Foto: © imago images / DeFodi Images
Die Comunio-Manager konnten bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei Stars von Gladbach, dem BVB, der TSG Hoffenheim & Co. aus!
Halten oder verkaufen? Verkehrte Welt beim BVB
Fabio Silva: 58% halten, 42% verkaufen
Als Herausforderer von Serhou Guirassy verpflichtet, kam Fabio Silva in der Hinrunde wenig überraschend kaum über die Jokerrolle hinaus. In der Bundesliga ist er daher noch ohne Treffer. In den letzten beiden Partien gab es jedoch einen Stürmerwechsel beim BVB. Silva startete gegen Bremen und St. Pauli und nahm immerhin acht Comunio-Punkte mit. Seine Situation verbessert sich, sein Marktwert steigt.
Serhou Guirassy: 32% halten, 68% verkaufen
So kommt Fabio Silva in der Usernothilfe auf eine Mehrheit, Serhou Guirassy jedoch klar nicht. Der Mittelstürmer traf zwar gegen Bremen als Joker, wurde gegen St. Pauli aber dennoch wieder nur eingewechselt. Sein Platz wackelt, seine Form ist insgesamt seit Monaten nicht zufriedenstellend. Zwei Drittel der Voter haben die Geduld verloren.
Stars von Gladbach & Eintracht Frankfurt bestehen
Rocco Reitz: 62% halten, 38% verkaufen
4,44 Punkte pro Spiel, immer von Beginn an auf dem Feld: Rocco Reitz ist Mister Zuverlässig im Gladbach-Mittelfeld. Der 22-Jährige kam allerdings mit neun Zählern aus drei Partien nicht allzu stark aus der Winterpause. Dennoch ist eine klare Mehrheit immer noch der Meinung, dass Reitz sich im Managerspiel lohnt.
Can Uzun: 65% halten, 35% verkaufen
Noch etwas besser als Gladbach-Regisseur Reitz kommt Can Uzun in der Usernothilfe weg. Verletzungsprobleme hemmten zuletzt die Saison des Youngsters, die so stark gestartet war. Nun kommt bei Eintracht Frankfurt ein Trainerwechsel dazu. Uzun trotzt der Ungewissheit und streicht 65 Prozent Zustimmung ein.
TSG Hoffenheim: Prömel und Toure ohne Probleme
Grischa Prömel: 66% halten, 34% verkaufen
Eine der Überraschungen der Hinrunde sitzt aktuell auf der Bank! Grischa Prömel hat schon fünf Tore geschossen und 82 Comunio-Punkte gesammelt, die TSG Hoffenheim gewann die Spiele gegen Gladbach und Leverkusen jedoch ohne ihn in der Startelf. Das hat aber damit zu tun, dass er zum Jahresbeginn noch nicht ganz fit war – und könnte sich bald wieder ändern.
Bazoumana Toure: 59% halten, 41% verkaufen
Gegen Bayer Leverkusen blieb Bazoumana Toure sogar über volle 90 Minuten draußen, nachdem er gegen Gladbach eingewechselt worden war. Das ist nur sinnvoll: Toure weilte im Winter beim Afrika-Cup, Überlastung ist zu vermeiden. Seine Einsatzzeit dürfte bald wieder steigen, zumal die TSG Hoffenheim Ende Januar noch ein Nachholspiel hat.
Halten oder verkaufen? Schick knapp, Nebel fällt durch
Patrik Schick: 49% halten, 51% verkaufen
Die bisherige Saison von Patrik Schick hat Höhen und Tiefen, die Rückrunde läuft aus Comunio-Sicht frustrierend. Zuerst fehlte der Stürmer von Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart kurzfristig, dann wurde das Spiel gegen den HSV verschoben, dann strich Schick gegen die TSG Hoffenheim einen Minuspunkt ein. Die Voter sind sich uneinig, die knappste aller Mehrheiten würde den Tschechen verkaufen.
Paul Nebel: 30% halten, 70% verkaufen
Höhen lassen sich in der Saison von Paul Nebel kaum finden. Nach zwei Joker-Einsätzen ohne Punkt durfte der Offensivmann von Mainz 05 immerhin gegen Köln von Beginn an ran und erhielt fünf Comunio-Punkte. Sein Gesamtschnitt beträgt jedoch 2,0 – viel zu wenig im Jahr nach seiner Durchbruch-Saison. Sieben von zehn Comunio-Managern würden Nebel abgeben.






























