FC Heidenheim würde Stergiou gerne ausleihen. Laut dem kicker zögert der VfB jedoch noch, da einige Innenverteidiger nicht fit sind und die Personaldecke nicht zu dünn werden soll.

Ein Kandidat für einen Abgang bleibt Silas. Nach langer Verletzungspause ist der Flügelspieler noch gar nicht zum Einsatz gekommen, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Der Markt ist allerdings schwierig, ein passendes Angebot im Winter aktuell nicht absehbar. Daher stehen die Zeichen eher auf Trennung im Sommer.