Foto: © imago images / Oryk HAIST
Die Comunio-Manager konnten bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei Stars des HSV, VfB Stuttgart & Co. aus!
VfB Stuttgart: Ja zu El Khannouss, nein zu Chema?
Bilal El Khannouss: 68% halten, 32% verkaufen
Mit 81 Comunio-Punkten in zwölf Spielen hat Bilal El Khannouss eine herausragende Hinrunde hinter sich und diese stilvoll abgeschlossen. Allerdings muss der VfB Stuttgart auf seinen Top-Neuzugang verzichten, bis dieser vom Afrika-Cup zurückkehrt. Wie lange genau das sein wird, hängt von seinem Erfolg ab. Die Comunio-Manager stehen aber hinter El Khannouss, dessen Marktwert aktuell auch weit weg vom Peak ist. Warten, so das Credo.
Chema Andres: 30% halten, 70% verkaufen
Weniger Geduld haben die Voter mit Chema Andres, sieben von zehn würden ihn verkaufen. Der Youngster des VfB Stuttgart sorgte in der Hinrunde für Furore, indem er Atakan Karazor zwischenzeitlich den Platz im Mittelfeld wegnahm, und punktete stark. Zuletzt blieb er in der Bundesliga jedoch zweimal auf der Bank und wurde auch in der Europa League nur eingewechselt. Der Trend ist nicht sein Freund.
Große Differenz auch beim HSV
Fabio Vieira: 59% halten, 41% verkaufen
Der HSV hat mit Fabio Vieira einen echten Transfercoup gelandet und Qualität ausgeliehen, die man bei den Rothosen lange nicht mehr im Kader hatte. Die Arsenal-Leihgabe blickt auf eine bewegte Hinrunde zurück: Zwei Platzverweise, zwei aberkannte Tore, aber auch einige starke Leistungen. 4,4 Punkte pro Spiel sind angesichts der beiden Platzverweise stark, das Ergebnis in der Usernothilfe gut.
Daniel Elfadli: 33% halten, 67% verkaufen
Daniel Elfadli kostet aktuell im Managerspiel kaum mehr als eineinhalb Millionen. Der Innenverteidiger verzeichnet einen guten Punkteschnitt von 3,27, der aber hauptsächlich aus seinem starken Start stammt. Vor allem stellt sich die Frage, ob Elfadli in der Abwehr des HSV gesetzt ist, wenn alle fit sind. Er kann ein Schnäppchen sein, aber zwei Drittel würden eher auf sicherere Anlagen setzen.
Halten oder verkaufen: Bei Couto & Irvine wird’s eng
Yan Couto: 47% halten, 53% verkaufen
Wenn er spielt, spielt er richtig gut. Yan Couto kommt in der Hinrunde auf einen Punkteschnitt von 5,1, in acht Einsätzen von Beginn an sind es sogar mehr als sechs Punkte pro Spiel. Das Problem: Siebenmal durfte er nicht starten, er hat auf der rechten Schiene des BVB keinen Stammplatz. Das gibt letztlich den knappen Ausschlag in der Usernothilfe.
Jackson Irvine: 53% halten, 47% verkaufen
Dagegen hat Jackson Irvine beim FC St. Pauli sehr wohl einen Stammplatz. Nach langer Verletzung ist der Kapitän auch wieder vollständig fit und ein Leistungsträger wie in der Vorsaison. Seine Form mit 22 Comunio-Punkten aus den letzten vier Spielen würde auch ein deutlich besseres Ergebnis rechtfertigen als 53 Prozent Zustimmung.
Duo von RB Leipzig streicht Mehrheit ein
Ridle Baku: 62% halten, 38% verkaufen
Am Ende einer guten Hinrunde stehen bei Ridle Baku 59 Comunio-Punkte in 13 Spielen auf der Habenseite. Zuletzt verpasste er zwei Spiele verletzungsbedingt und feierte gegen Bayer Leverkusen als Joker sein Comeback, sonst wären es noch mehr. In der Rückrunde wird RB Leipzig mehr und mehr auch auf Benjamin Henrichs zurückgreifen können – Konkurrenz! Trotzdem kommt Baku im Voting auf eine breite Mehrheit.
Antonio Nusa: 59% halten, 41% verkaufen
Auch Antonio Nusa genießt mehrheitlich das Vertrauen der Comunio-Manager. Der Flügelspieler fehlte RB Leipzig zuletzt verletzungsbedingt und könnte etwas mehr Torgefahr vertragen. Sein Punkteschnitt von 4,58 ist stark, sein Marktwert von neun Millionen aber auch hoch. 59 Prozent Zustimmung sind eher ein Vertrauensvorschuss als eine Abbildung seines Leistungsstandes.





























