Foto: © imago images / STEINSIEK.CH
Gladbach hat den besten Torwart zwischen den Pfosten – kurzfristig wie saisonübergreifend. Bei der Nationalmannschaft haben trotzdem andere die Nase vorn. Auch sie punkten aktuell bei Comunio.
Stand der Marktwerte: 05.02.2026
1. Oliver Baumann (TSG Hoffenheim, 1.970.000, 20 Punkte an den letzten fünf Spieltagen)
Bei der TSG Hoffenheim läuft es in dieser Spielzeit. So gut, dass man am kommenden Wochenende als Tabellendritter an das Spitzenspiel bei Bayern München gehen wird. Mit 23 Gegentoren belegt man auch in dieser Kategorie die drittbeste Position.
Oliver Baumann allerdings muss sich über die gesamte Saison dennoch aktuell mit dem 11. Platz unter den Torhütern zufrieden geben. Vor allem der schwache Start mit nur 12 Zählern aus sechs Partien zieht seinen Schnitt nach unten.
Zuletzt befand sich die deutsche Nummer eins, die aufgrund der erneuten Operation bei Marc-Andre ter Stegen wohl auch bei der Weltmeisterschaft im Kasten stehen wird, immerhin im Aufwind: 20 Punkte waren es in den letzten fünf Partien.
2. Daniel Heuer Fernandes (HSV, 1.620.000, 21 Punkte an den letzten fünf Spieltagen)
Der Bayern bereits einen Punkt abgetrotzt hat Daniel Heuer Fernandes mit seinem HSV. Die meisten seiner 21 Punkte aus dem Bewertungszeitraum holte der 33-Jährige allerdings beim 0:0 im Stadtderby beim FC St. Pauli. Satte 9 waren es hier.
Insgesamt spielt der Keeper des HSV ebenfalls eine sehr gute Saison: Im Gesamtranking belegt Heuer Fernandes mit 74 Punkten, gleichauf mit Marvin Schwäbe vom 1. FC Köln, Platz drei. Bemerkenswert außerdem: Der Aufstiegsheld des HSV, der mit 1,62 Millionen recht günstig daherkommt, holte seine 21 Punkte wegen der verlegten Partie vom 17. Spieltag gegen Bayer Leverkusen in nur vier Einsätzen.
3. Alexander Nübel (VfB Stuttgart, 2.220.000, 26 Punkte an den letzten fünf Spieltagen)
Das Rennen um den Platz im DFB-Kasten hat Alexander Nübel vorerst verloren. Beim VfB Stuttgart allerdings bleibt die Bayern-Leihgabe gesetzt. Zudem zeigt sich der 29-Jährige, der in der Vergangenheit immer mal wieder mit mittelschweren Patzern auffiel, zumindest bei Comunio stabil.
Mit 88 Zählern insgesamt muss Nübel einzig dem Spitzenreiter aus Gladbach (siehe unten) den Vortritt lassen. In diesem Jahr holte Nübel nur einmal weniger als 5 Punkte. Momemtan können wir für den VfB-Schlussmann bei 2,22 Millionen eine klare Empfehlung aussprechen.
2. Noah Atubolu (SC Freiburg, 2.000.000, 31 Punkte an den letzten fünf Spieltagen)
Noch etwas günstiger als Nübel und gleichzeitig noch etwas besser ins neue Jahr gekommen: Noah Atubolu stellt zurzeit unter Beweis, warum ihn Julian Nagelsmann bereits für die Nationalmannschaft nominierte. Der ehemalige U21-Torwart hat seine schwächere Phase erstmal hinter sich gelassen.
31 Punkte in 2026 bedeuten einen Schnitt von 6,2. Interessant: Die besten Werte kamen bei den Niederlagen bei RB Leipzig (9 Punkte) und dem VfB Stuttgart (8) zustande. Gespannt sein dürfen die Comunio-Manager und die Fans des SC Freiburg auf den Sommer. Weil Atubolus Vertrag 2027 ausläuft, könnte er hier noch teuer verkauft werden. Gleichzeitig steht natürlich auch eine Verlängerung im Raum.
1. Moritz Nicolas (Borussia M’gladbach, 2.890.000, 33 Punkte an den letzten fünf Spieltagen)
Mit 96 Punkten schmückt Moritz Nicolas nach 20 Spieltagen die Spitze der Torhüter-Rangliste bei Comunio. Damit ist der Stammkeeper aus Gladbach bereits jetzt nur noch einen Punkt von seiner Ausbeute aus der Vorsaison entfernt. Auch die persönliche Bestmarke aus 2023/24 (114 Punkte) befindet sich in Reichweite.
Zuletzt kamen in fünf Partien für Gladbach 33 Zähler zusammen. Besonders hervor stechen dabei die 12 Punkte aus dem 0:0 beim HSV. Vielleicht klopft Julian Nagelsmann, der den Torwart der Borussia bereits vor dessen Adduktorenverletzung vor einem Jahr auf Zettel gehabt haben soll, ja vor der WM noch mal beim formstärksten Comunio-Torhüter an.































